neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Torte für Nierenkranke

Vom 03.02.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich stelle mal meine Frage hier ein. Falls nötig, bitte verschieben.

Wir sind zum 88. Geburtstag einer Angehörigen eingeladen uns ich möchte eine Torte Backen. Problem: Die Dame ist Diabetikerin und steht kurz vor der Dialyse. Also weitgehendst Verzicht auf eiweiß-, kalium- und phosphorhaltige Lebensmittel, sagte mir der Sohn.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich backen könnte???

Herzlichen Dank

hzweiO
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Da bleibt wahrscheinlich nur eine Obsttorte auf einem Rührteigboden (Margarine - gibt welche mit Butteraroma -, Eigelb, Zucker und Mehl).

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 03.02.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
danke susa,

im moment bin ich etwas hilflos. Ich habe gegoogelt, bin aber auch nicht richig fündig geworden.

Gehe jetzt zur Arbeit.

Erstmal Danke

hzweiO

Vom 03.02.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carnivora Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
Also ganz ehrlich die Dame ist 88, da würde ich nur auf Kalium und Broteinheiten achten, da beides zu akuten Problemen führen kann wenn man da etwas falsch macht.
Von daher ist der Gedanke mit dem Rührteig und Obst gar nicht so verkehrt, nur sollte die Obstsorte Kaliumarm sein, da bieten sich Äpfel an.
Aber ich würde Grundsätzlich mal eine gute Diätberatung für die Dame aufsuchen.
So richtig schlüssig sind die Diätvorschriften nicht.
Eiweissarme Dät wurde früher oft im Prädialysestadium empfohlen, aber heutzutage lässt man davon auch wieder ab.
Und Kalium und Phoshatarme Däit ist normalerweise erst im Dialysestadium angezeigt.
Und dann sehe ich persönlich auch wenig Sinn in einer streng Phosphatarmen Diät bei einer 88 Jährigen Dame.
Aber ich bin kein Arzt nur exdialysepatient, von daher nur mal so zur Anregung.

Gruss Carnivora

Vom 03.02.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfmodel65 Smutje

Mitglied seit 21.02.2008
685 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo hzweiO,

als Belag für den Tortenbodens würde ich Dosenobst empfehlen.
Durch die Lagerung in der Flüssigkeit enthält es nur noch die Hälfte des ursprünglichen Kaliumgehaltes. Und wenn du dann noch Wasser und Süßstoff für den Tortenguß verwendest, sollte es gehen.

LG

topfmodel

Vom 03.02.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carnivora Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
Dosenobst ist auch nicht schlecht.
Hier ist noch ein Link zu einer Rezeptsammlung für Nierenkranke:
www.dialyse-online.de/Home/Ernaehrung/Rezepte/Suchen.php
Da sind zwar wenig Backrezepte aber grösstenteils mit Angabe von Kalium, Phosphat und Broteinheiten.

Gruss Carnivora

Vom 03.02.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
ich würde den Tortenguß überhaupt nicht süßen und wenn dann nur ganz wenig Zucker .

LG Ulrike

Vom 04.02.2010 05:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
hallo,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde den Rührteigboden mit Dosenobst machen.

@carnivora:Wir sind nicht so gut bekannt, daß ich ihr eine Diätberatung empfehlen kann. Ich habe die Aussagen des Sohnes einfach so hingenommen.

LG
hzweiO

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: