Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
vielleicht möchte es ja wer nachbacken Germteig 2 Eier 40g Germ 250 ml Milch 500g Mehl glatt 100g Staubzucker 2 EL Rum Schale einer halben Zitrone geriben 80g Öl 2 g Salz Milch erwärmen, aus der halben Milchmenge, Germ und etwas Mehl ein Dampfl zubereiten Aufgegangenes Dampfl mit restlicher Milch, Mehl Staubzucker, Rum und Zitronenschale vermischen mit den Knethaken kneten Zuletzt Öl und Salz einkneten solange bis sich der Teig vom Rand löst Mit Folie abdecken und 25 Min. ratsten lassen Teig halbieren eine Hälfte rechteckig ausrollen Fülle darauf verstreichen und straff einrollen, mit Teigschluß nach unten auf das Blech legen 20 Min. an einen warmen Ort gehen lassen mit Ei bestreichen und bei 170° 30 Min. backen Zweite Teighälfte ausrollen Fülle daraufstreichen fest einrollen in ca. 2,5cm Stücke schneiden etwas andrücken 20 Min. rasten lassen mit Ei bestreichen und bei 170° ca 20 Min. backen Nußfülle 250 ml Milch 150g Zucker 320g Walnüsse 40g Brösel 2 EL Rum 125 ml Orangensaft und Schale gerieben 1 TL Zimt Milch mit Zucker aufkochen, Walnüsse beigeben und sanft erhitzen Vom Herd nehmen Brösel einrühren überkühlen lassen Mit Rum, Zimt, Orangensaft und Schale abschmecken ![]() und hier die Nußschnecken ![]() liebe Grüße * Altbaerli * |
|
|
Hallo Altbärli, das sieht zum reinbeißen aus! Danke!
LG Micky |
|
|
Bitte altbaerli, was ist ein " Dampfl? kenne hierzulande den Begriff nicht. Möchte doch gerne den Nußstrudel nachbacken.
freundl. Grüße und ein schönes Wochenende steinhorst |
|
|
Hallo Altbärli,
das sieht wirklich köstlich aus. LG Holsteinerin |
|
|
Hello
@ Steinhorst hier siehst du was ein Dampfl ist und wies gemacht wird hier lesen...! hoffe es genügt für dich ! liebe Grüße * Altbaerli * |
|
|
Das Dampfl ist der Vorteig
LG Micky |
|
|
Hallo Altbaerli,
sehen köstlich aus, würde gerne sowas backen und essen, aber mein Mann mag keine Nüsse. Lg. kabsi |
|
|
hello
@ Micky, wie recht du hast @ kabsi, du kannst auch Mohnfülle oder Topfenfülle verwenden liebe Grüße * Altbaerli * |
|
|
Gell
|
|
|
Hi,
sieht echt lecker aus. Hab ich mir gespeichert. Gruß Teelady |
|
|
Hallo Altbärli,
sieht wirklich super lecker aus aaaaaaber : Was sind Brösel LG Anneliese |
|
|
Genau...Semmelbrösel halt
Sieht sehr lecker aus. Ist gleich mal gespeichert LG fitzelchen
![]() |
|
|
Hallo Altbaerli,
Habe vor einer Stunde gerade einen Topfenstrudel gebacken, aber mit gekauften Blätterteig. Lg. kabsi |
|
|
hello
@ Anneliese, ja es sind Semmelbrösel, du kannst aber auch Biskuitreste verwenden oder Biskotten (Löffelbiskuit) liebe Grüße * Altbaerli * |
|
|
Hallo Altbaerli,
Ich kann das wegen diverser Allergien zwar nicht mit Nüssen backen, aber Mandeln tuns bestimmt auch. Bleiben die Nüsse in der Füllung ganz? Nach dem Erfolg mit dem OrangenMarmorKuchen muß ich doch den Strudel auch mal probieren. LG Elderberry |
|
|
Hallo,
vielen lieben Dank, dass du das Rezept gleich hier reingestellt hast. Der Strudel und die Schnecken sehen so was von appetitlich aus, die möchte ich auch gerne nachbacken. Aber die Beschaffenheit der Nüsse würde mich auch noch interessieren. Liebe Grüße Petra
|
|
|
Hallo...
wow, sehen die lecker aus...hmmmm. Muß ich unbedingt mal nachmachen. Vielen Dank. LG Lottchen |
|
|
Hallo Altbaerli!
Oh, danke für das Rezept! Aber kannst du mir vielleicht sagen was Germ ist? LG Vera |
|
|
Hallo,
Germ ist Hefe. (Vielleicht sollten wir ein österreichisches Übersetzungsprogramm in die Site einarbeiten ... LG bluemoon |
|
|||
|
|
Hallo,
ich mußte Germ auch erstmal googlen Leider bin ich nicht so fit im Hefekuchen backen Ich bin erstaunt, dass man Beides aus einem Teig macht - wie praktisch Danke & LG W o l k e |
||
|
|||
|
|
Sage auch Danke für die Übersetzungen
@ bluemoon : Oder anklicken können LG und allen ein schönes Wochenende Anneliese |
||
|
|||
|
|
hello
@ Petra, es sind geriebene Walnüsse ! liebe Grüße * Altbaerli * |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Altbaerli, danke für das Rezept, deine Backwerke sehen erstklassig aus LG Jarmila |
||
|
|||
|
|
Lieber altbaerli
das ist ein prima Rezept. Besonders schön finde ich die saftige Nussfülle, die mit Rum, O-Saft und Walnüssen sicher ein ganz besonderes Aroma bekommt. Steht ab sofort auch auf meiner "To-Do-Liste" ! LG Juulee ![]() Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||
|
|||
|
|
Hallo altbaerli,
ich finde die Eier im Rezept nicht mehr - sind die nur zum bestreichen, nicht für den Teig??? LG bluemoon |
||
|
|||
|
|
hello
@ bluemoon, die Eier gehören natürlich mit den anderen Zutaten zum Dampfl (Vorteig) liebe Grüße * Altbaerli * |
||
|
|||
|
|
Aha! Danke
|
||
|
|||
|
|
Hej,
wieviele Schnecken ergibt das Rezept? :o) Gruß, |
||
|
|||
|
|
Hallo,
der Strudel sieht so richtig flaumig aus. Hab grad nur Universalmehl daheim, denkst Du das würde auch funktionieren? Sonst muß ich mein Backvorhaben auf nächste Woche verschieben. Danke für Deine Hilfe. Lg julisan |
||
|
|||
|
|
hello
@ Julisan, denke mal das funktioniert auch gut!! @ Macey, es sind in etwa 20-25 Stück kommt auf die Größe an aus der halben Menge Teig! liebe Grüße * Altbaerli * |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.