neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rührteig fällt beim Backen zusammen

Vom 06.02.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quarkini1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen warum mein Rührteig während des Backens zusammenfällt?
Habe heute einen Bounty-Kuchen probiert, doch schon während des Backens ist er in der Mitte zusammengesunken.
Auch beim Stricknadelkuchen ist mir das in letzter Zeit schon öfter passiert. Was mache ich falsch?

Rezept für Bounty-Kuchen:
200 g Margarine
250 g Zucker
5 Eier
350 g Mehl
1 P. Backpulver
Saft von 2 Orangen
8 Kokosriegel
ca. 60 Min./175 Grad

Ich habe mich genau an das Rezept gehalten! Hat jemand einen Rat?

LG
Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

mir ist das immer passiert, wenn ich das Mehl zu lange gerührt habe.

Kanns daran vielleicht auch bei dir gelegen haben?

LG
Lenta

Vom 06.02.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde nicht ein ganzes Tütchen Backpulver nehmen, scheint mir bei der Mehlmenge recht viel.

Ein 3/4 Tütchen reicht auch.

Und nach dem Einrühren des Backpulvers den Kuchen rasch backen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.02.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Tut mir leid, daß ich so blöd frage *ups ... *rotwerd*
Backofentür vor der Zeit geöffnet?

Vom 06.02.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bei Rührteigen, lasse ich immer das Backrohr noch ca. 5 min. geschlossen.

Grüße kabsi

Vom 06.02.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hi Tanja

du schreibst beim Stricknadelkuchen ist dir das in der letzten Zeit auch schon öfters passiert.Das heißt früher hattest du damit keine probleme??Kann es sein das dein Backofen temperaturmäßig schwankt??Bzw die Temperatur nicht halten kann??An der Backpulvermenge liegt es meines Erachtens nicht.

LG Chiara

\"\"

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

A man´s Home is his castle
until the Queen arrives Na!

Vom 06.02.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Lenta
Habe da mal eine Frage.
Wie kann man Mehl zu lange rühren?
LG charly

Vom 07.02.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo charly,

bei Rührkuchen sollte nur die Butter, der Zucker usw. gut gerührt werden. Sobald Mehl und Backpulver dabei sind, nur noch kurz rühren und flott in den Ofen.

Lenta

Vom 07.02.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Tanja,

ist Dein Rezept richtig Wichtige Frage

Wie groß sind die Kokosriegel Wichtige Frage
8 Mini Riegel könnte richtig sein.

\"\"

Vom 07.02.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi leute ,
hi quarkini ,
es ist gut möglich , dass es wirklich nur am backpulver liegt . nimmst du zuviel , treibt zwar alles schön nach oben , aber bevor sich die teig - massenstruktur verfestigt , fällt der kuchen wieder in sich zusammen !
ich erklärs ! : Pfeil nach rechts stell dir das wie bei nem schaumbad vor ! um so mehr badezusatz , um so toller die blasen . aber grosse blasen platzen auch leichter , und deswegen hat dein kuchen keinen richtigen halt . Pfeil nach links
die richtige konsistenz fehlt einfach !
auch zu schnelles aufschlagen ist ein punkt . es ist zwar viel luft im teig / masse , aber das kannst du ja nicht stabilisieren , eine einschliessende substanz fehlt hier .

und luft kannste nicht backen !
versuch es mit weniger trieb , dann wird der kuchen zwar nicht so riesig , aber saftiger , und es müsste nichts mehr passieren .
p.s.
ein pack backpulver reicht , glaube ich für 500 g mehl , versuch deshalb das motto Achtung / Wichtig WENIGER IST MEHR Achtung / Wichtig
grüsse
thomas Vorschlag / Idee

Vom 07.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
p.s.
auch das mit der backofetür ist schon möglich . bei zu frühem öffnen sinkt die temperatur schlagartig . dann ist der auftrieb der masse weg , und plupp .
backofentür zulassen , bis sich die masse stabilisiert hat . 25-30 min ? ungefähr
grüsse
thomas

Vom 07.02.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraBrühe Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2009
578 Beiträge (ø0,47/Tag)
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber:

bei mir fallen die Kuchen zusammen, wenn in meiner Küche während des Backens zu viel "Fußvolk" umherrennt! Habe Dielenböden und die "Erschütterung" überträgt sich auf den Kuchen.

LG, Klara

Vom 07.02.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Es müßte dann wirklich das Backpulver gewesen sein, denn die Backofentür habe ich nicht
geöffnet.

Ja Peter, das Rezept ist richtig. Es gehören 8 Bounty-Riegel rein. Mit einer großen Kastenkuchenform funktioniert das.

Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde es nochmal mit weniger Backpulver versuchen.

LG Tanja

Vom 07.02.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi tanja ,
kommen die riegel eigentlich im ganzen in den kuchen . könnte mir auch noch vorstellen , dass die dann beim backen einfach zusammenfallen . bei so einem teil fehlt ja jegliche stabilität . bestes beispiel , leg das ding in die wärme , da läuft dir irgendwann sogar die kokosmasse davon !
will das aber jetzt nicht verschreien !
war nur noch so ne idee Vorschlag / Idee
grüsse und gute nacht Achtung / Wichtig
thomas

Vom 08.02.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Thomas,

ja die Riegel kommen ganz in den Kuchen. Zuerst 1/3 Teig in die Form, Bounty-Riegel drauflegen, mit dem restlichen Teig bedecken
und ab in den Ofen. Als ich den Kuchen angeschnitten habe waren die Riegel schon sehr matschig, allerdings war der Kuchen
noch nicht ganz abgekühlt.
Auf jeden Fall haben sich meine Hühner total über diesen Kuchen gefreut, ich wollte den nämlich nicht essen.

LG
Tanja

Vom 08.02.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi tanja ,
ja , hab ich mir fast gedacht . die füllung so eines bounty riegels hält ja nichts zusammen . da sind ja weder eier noch sonstige stabilisierenden zutaten drin . und die schokolade läuft natürlich beim backen auch davon .
schmecken tut das vieleicht schon super , aber mann / frau will ja auch n´bisschen was für die optik . oder Wichtige Frage
( du meinst das federvieh ? ) und nicht irgendwelche ( Achtung / Wichtig achtung fettnapf Achtung / Wichtig ) freundinnen Wichtige Frage
grüssle ,
dr spassvogel thomas Lachen Lachen
helau
( is fasching , do derf mer scho a bissale spinnert sei gelle ) 11.11.11:11

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: