Friedas genialer Hefezopf, 4. überarbeitete Auflage
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Der 3. Teil ließ sich nur noch schlecht öffnen, deshalb kommt hier die 4. überarbeitete Auflage von
Friedas Hefezopf ![]() 500 g gutes 405-er Weizenmehl (hängt mit vom Gelingen ab) 50 - 80 g Zucker 1 TL Salz 1/2 Würfel frische Hefe (Zimmertemperatur) 225 - 250 ml lauwarme Milch 80 g weiche Butter 1 Ei (Zimmertemperatur) nach Geschmack hinzugeben: abgeriebene Schale 1 Zitrone oder 1/2 TL Citroback (lieber zu wenig als zu viel) alternativ 3 Tr. Bittermandelöl Zum Bestreichen 1 Eigelb und nach Wunsch Hagelzucker oder Mandeln Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht (!) erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker, Salz und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Das Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. Geht gut mit einem Zauberstab, ansonsten mit dem Handmixer. Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter dazu und alles zusammen kräftig verkneten. Man kann auch die Butter in einem Pfännchen zerlassen, Zucker dazu geben und mit der Butter verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Das Pfännchen von der Herdplatte ziehen und die kalte Milch dazu gießen. Es ist wichtig, dass die Milch nicht überhitzt und dann wieder abgekühlt wurde, sonst erhält der Zopf keinen so guten Geschmack, deshalb ist diese Methode eine gute Alternative Wenn die Butter-Zucker-Milch handwarm ist, Salz und die zerbröckelte Hefe dazu geben und das Ganze mit Schwung zum Mehl in die Schüssel gießen. Zum Schluß das Ei dazu geben und wie folgt fortfahren: Da ein Vorteig nicht notwendig und auch nicht wünschenswert ist, wird der Teig nun sofort weiter verarbeitet. Von Hand etwa 10 Min. kneten, mit der Küchenmaschine entsprechend weniger und zwar so lange, bis er sich elastisch und glatt anfühlt. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden dauern) Man kann den Teig auch sehr gut im BBA (Brotbackautomat) mit dem "Teigknetprogramm" herstellen. Das dauert etwa 1 Stunde und 30 Minuten und verringert die übliche Zubereitungszeit. Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und von Hand flach drücken und mit einem Wellholz auf eine Größe von ca. 30 x 35 cm auswellen. Je nachdem aus wieviel Strängen man den Zopf formen möchte, schneidet man die Teigplatte in entsprechend viele Längsstreifen und rollt diese locker auf. Auf diese Weise erhält man wunderbar gleichmäßige Stränge, die sich mühelos zur gewünschten Länge rollen lassen. Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Nun wird der Zopf geformt. Entweder auf klassiches Weise mit drei Strängen, wie es meine Großmutter gemacht hat, oder individuell mit 2 oder mehreren Strängen. Es geht aber auch anders: Man benötigt dazu zwei Teigstücke, die möglichst zu langen Strängen gerollt werden. Diese beiden Rollen werden nun spiralenförmig umeinander geschlungen. Am besten in der Mitte beginnen und zu den Enden hinarbeiten. Ziemlich straff drehen. Nun hat man einen spiralenförmigen Strang. Diesen an beiden Enden halten und so gedreht wie er ist, nochmals spiralenförmig fest umeinander schlingen. Der Zopf hat sich dadurch ziemlich verkleinert und sieht an einem Ende erheblich schmaler aus. Das ist gewünscht und richtig. Durch diese einfache Form des Wickelns bekommt er optisch den Eindruck eines geflochtenen Zopfes. Allerdings erfordert diese Methode etwas Übbung. Den geflochtenen Zopf diagonal auf das Backblech legen, da er bombastisch aufgehen wird. Nun ein Eigelb sehr gut verquirlen und evtl. eine Prise Zucker und Salz zugeben. Es heißt, dass die Eiglasur dann nicht so dunkel wird beim Backen. Schön dick mit Hagelzucker bestreuen, wer's mag, und den Zopf noch ca. 15 - 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Backofen auf 180° C OberUnterhitze, oder 165° C Umluft vorheizen. Das Blech in die mittlere Einschubleiste des Backofens schieben und etwa 45 - 50 Minuten (Umluft 30 - 35 Minuten) backen. Je nach Backofen können Hitze und Zeit etwas variieren. Wenn die Unterseite des Hefezops gut gebräunt ist und es beim dagegen Klopfen hohl klingt, dann ist er fertig gebacken. Eine "Stäbchenprobe" nach dem Backen ist dennoch anzuraten. Nach dem Abkühlen auf einem Kuchengitter kann er angeschnitten werden. Der Zopf schmeckt auch tagsdrauf noch aromatisch und kann durchaus schon am Vorabend gebacken werden, wenn er zum Frühstück serviert werden soll. In einer Papiertüte lässt er sich gut aufbewahren. Man kann ihn auch mit einem Küchentuch abdecken oder man umwickelt die Schnittkante mit Haushaltsfolie. Eine Cellophantüte ist eher ungeeignet, darin wird das Hefegebäck rasch zu weich. Tipp: Selbstverständlich können auch Rosinen in den Zopf gegeben werden. Wer will kann sie zuvor in Rum einweichen. Es lassen sich alle möglichen Arten herstellen, da muss man einfach experimentieren. Mit gehackten Mandeln und kandierten Früchten wird das Rezept maritim, mit Nussfülle oder Mohnfüllung kann man ihm wieder ne andere Richtung verpassen. Allerdings die Backzeit beachten. Lieber länger, in diesem Fall. Und immer wieder Stäbchenprobe! Zu Ostern lässt sich aus obigem Rezept auch ein schöner Osterkranz formen, den man nach dem Backen innen mit buntgefärbten Eiern füllt. Ebenso Osterhäschen, aber auch Schneckennudeln, Buchteln oder Rosinenbrötchen. Diese brauchen dann natürlich weniger Backzeit! LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin echter Feinschmecker der ein Rebhuhn verspeist hat, kann sagen, auf welchem Bein es zu schlafen pflegte. Anthelme Brillat-Savarin
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2010 |
Hallo,
finde ich dieses Rezept auch unter der Kategorie "Rezepte" oder nur hier? Würde es mir gerne abspeichern... mache ich an Ostern! LG InschenBienschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo InschenBienschen,
hier das Rezept zum abspeichern Grüße
_________________________________________________________________ Geburtstage sind die Art der Natur zu sagen: Esst mehr Kuchen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo InschenBienschen, das Rezept ist in der 4. Auflage allerdings verbessert, am besten Du liest Dir dieses dann nochmals durch, bevor Du loslegst
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin echter Feinschmecker der ein Rebhuhn verspeist hat, kann sagen, auf welchem Bein es zu schlafen pflegte. Anthelme Brillat-Savarin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallihallo,
habe den Hefezopf nun schon zum 2. Mal gebacken, und das ist echt ein super Rezept! Das 2. Mal war am Mittwoch, zum Frühstück für meine Kollegen als Ausstand in der Firma (gehe grade in Mutterschutz). Der wurde fast ratzeputz weggefuttert, war auch wirklich super gelungen, obwohl ich den Teig sogar schon am Abend vorher angesetzt und über Nacht im Kühlschrank hatte. Jetzt will ich heute nachmittag gleich noch einen Versuch machen mit diesem tollen Hefeteig, da mein kleiner Sohn sehr gern Rosinenstuten oder -brötchen isst und ich das mal mit Rosinen ausprobieren wollte. Ich glaube Rosinenbrötchen wären am besten. Backe ich die auch bei 175°C? Und weiß jemand wie lange? Viele Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
das hört sich gut an. Die Rosinenbrötchen kannst Du bei gleicher Temperatur backen, aber nicht so lange wie den Zopf. Bei mir brauchen sie etwa 20 Minuten, wobei ich sie mit Umluft bei 160° C backe. Ein spezielles Rosinenstutenrezept habe ich auch noch, da kommt statt Ei Quark mit in den Teig. Du findest das Rezept bei uns in der Frieda-Gruppe, ich habe es Anfang der Woche gepostet LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2006 |
Und wo finde ich die Frieda-Gruppe? Als Frieda-Fan muss ich das doch wissen.
Gleich wird übrigens mein x-ter Frieda-Zopf angesetzt. Das ist ein Muss-Mitbringsel für jedes Frühstück! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schicke Dir eine Einladung
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Also, ich berichte: die Rosinenbrötchen waren super lecker! Sie waren mir etwas groß geraten, daher haben sie auch bisschen länger als 20 Min. gebraucht (ich glaub es waren jetzt so 27 Min. bei 160°C Heißluft).
Ich habe mal noch eine Frage zu dem Hefeteig-Rezept, und zwar egal ob ich jetzt Brötchen oder Hefezopf draus mache: wenn man das Gebäck fertig geformt hat lässt man den Teig ja nochmal gehen. Wie macht man das dann mit dem Abdecken? Legt ihr ein feuchtes Küchenhandtuch direkt auf den fertig geformten Teig? Oder gar nicht mehr abdecken? Ich habe jetzt immer das Handtuch auf den Teig gelegt, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist, weil ja dann auch immer bisschen was daran kleben bleibt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, lone-bohne,
vielen Dank für dieses überarbeitete rezept, habe mir dein EP gleich mal ausgedruckt, da ich den Zopf eh immer nur in der Menge mache und nicht wie in der DB mit 1 kg Mehl.....nach einem Tip von Kuli-Mike habe ich in die flüssige Butter eine halbe tonkabohne reingerieben....das ist sowas von lecker @rainbird77: also, ich decke den Zopf nicht mehr ab, er ist ja- bei mir zumindest - dann schon mit Ei eingepinselt und mit MAndeln bedeckt, so das nicht mehr viel austrocknen kann.....aber ich bin mal gespannt wie das andere lösen...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rainbird77, nein wenn Du das geformte Gebäck nochmals gehen lässt wird es nicht mehr abgedeckt
@Paehm, freut mich, dass Dir das überarbeitete Rezept gefällt. Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass Einige etwas Tonkabohne in den Teig geben. Ich persönlich bleibe lieber beim Klassiker, aber wenn es Euch schmeckt, dann soll's recht sein LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo lone_bohne!
Ich habe Friedas genialen Hefezopf am vergangenen Dienstag nachgebacken, ich bin einfach nur mehr begeistert! Habe noch nie einen Hefezopf selbst gemacht, weil ich immer einen von der Freundin meiner Mutter bekommen habe (sie ist Bäuerin und bäckt sehr leckeren Zopf) und mich eigentlich nie daran gewagt habe, selber einen zu backen. Ich dachte immer, keiner kommt an den meiner Bekannten ran. Außerdem meinte auch meine Mutter immer, das bringt man selber doch sowieso nich tzusammen, ihr wäre noch nie einer gelungen. Denkste!!! Weil ich gerne neue Sachen ausprobieren, ließ mir das natürlich trotzdem keine Ruhe. Hefe war auch noch ein halber Würfel im Kühlschrank. Ich wollte nicht schon von vorneherein aufgeben, ohne es doch probiert zu haben. Weil die Kritiken so vielversprechend waren, habe ich mich für deinen Hefezopf entschieden. Und wurde belohnt mit einem superschönen, genial lecker schmeckenden Hefezopf, der (pst, nicht weitersagen! Sobald ich dazu komme, lade ich die Fotos auf den PC und dann zeige ich euch auch eines. Ich werde ab nun öfter selbst gebackenen Hefezopf machen - und immer nach diesem Rezept, das gelingt spitze! (Habe übrigens die Butter am Herd im Töpfchen erwärmt und dann die kalte Milch druntergemischt, das klappt prima!) Danke vielmals für dieses super Rezept, ich würde dir ja sechs oder gar sieben Sternchen dafür geben, wenn es nur ginge! LG, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabine das ist ja wirklich toll, das freut mich sehr.
Ja ein Foto wäre schön, vielleicht klappt es ja bald. Weiterhin viel Spaß mit dem Rezept und frohes Zopfbacken und vielen Dank für Dein liebes feedback LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo zusammen,
ich backe auch nur noch den Friedazopf, wenn ich Zopf backe. Er ist bei uns der absolute Renner, ich habe sogar einen mit in Urlaub genommen, weil ich mir sicher war, dass ich dort nichts genauso leckeres finden würde. Bis jetzt hab ich ihn aber auch immer nach dem Rezept aus der DB gemacht mit halber Menge, wie paehm. Werde beim nächsten Mal die überarbeitete Version ausprobieren Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo!
Habe jetzt ein Bild meines Frieda-Zopf ins Album gestellt. Könnte mir bitte ein gekröntes Haupt beim Reintragen helfen? LG, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hier isser
Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
Dafür gibt's nur ein Wort - genial
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
ich habe heute den Hefezopf wieder mal backen wollen und habe alles fertig gemacht, Küchenmaschine war bereit, da klingelt das Telefon, mein Paps, kann ich also nicht abwürgen. Also habe ich die Küchenmaschine angestellt und den Teig nach dem Gespräch in 2 Teile gemacht und in dem einen Rosinen untergemischt. Eben gehe ich in die Küche, räume das Rezept weg (der Teig ist mittlerweile ca. 45 Min. gegangen) und merke: ICH HABE DIE EIER VERGESSEN!!!! Also habe ich überlegt, was ich machen soll. Ich habe mich dazu entschieden, den Teig nochmal zu bearbeiten und habe in jeder Hälfte jeweils 1 verrührtes Ei untergeknetet. Jetzt ist der wieder bereit zum Gehen. Hoffentlich wird das was! Ist euch schon mal sowas passiert? Was wäre aus dem fertigen Zopf geworden ohne die Eier??? Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nicole, der wäre auch ohne Eier was geworden, allerdings braucht's dann vielleicht etwas mehr Milch.
Na hoffen wir mal, dass er jetzt trotzdem was geworden ist, aber ich denke schon. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Zöpfe sind was geworden. Allerdings sind sie schon heute sehr trocken Sie schmecken lecker, sehen schön aus, aber ich finde, sie sind zu trocken Hier mal 2 Fotos
Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Habe mir jetzt diesen Thread gespeichert. Friedas Hefezopf gibt es bei uns immer an Ostern! Er ist einfach der beste Hefezopf, den es gibt. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicole die dürfen nicht trocken sein.
Klar, dass ein solches Gebäck nicht feucht ist wie ein Obstkuchen, es sei denn man hat es gefüllt mit Nuss- opder sonstiger Füllungen, aber trocken dürfte es nicht sein. Zwar ist ein Hefegebäck immer nur frisch wirklich optimal, aber das weißt Du ja selbst. Entweder Du hast sie zu lange gebacken oder es lag tatsächlich an der verspäteten Zugabe der Eier. Hefeteig nimmt es einem auch für übel wenn man ihn zu oft durchknetet. Normalerweise klappt es am besten wenn man ihn nach dem Gehen nur noch flach drückt, ausrollt und so weiter, wie oben beschrieben. Probiere es doch nochmals aus irgendwann, und ansonsten solltest Du Dich vielleicht lieber an Dein eigenes Rezept halten, wenn Du damit besser gefahren bist. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir haben die gesamten 2 Zöpfe ausgeschnitten zum Einfrieren portionsweise. Es war wohl immer nur den Anfang, also ca. 4 cm trocken, danach alles prima Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2005 |
hallo, habe heute mal wieder Deinen Hefezopf gebacken . Ich bin großer Fan von dem Hefezopf und den gibt es bei uns regelmässig. Heute möchte ich euch meine Herzbrötchen zeigen die ich daraus gemacht habe.
Die Brötchen sind mit Hagelzucker und Schokostreusel bestreut. Den Hefezopf erspare ich euch lieber denn der gefällt mir von Aussehen heute nicht .KAnn es an der Trockenhefe liegen das der Zopf nicht so stark aufgegangen ist beim Backen Liebe Grüße keks02
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo keks02, die sehen ja originell aus.
Auf so eine Idee bin ich jetzt auch noch nicht gekommen Na ja ich denke es liegt vielleicht zum Teil an der Trockenhefe, aber nicht nur, denn eigentlich lässt sich auch mit Trockenhefe ganz gut backen. Ich verwende zwar auch lieber Frischhefe, aber mit Trockenhefe kann man schon gute Ergebnisse erzielen. Vielleicht hast Du sie nicht ganz vorschriftsmäßig angewandt. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2004 |
WOW! Dieser Hefezopf ist nicht zu toppen! Ich habe noch nirgends einen besseren gegessen. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept, ich bin jetzt Frieda-Fan.
Habe nur noch eine Frage, wenn man den Teig mit dem BBA macht. Wie sollte man diesen mit den Zutaten befüllen? Ich habe zuerst Milch, Zucker, Hefe und das Ei vermischt, in den BBA, darauf dann Mehl und Salz gegeben. Ist das so richtig? Und könnte man den Teig theoretisch einfrieren und nach dem Auftauen dann backen? Oder ist das nicht so empfehlenswert? |
||||
|
|||||
|
|||||
Martina, ich gebe zuerst die Milch mit der Hefe, dem Zucker und dem Salz in den Behälter, dann das Mehl und zuletzt Butter und das Ei.
Du kannst die Butter auch erhitzen, den Zucker zufügen, von der Kochstelle ziehen und mit der kalten Milch ablöschen. Dieses Gemisch in den Behälter geben und dann zuerst Salz und danach das Mehl zufügen und das Ei zuletzt zugeben. Mit Teigeinfrieren habe ich keine Erfahrung, da kann ich nichts dazu sagen. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also Teig eingefrieren, weiß ich nicht, aber den fertigen Zopf kann man wunderbar eingefrieren und der schmeckt aufgetaut dann wie frischgebacken! Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vanille-Backcrème
zum Befüllen von Gebäckstücken oder als Füllung für einen Hefezopf: 200 ml Milch 2 TL Stärkemehl 1/2 Päckchen Vanillezucker 3 EL Zucker 2 Eier___________ 3 Gelatineblätter, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft 100 ml Sahne, steif geschlagen Alle Zutaten bis zu den Eiern und einschließlich derselben mit dem Rührbesen gut verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet und cremig wird, den Topf sofort von der Platte nehmen, ca. 2 Min. weiterrühren. Kurz abkühlen lassen, sofern sie mitgebacken wird, und das Gebäck damit befüllen. Wenn die Creme nicht mitgebacken wird: z.B. zum späteren Befüllen von Streuselstückchen oder Bienenstich) fährt man wie folgt fort: Gelatine unter die heiße Creme rühren, durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, zugedeckt mind. 6 Std. kühl stellen. Kurz vor dem Servieren den Schlagrahm darunterziehen. Tipp: Vanille-Backcreme kann am Vortag zubereitet werden. Zugedeckt kühl stellen. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab wieder mal den Zopf gebacken. Mehl rein, restliche Zutaten genau nach Anweisung rein, kneten, hmm nur Brösel. Milch dazu, vielleicht war es zu wenig oder das Ei zu klein? Immer noch Brösel, vorsichtig noch Milch dazu - BRÖSEL Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bettina,
also da hast Du sicher einen Fehler gemacht. Auf 500 g Mehl kommen 250 ml Milch, ca. 80 g Butter und 1 Ei, Zucker, Hefe und Salz. Überlege mal wo der Fehler war. Vielleicht hast Du nur halb so viel Milch dazu gegeben, oder war es die doppelte Menge Mehl? Andere Möglichkeiten gibt es nicht, das ist ausgeschlossen. Na wenigstens ist er doch noch irgendwie was geworden LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja ich hab doch geschrieben das ich die ganze Packung Mehl genommen habe... Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
||||
|
|||||
|
|||||
Das heißt 1 Kg? Und wieviel Milch hast Du dazu genommen?
Auch die ganze Packung? Das wäre dann natürlich viel zu viel. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeJeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Arthur Schopenhauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, 1 kg Mehl, also (aus versehen) doppelte Menge. Milch einfache Menge, natürlich nicht die ganze Packung! Weil ich dann nur Brösel hatte (da hatte ich nich nicht geschnallt das ich das ganze Kilo Mehl rein hab) noch etwas Milch dazu. So wie man es halt bei Hefeteig macht wenn er zu fest ist. Als das immer noch bröslig war, hab ich dann meinen Fehler bemerkt. Nu verstanden?
Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
wie lang sollten denn ungefähr die 2 gerollten stränge sein aus denen man dann den Zopf flicht? lg linnea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
hat jemand Erfahrung wenn ich aus dem 500 gr. Rezept zwei kleine Zöpfe machen möchte, wie lange ich die im Ofen lassen muss? Möchte zu Ostern ein kleines Mitbringsel machen, und ein Zopf ist für eine Person einfach zu viel. Danke und Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
So,
habe jetzt mal den normalen (500 gr) gebacken. Mein erster Hefezopf, und gleich ein paar, vielleicht dumme Fragen. Beim Teig anrühren, gab es keine Probleme. Puh, schon mal geklappt. Dann habe ich die Nussmasse angesetzt. Also alles in einen Topf geschütet. Dann wollte ich das aufkochen. Aber die Pampe war mir einfach zu batzig. Warum soll man das eigentlich aufkochen?? Der Teig ist nach 2 Stunden schön aufgegangen gewesen. Supi. Jetzt mein Horor. Habe ich schon erwähnt, dass ich auswellen hasse? Dass das noch nie irgendwas geworden ist?? Also gut, den Teig kurz durchgeknetet, und versucht GLEICHMÄSSIG auszuwellen. Shit, der Teig zog sich immer wieder zusammen. Habe ich da was falsch gemacht?? Mit mehr Druck, habe ich es dann hinbekommen. Dann die Masse drauf und aufgerollt. Shit, jetzt fällt mir ein, dass ich das Eiweiß und den Rum nicht reingegeben habe. O.k., muss jetzt auch ohne gehen. Das teilen des Stranges und das Flechten war die einfachste Übung bisher. Ab in den Ofen. Habe mal 170 Grad Umluft und 30 Minuten eingestellt. Nach 15 Minuten musste ich ihn abdecken, da er sonst zu dunkel geworden wäre. Habe zum Schluß noch 15 Minuten draufgeben müssen, weil er meiner Meinung nach noch nicht durch war. Woran erkenne ich eigentlich dass ein Nusszopf durch ist? Habe es mit der Stäbchenprobe gemacht und gehofft, dass das alles hinhaut. Auch mit einigen Pannen, hat er sehr gut geschmeckt. Mein Mann hat schon gesagt, den soll ich nicht so oft backen, sonst wird er bloss dick davon. Vielleicht kann jemand meine Fragen zum Auswellen, zur Masse und zur Stäbchenprobe beantworten. Gruesse Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene,
vielleicht kann ich dir ein klein bißchen helfen. Wenn du den Teig aufrollst, muss er nicht so 100pro gleichmäßig sein. Er sollte jetzt nicht auf der einen Seite viel dicker sein, als auf der anderen, aber so ganz genau muss es auch nicht werden. Wenn er sich beim ausrollen wieder zusammen zieht, vermute ich mal das zu wenig Flüssigkeit drin ist. 170 Grad Umluft ist zuviel, oben im Rezept steht 165 Grad. Aber nicht alle Öfen Heizen gleich, vielleicht musst du noch weniger nehmen. Ein Zopf ist durch, wenn man von unten dagegen klopft und er hohl klingt. Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo Biene,
die Nussmasse muss man nicht aufkochen. Ich mach es nie und es gelingt. Die Masse soll halt streichfähig sein. Wenn sich der Teig zusammenzieht, mach ich folgendes: Über den Teig erst mal drüberrollen und dann 2 bis 3 Minuten entspannen lassen. Danach auf die Arbeitsfläche und dem Teigroller Mehl geben und ausrollen. Ggf. Teigstück umdrehen und nochmals Mehl drüber und ausrollen. Ein guter Trick ist auch, nach dem letzten gehen die Teigkugel auf eine bemehlte Fläche geben und Kreuz wie ein X einschneiden. dann ausrollen. vg bea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also bei der Flüssigkeit habe ich mich genau an die Angaben gehalten. Ich werde mal beim nächsten Zopf schauen, ob der sich genau so blöd anstellt. Das mit dem Dagegenklopfen stelle ich mir etwas schwer vor. So ein Zopf mit 500 Gr. Mehl ist ja nicht gerade klein. Und den dann im heißen Zustand hochheben, damit ich unten dranklopfen kann stell ich mir echt schwer vor. Gibt es keine andere Methode?? Die Nussmasse hat auch ohne Eiweiss und Rum heute noch gut geschmeckt. Wenn man die nicht aufkochen muss, dann lass ich das. Ich habe mir dann nur im Nachinein gedacht, dass die Milch mit dem Zucker aufgekocht wird, damit sich der Zucker leichter auflöst. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2010 |
Schon tausend Mal geschrieben, aber trotzdem wahr: dieser Hefezopf - oder Germstriezel - ist herrlich!
Das Rezept funktioniert jedes Mal! Das ganze Haus duftet - schon wieder. Meine Großmütter hätten ihn nicht besser machen können; danke für dieses Rezept! Ich nehme halb glattes, halb griffiges Mehl, für alle, die diese Unterscheidung auch haben: was nehmt ihr? Einziges Problem: ich glaube, dieser Hefezopf gehört auf die Suchtmittelliste. Liebe Grüße aus Wien, tatine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
da ich auch schon länger auf der Suche nach dem perfekten Hefezopf war (der schmecken sollte wie der, den meine Urgroßmutter gebacken hat), habe ich jetzt auch schon einige Male den Frieda-Zopf gemacht. Allerdings habe ich den Butter-Anteil auf 100 -110g hochgesetzt und auch ein klein wenig mehr Zucker genommen; damit ist es dann auch für mich zum perfekten Rezept geworden. Sehr lecker finde ich gerade die Variante: Orangenschale statt Zitrone, und dann noch getrocknete Cranberries anstelle der Rosinen. Fein. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Wachtel,
wenn du einen richtig saftigen Hefezopf suchst und auch vor ein wenig mehr Butter drin nicht zurückschreckst, dann empfehle ich dir diesen Osterzopf . Das Rezept habe ich von meiner bulgarischen Cousine und seit ich das einmal ausprobiert habe, gibt es keinen anderen mehr. Eigentlich sind es zwei Zöpfe, die nach dem Gehen nicht mehr einzeln sind, sondern die gesamte Form ausfüllen. Reste lassen sich gut einfrieren und schmecken nach dem Auftauen fast so gut wie frisch. Für mich ist das der beste Zopf aller Zeiten. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
Hallo lone_bohne,
kann man den Teig auch statt mit Butter mit Öl machen? Möchte ihn für eine Bekannte mit unter anderem Lactose-Intoleranz machen, da fällt Butter ja weg, aber es gibt doch dieses tolle Alba-Öl (ein sehr gutes Rapsöl mit Buttergeschmack), mit dem er wenigstens danach schmecken würde. Dinkelmehl (das für Kuchen etc.) sollte ja kein Problem sein, oder? Ich werde wohl auch Süßstoff nehmen müssen, weißt Du zufälligerweise "aus der Hüfte" wie das da mit der Temperatur beim Backen ist? Ansonsten würd ichs noch woanders nachgucken. Vielen Dank! LG, wielenstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe gerade wieviele Kommentare dazu gekommen sind, ohne dass es mir angezeigt wurde.
Das ist ärgerlich, und es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. @wielenstein: Natürlich kannst Du statt Butter auch Öl nehmen, ich habe dazu ein Rezept gepostet schau mal Dinkelmehl ist kein Problem, aber wie das mit Süßstoff ist kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn ich aus 500 g Mehl einen Zopf backe, dann lasse ich ihn bei Umluft 165°C ungefähr 30 - 35 Minuten backen. @ Biene: Der Nusszopf braucht evtl. etwas länger, so zwischen 35 und 45 Minuten. Aber das kommt halt wirklich auf die jeweiligen Backöfen drauf an. Wenn Du ihn vom Blech nimmst, ich mache das mit Gummihandschuhen, die ich extra zu diesem Zweck habe, dann hebe ich ihn etwas in die Höhe um zu sehen wie die Färbung der Unterseite ist. Wenn sie schön golbraun ist, dann ist der Zopf bei mir immer durch. Man kann mit dem Finger oder einem Kochlöffel dagegen klopfen, und wenn es sich hohl anhört, dann ist dies ebenfalls ein Zeichen, dass er durch ist. Nicht zuletzt zeigt einem die Stäbchenprobe an, ob der Kuchen durchgebacken ist. Wegen der Füllung so halte ich mich an das überlieferte Rezept, ich kann Dir deshalb nicht sagen weshalb die Masse aufgekocht werden soll. Wenn Du den Teig ausrollst, so musst Du ihn immer wieder "entspannen lassen", dann klappt das prima, denn sonst kriegst Du das kaum hin, weil er sich schnell wieder zusammen zieht. Mit etwas Geduld dürfte das Ausrollen dann gut klappen. @tatine: Das freut mich zu lesen, vorallem weil Du ja aus der Stadt der Zuckerbäcker kommst und mit Striezeln und Co. sicherlich aufgewachsen bist @linea: So genau nehme ich es nicht, aber 50 cm dürfen sie schon sein. @ Wachtel: Wenn er Dir mit mehr Butter und Zucker besser schmeckt dann gib ruhig dazu, da hat ja jeder ein bisschen andere Geschmacksvorstellungen @Utee: Der bulgarische Osterzopf liest sich interessant. Schön, dass Du das für Dich passende Rezept gefunden hast. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2009 |
Hallo lone_bohne,
da die Frieda- Rezepte inzwischen schon fast berühmt sind, würde ich den Hefezopf gerne mal nachbacken. Ich habe aber noch nie mit frischer Hefe gebacken und einen Hefezopf sowieso noch nicht. Wo liegen also die Stolperfallen? Auf was sollte ich achten, bei was aufpassen? Danke schon mal! LG Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomi,
eigentlich ist alles genauestens in meinem Rezept beschrieben, ich wüßte jetzt nicht was noch erwähnenswert wäre Leg' einfach mal los und halte Dich an die Anleitung, dann klappt es sicher auch bei Dir Das Rezept ist schon sooooo vielen UserInnen gelungen, auch solchen die noch nicht mit Hefe gebacken hatten, weshalb sollte es bei Dir nicht gelingen Und wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann komm' einfachzu uns in die Frieda-Gruppe, dort findet sich nochmals extra ein Thread rund um den Frieda-Zopf-Teig, der keine Fragen offen lässt LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Naomi,
ich bin zwar nicht lone_bohne, aber deine Frage kann ich auch beantworten: Die einzige Stolperfalle bei Hefeteigen ist die Temperatur. Hefe fühlt sich wohl, wenn sie es mollig warm hat, aber sie verträgt auf keinen Fall zu hohe Temperaturen. Deshalb solltest du am besten mit zimmerwarmen bis lauwarmen Zutaten arbeiten. Ich nehme Mehl, Zucker und alles andere trockene Trallala zimmerwarm und Flüssigkeiten lauwarm. Lieber mal mit dem Thermometer nachmessen, ob's unter 40° bleibt (besser ist aber zwischen 30 und 35°), als nachher um die gestorbene Hefe trauern. Sonst kann man eigentlich nichts falsch machen. Was der Sinn und Zweck davon sein soll, alles "mit Schwung" zum Mehl zu gießen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich gieße meine Sachen immer ohne Schwung rein. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Man könnte auch "rasch" sagen.
Aber "mit Schwung" hört sich dynamischer an LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
AHA!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo
ich habe schon oft Hefeteig verarbeitet..aber noch nie einen Hefezopf gebacken. Das Rezept liest sich so toll das ich Friedas Hefezopf auch ausprobieren werde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hefezopf ist ja nun wirklich recht einfach. An diesem Rezept hier ist mir aber zu viel Milch und zu wenig Eier und Butter, auch zu wenig Zucker. Ich mache nicht so oft Hefezopf und da darf er ruhig etwas gehaltvoller sein. Auch mache ich den Zopf lieber mit Vorteig. Er geht dann bereits in einer Stunde bei Normaltemperatur auf das Doppelte auf. Kalte Führung über Nacht klappt aber auch sehr gut. Übermorgen mache ich wieder meinen bulgarischen Zopf. Herr UTee läuft schon die ganze Zeit das Wasser im Mund zusammen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Also hier meldet sich eine neue Gläubige
OpaPa als alter Geleenudelanhänger ist begeistert. "Schmeckt nach mehr!" Die neue Gläubige wüsste nun gerne, wo sie die "Orginal Frida" Gruppe finden kann, um weitere Fressorgien zu ermöglichen. Liebe Grüße Feuerspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Feuerspatz Dir kann geholfen werden
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Sehr geehrte Frau Dr. Ranke-Heinemann,
als überzeugter Anhängerin des "Mit viel guter Butter drin"-Hefezopf-Dogmas kommt mir die Sloweika-Auslegung zu den Feiertagen gerade recht. Ein gesegnetes Osterfest wünscht Wachtel Kächele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich freu mich! Schreib doch mal, ob du das so mochtest! Und schön viele Mandelblättchen und noch'n bisschen Zucker draufstreuen.
Ich mag ja eigentlich keinen Hefezopf essen (nur backen, ist schon komisch), aber diesen von Slaweika mag ich auch essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie lang so ein Hefezopf frisch bleibt? Kann ich ihn Morgen backen, wenn ich ihn Sonntag und Montag essen mag? Wie bleibt er denn am Besten frisch? Oder sollte ich ihn einfrieren? Dankeschön! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo Hassi, also es kommt natürlich auf das "Esstempo" an, denn der ist doch recht schnell verputzt! Wir haben schon bis zu 4 Tage von dem Zopf gegessen. Er wird zwar trockener, aber trotzdem staubt er nicht! Liebe Grüße Bärbel *Moderatorin der Frieda-Gruppe*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hassi,
Bärbel hat's ja schon gesagt, wenn Du ihn an Ostern frisch genießen möchtest, dann würde ich ihn auch einfrieren. In der Regel schmeckt er auch am 3. Tag noch gut, aber er ist dann schon etwas trocken. Übrigens je mehr Eier drin sind umso trockener wird er. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit den Eiern kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist in meinem auch mehr Butter drin, das mag entgegen wirken. Übrigens nicht nur bei Hefezöpfen, auch mein Marmorkuchen, der sehr viele Eier enthält (8 bis 9) bleibt sehr lange saftig. Aber das war ja nicht die Frage.
Ich mache das meist so, dass ich nach dem Auskühlen den Zopf in "handliche" Stücke schneide und diese einzeln einfriere (bis auf das eine große natürlich, das sofort verputzt wird). Nach dem Auftauen kurz in den Ofen, wie Bärbel schon schrieb, und er schmeckt wie frisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja da hast Du recht Utee,
mehr Fett, mehr Eier. Bei Friedas Rezept handelt es sich um einen einfachen Hefezopf für alle Tage, Dein bulgarisches Rezept ist ein typischer Osterzopf, dazu habe ich einen extra Thread mit extra Rezept vor einigen Jahren eingestellt LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" GruppeAuch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer triffts. Martin Walser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön, dass du alle Arten von Hefezöpfen abdeckst
Es ist wohl eine Geschmackssache, das stimmt schon. Bei uns ist es so, dass Hefezöpfe eher in Richtung Hefekuchen gehen als in Richtung Hefebrot. Hefezopf gibt's hier nicht alle Tage und wenn ich mal einen backe, dann soll es schon ein besonders guter, gehaltvoller sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
So ist das bei den Frieda Rezepten, wer kann der kann, wer hat der hat
Liebe Grüße von
*Moderatorin der Original Frieda-Gruppe* In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will.
Und ich kann sie nur mit Hilfe von Süßigkeiten zum Schweigen bringen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke das ist eine Frage der Region.
Wir im allemannischen Raum kennen eigentlich nur diese einfachen Hefezöpfe. Überhaupt war hier früher eher die einfache Küche zuhause. Und bei den Schweizern (ich wohne ja an der Grenze) die gebietsweise ebenfalls in den allemannischen Raum gehören, gehört solch ein einfacher Zopf beinahe zum Nationalgebäck. Die backen ihn teilweise sogar ohne Zucker, dann kann man ihn zu allem reichen LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" GruppeAuch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer triffts. Martin Walser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Pippi:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hallo!
Bin ja schwer begeistert von der ganzen positiven Resonanz zu Deinen Hefezopf, liebe Ilo. Und obwohl ich mit Hefeteig eher auf Kriegsfuß stehe, werde ich ihn doch mal zu Ostern ausprobieren. Lieben Gruß Silke ( Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!! Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
BärchensMaus dann hoffe ich Du wirst hinterher genauso begeistert sein
Ich wünsche Dir gutes Gelingen LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" GruppeAuch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer triffts. Martin Walser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Vielen, lieben Dank. Mein Mann würde sich freuen - und ich natürlich auch
Lieben Gruß Silke ( Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!! Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
ich habe es bisher auch nicht geschafft einen guten Hefezopf zu backen,aber Dank Frieda und lohne_bohne ist diese Zeit nun vorbei. Der Erste Versuch hat schon geklappt. Mein Partner und auch Freunde waren begeister. Danke lohne_bohne. Utee, gibt es über Deinen speziellen Zopf und den Marmorkuchen auch einen speziellen Fred? Dort konnte man dann sicher weitere Komentare darüber schreiben,denn ich finde sie passen hier nicht unbedingt rein. Nichts für Ungut, aber hier geht es doch um den Friedazopf. Gruß Carolotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Carlotta,
wenn ich für jedes meiner inzwischen 106 eingestellten Rezepte einen eigenen Thread eröffnen wollte (oder gar 4, wie bei diesem Zopf), dann käme ich ja zu nichts anderem mehr. Und schon gar nicht dazu, in anderen Threads mitzuschreiben. Ich wundere mich sowieso bereits seit längerer Zeit, dass es Threads über gewisse Rezepte gibt, in denen kritische Äußerungen und Alternativvorschläge unerwünscht sind. So wie ich dieses Forum verstehe, sind alle Threads öffentlich und jeder darf zum Thema schreiben und nicht nur Jubelbeiträge. Zum Aussperren unerwünschter Beiträge empfehle ich eine Gruppe. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
habe schon im anderen forum geschrieben, kann mir jemand sagen, wenn ich friedas nussszopf in der kranzform mache, ob die backzeit gleich bleibt, teig ist schon beim gehen. wäre ganz lieb wenn mir jemand antwort gäbe. vielen dank im voraus wünscht euch hanni am gründonnerstag |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ist wohl jemand sehr eifersüchtig, hat keine eigenen Jubelthreads. Utee, schaff dir doch bitte welche an und lasse uns Frieda-Ilona-Fans in Ruhe und belästige uns nicht weiter. Und verschlucke dich nicht in deiner Boshaftigkeit an deinem rumänischen Zopf.
Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Hallo
Ich denke auch eine Diskussion oder anderes zu dem Thema mein Kuchen/Zopf etc schmeckt aber besser als die von Ilo oder einem anderen braucht es hier wirklich nicht. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
@Nanni, ich habe dir im anderen Forum auch schon geantwortet. Ich schätze, dass der Zopf 5-10 Min. länger brauchen könnte, da er wohl nicht so in die Breite geht. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Liebe Grüße Bärbel *Moderatorin der Frieda-Gruppe*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auch nochmals vielen Dank, für die zweite Antwort.
Ein schönes Osterfest wünscht Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hanni auch Dir ein schönes Osterfest und gutes Gelingen.
Du kannst mich auch gerne per KM kontaktieren wenn Du noch Fragen hast LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" GruppeAuch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer trifft's. Martin Walser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Moneykatze:
Es ist ein bulgarischer Zopf, ein rumänischer. Bosheit bzw. Unverschämtheit sehe ich in deinem Beitrag. Ich käme nicht auf den Gedanken, Leute aus öffentlichen Threads zu verweisen. Dies ist ein öffentliches Forum und keine Sekte (obwohl .... @Büffelin: Bei eurem Versuch, anderen als Jublern den Mund verbieten zu wollen, handelt es sich m.E. nach um den Missbrauch eines öffentlichen Threads eines öffentlichen Forums als Fanclub. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hallo Ilo, du weißt ja, ich bin auch ein überzeugter FriZo-Fan. Eigentlich ist doch gar keine Verbesserung mehr möglich bei diesem sensationellen Teig.... ? Es macht immer wieder Spaß, diesen Hefezopf zu backen; den Teig herzustellen und zu verarbeiten ist eine reine Freude. Viele liebe Grüße und ein schönes Osterfest für Dich und deine Lieben von mir..... BB
![]()
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zeit hat gepasst, habe eine kranzform gemacht und einen kleinen zopf. guss ist auch schon darauf, der wird morgen früh lecker schmecken........freu. nochmals vielen dank für die schnellen antworten. liebe grüße von hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Liebe Ilona, es ist schade ,wenn man hier in einem öffentlichen Fred einfach so gelöscht wird, aber ich weiß zu gut, dass man manchmal keine eigene Meinung haben darf. Wie einfach müsst ihr Euch vorkommen bei ,ich denke ,bei Liliane zu bitten , dass man gewisse Post`s löschen soll. Womöglich haben nun einige Friedas dort ihr Leid geklagt. Dein Hefezopf hat was................aber wenn hier durch Fragen und Anregungen auch mal was anderes kommt,wird eigentlich sehr oft drüber weggegangen. Auch andere haben Rezepte die ebenfalls genial sind. Ich denke, dass Du weiter an Deinem Buch schreiben sollst, wenn es nicht schon fertig ist.Dann wirst Du doch eh bestimmt keine Rezepte mehr im großen Bruder einstellen.....und somit musst DU DIch nicht mehr ärgern. LG Petra Es sind meist die kleinen Dinge,die das Leben bunt und lebenswert machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mach dir nix draus, Petra, auch Drewermann und Ranke-Heinemann haben Lehrverbot bekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Liebe Ilona
es ist doch bezeichnend, dass die Posts der drei ehemaligen Moderatorinnen gelöscht wurden. Doch diese Zensur habe ich ja bereits in der Frieda-Gruppe erlebt, also ist es nichts neues LG nixanbrenn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber nein, nixanbrenn, ich glaube nicht, dass Greta oder Lilliane derart parteiisch sind. Moderatoren müssen fair sein. Aber beenden wir lieber dieses Off-Topic!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Ach liebe Utee
die beiden kenne ich nicht - und sie mich ganz bestimmt auch nicht, deshalb haben sie vermutlich auf einen freundlichen einseitig aufklärenden Stups gehandelt.... LG, nixanbrenn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Ihr könnt soviele Vermutungen anstellen, wie ihr wollt, ob sie der Wahrheit entsprechen, ist zweifelhaft. Aber ich finde, diese Sticheleien gehören nicht hier in diesen Fred und sind alles andere als fair!
I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, Dia, ich habe mich auch bereits bei den Mods beschwert über Moneykatzes Beleidigungen und Unterstellungen. Sowas gehört nicht hierher.
Ich würde ja gern weiter nur zum Thema schreiben, wenn hier nicht einige meinten, keine anderen Meinungen dulden zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Was ist schon fair im Leben??????.......das frage ich mich jeden Tag. LG Petra Es sind meist die kleinen Dinge,die das Leben bunt und lebenswert machen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte unterlasst diese Zänkereien oder tragt sie per KM weiter aus.
lg susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
|
|||||
Als ich vorschlug, dass man den weiteren Zwist nun per KM austragen solle, habe ich eigentlich nicht mein KM-Fach gemeint!
Vorschlag zur Güte. Ich schließe diesen Thread nun, bevor es zu weiteren Eskalationen kommt. Wenn sich die Gemüter ein wenig beruhig haben, kann Ilo gerne den Friezo-Thread Nr. 5 aufmachen und ihr könnt Euch dort weiter austauschen. Natürlich gibt es noch andere Hefezöpfe und andere Backrezepte auf dieser Welt, aber es spricht nichts dagegen, dass ein ganz bestimmtes seinen Fanclub hat, der sich darüber austauschen will, das sollte man durchaus akzeptieren. In einen Golf-Fanclub muss man auch nicht reingehen und schreiben, dass ein Audi A3 aber auch ein ganz tolles Auto ist. In diesem Sinne: Gut back und Euch allen ein frohes und genussvolles Osterfest susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Bettina