neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronenkuchen immer zu dunkel

Vom 05.02.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bernie1980 Smutje

Mitglied seit 08.12.2009
268 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Backkundigen!

Mein Mann liebt diesen Zitronenkuchen . Ich weiß, dass mein Backofen ein wenig zu heiß ist, darum stell ich die Temperatur bei Ober-/Unterhitze auf 175. Doch der Kuchen ist schon nach 20 min sehr dunkel. Er soll etwa 50-55 min backen. Wenn er fertig ist, ist er immer zu dunkel - vorher aber noch nicht richtig durch. Was mache ich falsch? Ich mein, man kann ihn schon gut essen, aber irgendwie ärgert mich das, weil mir eigentlich immer jeder Kuchen gelingt... GRRRRRR

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Ganz liebe Grüße
Bernie

PS: hab auch schon mal auf 150 Grad gebacken. Das Ergebnis war dasselbe. So schön gelb ist er bei mir nie. Ähem, eher immer knusprig bei ein Brathendl. Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
wenn mir der Kuchen zu dunkel wird ,decke ich immer mit Backpapier ab .
Lg Ute

Vom 05.02.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ist der Kuchen nur obendrauf zu dunkel oder auch in der Form? Wenn letzteres, einfach ma eine aus Weißblech nehmen, statt einer dunklen. Hab ich ma als Tipp gelesen, weiß aber nicht ob das nicht Tinnef ist... ansonsten wie schongeschrieben wurde: abdecken.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 05.02.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks Smutje

Mitglied seit 06.11.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
auf jeden Fall ein helle Backform nehmen, das hilft.
Und wie schongesagt: abdecken.
Wenn du nur mit Unterhitze backst, dann vielleicht eine Schiene mehr Abstand.

VG
Manuela

Vom 05.02.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Bernie,

decke den nach 15 Minuten mit Alufolie ab.Und einen Napfkuchen immer in die Mitte des Backofens stellen.

Kannst du mit mit Heissluft backen? Dann wären 160 Grad ideal.

katir

Vom 06.02.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Berni,

kann es sein, dass der Thermostat bei Deinem
Ofen defekt ist und nicht abschaltet Wichtige Frage

Versuch mal mit einem Ofenthermometer die
Temperatur zu überprüfen.

\"\"

Vom 10.02.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bernie1980 Smutje

Mitglied seit 08.12.2009
268 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

auf die Idee mit dem Thermostat bin ich noch gar nicht gekommen. Aber andere Gerichte im Ofen werden nicht zu dunkel, also Hähnchen oder so. Die kann ich auch wie immer backen.

Der Kuchen ist auch in der Form zu dunkel. Ich decke einen Kuchen, der 1 h im Ofen bleiben muss nach etwa einer halben Stunde ab - also normalerweise. Aber der ist ja schon nach einer Viertelstunde dunkel! Ich backe seit Jahren Ober-/Unterhitze. Ich habe schon überlegt, ob es irgendwas IN dem Kuchen sein könnte, was das auslöst. Vielleicht der Orangensaft?

Ja, ist Heißluft besser? Ich probier es nächstes Mal einfach aus, also dann bei 160 Grad...dann auch eine Stunde etwa?

Mh, die Backform ist so dunkelblau? Hat es echt eine Auswirkung darauf, also ist eine helle besser? Das ist mir ganz neu. Man lernt aber immer noch dazu Lächeln

Vielen Dank für alle euren Tipps! Lachen Ich berichte dann mal, wie er das nächste Mal wird. Wird wohl auch nicht so lange dauern, denn mein Mann ist nach dem verrückt...warum auch immer. BOOOIINNNGG....

LG
Bernie

Vom 11.02.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

beim Rezeptlesen habe ich mich gefragt, ob zusätzlich zu dem Zucker auch noch der Puderzucker in den Teig kommt, oder ob der nur zum Bestreuen hinterher gedacht ist. FAlls der Puderzucker auch noch dazu kommt, könnte die hohe Zuckermenge für die dunkle Farbe verantwortlich sein. Der Zucker in so hoher Konzentration karamellisiert beim Backen, und dann wird der Kuchen braun.

Viele Grüße
Fourchette

Vom 11.02.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo !

Es steht aber dabei, daß der Puderzucker für die Glasur benutzt wird.

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 12.02.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, stell doch generell mal die Temperatur auf 160°C runter.
Hast du Umluft?

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co.; Senseo und Second Hand Gruppen

Vom 12.02.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
hast du dir mal die Fotos zu dem Kuchen angesehen ? die meisten - bis aufs erste - haben eine dunkle Oberfläche (nicht verbrannt)...das ist nach meinem Empfinden für nen Kuchen mit Butter & Zucker auch völlig normal - der kriegt ne Oberfläche wie ein Rührkuchen eben...braun...auch aussen gelb - wird bei mir kein Zitronenrührkuchen..

ob nun hell oder dunkelbraun - kannst du durch Abdecken beeinflussen - ich finde, dass die knusprig braunen Oberflächen besser schmecken - mit Puderzucker überpudert oder glasiert - ist er dann ja wieder hell... ...

Vom 12.02.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, naja die meisten ist jetzt aber übertrieben, eher sind die meisten schön hell-geld Lächeln

Liebe Grüße.

Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co.; Senseo und Second Hand Gruppen

Vom 12.02.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Seelenschein - wenn ich nen Zitronenkuchen-Rührkuchen normal backe ohne abzudecken, so dass er innen durch ist - wird er goldgelb nicht hellgelb -

zumindest wenn in dem Rezept ne schöne Portion Zucker und normale Menge Fett ist...das Ganze karamellisiert nämlich dann an der Aussenseite...

ich denke mal, Bernie hat gar nicht viel falsch gemacht...aber kann natürlich auch sein, dass ich bisher immer alles falsch gemacht habe...

Vom 12.02.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich sag ganz ehrlich, ich weiß nicht ob die äußere Farbe der Kuchenform nen Eifluß auf das BAckergebnis hat.Ich kenn es als Überlieferung: für "helle" Kuchen Weißblech, für "dunkle" Schwarzblech. Kann mal jmd aufklären ob da was dran ist? Möchte nicht dumm sterben... Lächeln Danke Achtung / Wichtig

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.02.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, das fiel mir auch grad ein das ich verschiedene Ergebnisse mit Silikon oder normalem Backblech erhalte!

@grisou du machst sicherlich ncihts falschLächeln ...

Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: