Kleine Kuchen aus Blätterteich ( Ägypten )
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
ich war für eine Woche in Ägyten. Sinai-Halbinsel. Es war schön warm und Schnee hatten wir auch nicht Zum Essen gab es viele unterschiedliche Kuchen und Küchlein. Besonders angetan hatten es mir die kleinen Kuchen aus Blätterteich Die waren echt lecker, sowas hab ich noch nie hinbekommen Kann mir jemand von Euch dazu ein Rezept verraten??? Die Kuchen waren alle viel lockerer als die ich bisher selbst zusammengebacken habe. Leider wollte mir der Koch sein Rezept, trotz massiver Bestechungsgelder, nicht verraten. Gruß othi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
Aus Blätter TEICH ist sowas auch schwer herzustellen...könnte etwas flüssig werden Also, Kuchen aus Blätterteig....könnte es eine Art Baklava gewesen sein? Ziemlich süß, klebrig, in kleine Stücke geschnitten, teilweise Pistazie drauf? So Ähnlich vll: www.chefkoch.de/rezepte/322981114328323/Baklava.html Dafür ist aber Yufkateig besser, da er dünner ist als Blätterteig. Kriegste in Türkischen Geschäften. Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo othi,
hier im Ck findest Du mit Sicherheit viele Rezepte dazu. Suche doch mal in der Datenbank. Ein kleiner Tipp: Schreibe Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Menno
Ihr könnt ja so gemein sein Ja ist klar, schreib grad in mehreren Freds und da schleicht sich sowas schon mal ein Ich versuch mal ein Bild zu laden. Gruß othi Sorry bin ja kein CHEFKOCH-Club Mitglied |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo othi,
du kann dir auch als Nicht-Mitglied ein eigenes Fotoalbum anlegen und dort Fotos hochladen (freischalten nicht vergessen) ... nur zum einstellen hier in den fred muß man Mitglied sein. Das könnte dann ein anderer für dich übernehmen. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy,
DANKE. Dazu eine Frage: Lohnt eine Mitgliedschaft ? Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
SOOOOOOOOooo
hab mal das Bild mit dem Blätterteig-Kuchen in mein Fotoalbum eingestellt. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Das sieht gut aus:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
Hallo Zusammen,
das sieht für mich ganz nach einer abgewandelten vorm von Baklava aus. Am besten 2 Blätterteigplatten übereinander legen, vielleicht etwas selber gemachtes feines Marzipan dazwischen oder einfach nur gemahlene Mandeln, dann etwas mit dem Nudelholz drüberfahren. Jetzt Quadrate ausschneiden und die Form falten, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Eine Viertel Belegkirsche drauf. Ca. 25 - 30 Minuten backen. Einen Sirup aus Zucker, Wasser und einem Tropfen Zitrone herstellen. Auskühlen lassen. Wenn die Baklava fertig sind den ausgekühlten Sirup drauf giessen. Vielleicht konnte ich ja helfen. Gruß, FrauKurt |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE Grünerstern
das Du das Bild eingestellt hast DANKE FrauKurt für Dein Rezept werde es mal probieren, allerdings waren die Kuchen erheblich leichter, vielleicht haste da ja noch ne`Idee. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2010 |
Hallo othi,
Du meinst wahrscheinlich Baklawa. Ich lebe in Aegypten und kenne die suessen Teile nur zu gut.. Die werden mit Filoteig oder Yufkateig gemacht. Dazu muss man viele Teigblaetter aufeinanderlegen, zwischen jedes 3. oder 4. Blatt kommt etwas zerlaufene Butter. In die Mitte als Fuellung kommen nach je Belieben gemahlene od. gehackte Nuesse, Rosinen, oder auch Kokosflocken. Darueber kommen wieder die einzelnen Teigblaetter (bis halt alle aufgebraucht sind). Man muss sie fest andruecken und dann direkt in kleine Vierecke schneiden und im Backofen backen, bis sie schoen goldbraun sind. Nach dem Backen kommt ein Sirup darueber, der aus 1 Glas Wasser, 1 1/2 Glaesern Zucker und ewas Zitronensaft ca. 5 Minuten gekocht wird. Ich hoffe ich konnte Dir helfen viele Gruesse aus Kairo Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo othi,
schreib doch einfach mal Nofret oder Egypt-Lady an, sie leben beide in Ägypten. Streuen die Ägypter immer noch so viel Sand gegen Glatteis ? VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE !!!!!!
Also geh ich morgen mal los und kauf mir Yufkateig, und wenn ich wieder nach Ägypten fliege, dann schau ich auch mal in Kairo vorbei. Gruß othi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
das hat weder was mit Baklava, noch mit ägyptischem Gebäck zu tun. Das ist internationales Standardangebot großer Hotels und läuft unter Danish Pastry. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy bushcook,
ich denk mal das was ich da in Ägypten gegessen hab das war nix von der Stange Das hat echt gut geschmeckt das was Du da als "Danish Pastry" ansprichst kenn ich auch von diversen Hotels aber das mein ich nun wirklich nicht. Gruß othi Ps. ich kann Dir gerne weitere Bilder zeigen, doch die möchte ich hier nicht öffentlich zeigen, denn die Platten waren leider schon fast " leergefressen" als ich mit meiner Cam kam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
das kann durchaus frisch gemacht werden, allerdings kannst Du
Gebäck dieser Art weltweit essen, glaub' mir, ich spreche aus Erfahrung.... .... und lasse sowas gerne stehen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine