Rührteig fällt beim Backen zusammen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen warum mein Rührteig während des Backens zusammenfällt? Habe heute einen Bounty-Kuchen probiert, doch schon während des Backens ist er in der Mitte zusammengesunken. Auch beim Stricknadelkuchen ist mir das in letzter Zeit schon öfter passiert. Was mache ich falsch? Rezept für Bounty-Kuchen: 200 g Margarine 250 g Zucker 5 Eier 350 g Mehl 1 P. Backpulver Saft von 2 Orangen 8 Kokosriegel ca. 60 Min./175 Grad Ich habe mich genau an das Rezept gehalten! Hat jemand einen Rat? LG Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
mir ist das immer passiert, wenn ich das Mehl zu lange gerührt habe. Kanns daran vielleicht auch bei dir gelegen haben? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde nicht ein ganzes Tütchen Backpulver nehmen, scheint mir bei der Mehlmenge recht viel. Ein 3/4 Tütchen reicht auch. Und nach dem Einrühren des Backpulvers den Kuchen rasch backen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Tut mir leid, daß ich so blöd frage
Backofentür vor der Zeit geöffnet? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Bei Rührteigen, lasse ich immer das Backrohr noch ca. 5 min. geschlossen.
Grüße kabsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi Tanja
du schreibst beim Stricknadelkuchen ist dir das in der letzten Zeit auch schon öfters passiert.Das heißt früher hattest du damit keine probleme??Kann es sein das dein Backofen temperaturmäßig schwankt??Bzw die Temperatur nicht halten kann??An der Backpulvermenge liegt es meines Erachtens nicht. LG Chiara
A man´s Home is his castle until the Queen arrives |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo Lenta
Habe da mal eine Frage. Wie kann man Mehl zu lange rühren? LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo charly,
bei Rührkuchen sollte nur die Butter, der Zucker usw. gut gerührt werden. Sobald Mehl und Backpulver dabei sind, nur noch kurz rühren und flott in den Ofen. Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Tanja,
ist Dein Rezept richtig Wie groß sind die Kokosriegel 8 Mini Riegel könnte richtig sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hi leute ,
hi quarkini , es ist gut möglich , dass es wirklich nur am backpulver liegt . nimmst du zuviel , treibt zwar alles schön nach oben , aber bevor sich die teig - massenstruktur verfestigt , fällt der kuchen wieder in sich zusammen ! ich erklärs ! : die richtige konsistenz fehlt einfach ! auch zu schnelles aufschlagen ist ein punkt . es ist zwar viel luft im teig / masse , aber das kannst du ja nicht stabilisieren , eine einschliessende substanz fehlt hier . und luft kannste nicht backen ! versuch es mit weniger trieb , dann wird der kuchen zwar nicht so riesig , aber saftiger , und es müsste nichts mehr passieren . p.s. ein pack backpulver reicht , glaube ich für 500 g mehl , versuch deshalb das motto grüsse thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s.
auch das mit der backofetür ist schon möglich . bei zu frühem öffnen sinkt die temperatur schlagartig . dann ist der auftrieb der masse weg , und plupp . backofentür zulassen , bis sich die masse stabilisiert hat . 25-30 min ? ungefähr grüsse thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber:
bei mir fallen die Kuchen zusammen, wenn in meiner Küche während des Backens zu viel "Fußvolk" umherrennt! Habe Dielenböden und die "Erschütterung" überträgt sich auf den Kuchen. LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey,
vielen Dank für eure Antworten. Es müßte dann wirklich das Backpulver gewesen sein, denn die Backofentür habe ich nicht geöffnet. Ja Peter, das Rezept ist richtig. Es gehören 8 Bounty-Riegel rein. Mit einer großen Kastenkuchenform funktioniert das. Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde es nochmal mit weniger Backpulver versuchen. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
hi tanja ,
kommen die riegel eigentlich im ganzen in den kuchen . könnte mir auch noch vorstellen , dass die dann beim backen einfach zusammenfallen . bei so einem teil fehlt ja jegliche stabilität . bestes beispiel , leg das ding in die wärme , da läuft dir irgendwann sogar die kokosmasse davon ! will das aber jetzt nicht verschreien ! war nur noch so ne idee grüsse und gute nacht thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Thomas,
ja die Riegel kommen ganz in den Kuchen. Zuerst 1/3 Teig in die Form, Bounty-Riegel drauflegen, mit dem restlichen Teig bedecken und ab in den Ofen. Als ich den Kuchen angeschnitten habe waren die Riegel schon sehr matschig, allerdings war der Kuchen noch nicht ganz abgekühlt. Auf jeden Fall haben sich meine Hühner total über diesen Kuchen gefreut, ich wollte den nämlich nicht essen. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
hi tanja ,
ja , hab ich mir fast gedacht . die füllung so eines bounty riegels hält ja nichts zusammen . da sind ja weder eier noch sonstige stabilisierenden zutaten drin . und die schokolade läuft natürlich beim backen auch davon . schmecken tut das vieleicht schon super , aber mann / frau will ja auch n´bisschen was für die optik . oder ( du meinst das federvieh ? ) und nicht irgendwelche ( grüssle , dr spassvogel thomas helau ( is fasching , do derf mer scho a bissale spinnert sei gelle ) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine