Silikonbackform hat eine Schwitzschicht, was ist das?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Habe die Silikonform (Winnie Puhh Backform) jetzt schon länger nicht mehr benutzt und war total erschrocken, als ich sie heute aus der Packung geholt habe. Sie hat wie eine Schwitzschicht außen und abwaschen lässt die sich auch nicht?! Wollte mal fragen, was das sein könnte? Liebe Grüße Iris _________________________________________________ Glücklich ist der, der das vergisst, was nicht zu ändern ist! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
also entweder ist das Fett, das jetzt aus der Form austritt, hast du sie irgendwann mal eingefettet? oder was bei meinen ist, die ziehen Staub und Fett aus der Luft an, liegt am Material. Deshalb muß man sie vor jedem benutzen waschen. Komisch aber das es sich nciht abwaschen läßt. Bei Tupper gibt es den Tipp sie in Salzwasser auszukochen , falls sie mal gefettet wurden und es damit Probleeme gibt. Probiere das doch mal aus. Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2009 |
Das hatte ich mit meinen Silikonbackformen auch, obwohl ich sie nie gefettet habe. Aber Kuchen enthält ja eigentlich immer Fett.
Ich habe sie damals mit Spülmittel+Wasser ausgewaschen vorm benutzen, aber die Schicht kam immer wieder. Vielleicht löst sich das Silikon ja auch mit der Zeit in seine Bestandteile auf, wenn die Qualität nicht so dolle ist?! Meine Backformen waren jedenfalls relativ billig damals. Sie stanken auch bei jedem Backen. Mittlerweile habe ich sie alle entsorgt und backe jetzt wieder in "herkömmlichen" Formen. Gruß, sokrue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Also dass mit dem Auskochen werde ich mal probieren, denn mit dem Waschen geht bei mir auch nicht, wie bei sokrue. Was ich nur komisch finde, dass es nur außen ist und nicht da, wo eigentlich der Teig rein kommt?! Liebe Grüße Iris _________________________________________________ Glücklich ist der, der das vergisst, was nicht zu ändern ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
witzig, die Schwitzschicht ging beim Backen einfach weg?! Warum keine Ahnung? Liebe Grüße Iris _________________________________________________ Glücklich ist der, der das vergisst, was nicht zu ändern ist! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine