Gugelhupf aus Sikilkonbackform geht einfach nicht raus
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
mein Problem steht schon oben. Ich habe eine Silikonbackform, die ich auch schon öfter ohne Probleme verwendet habe. Bis jetzt ist mir drei Mal ein Kuchen hängen geblieben - die ersten beiden Male, weil ich den Kuchen wohl zu schnell nach dem Backen gestürzt habe, heute habe ich jedoch darauf geachtet und den Kuchen mindestens 15 Min. auskühlen lassen - trotzdem ist er mir wieder gerissen und ein Drittel hing noch in der Form. Woran kann das liegen. Die letzten beiden missglückten Kuchen waren direkt nach einander, der erste Unglücksfall ist schon länger her. Eine Idee ist mir noch gekommen, ich hatte die Form zum Spülen die letzten Male in der Spülmaschine - kann das der Auslöser sein? Wenn ja, hilft einfach nur einölen oder soll ich die Form in der Tonne entsorgen (war eh nicht teuer?) Vielen Dank schon im Voraus, Musikaro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Hallo Musikaro,
ich backe meinen Gugelhupf (ist eigentlich nur ein ordinärer Marmorkuchen) auch immer in einer Silikonform, hatte aber bis jetzt noch nie Schwierigkeiten. Der hat sich immer gut gelöst, allerdings habe ich ihn komplett in der Form auskühlen lassen. Denke mal, Du holst ihn zu früh raus. Geschirrspüler - meine Form wasche ich meistens per Hand, hatte sie aber auch schon im Geschirrspüler. Weiß nicht ob es daran auch liegen kann. Gib nicht auf, vielleicht probierst Du es nochmal mit einfetten. Obs hilft - keine Ahnung. Liebe Grüsse aus dem brrrrrrrrrrrrrrrr- kalten Schwabenländle sendet Dir Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo Schwabenflohmarkt,
als ich den Kuchen das letzte Mal komplett in der Form auskühlen ließ, war er - wie soll ich sagen, schon durchgebacken, aber ich hatte das Gefühl, dass die Feuchtigkeit nicht richtig raus konnte, irgendwie komisch halt... Aber vielleicht sollte ich es trotzdem noch mal probieren... LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
wenn ich das gefühl habe mein guggelhupf hängt in der Form dann nehme ich ein Stück der Silikonforn und ziehe sie vorsichtig nach außen. So mache ich das rundherum und dann drücke ich oben vorsichtig drauf so löst sie sich langsam auch in der Mitte. Hoffe ich habe ds jetzt nicht zu blöd erklärt. Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Musikaro,
ich habe gerade aufmerksam Deinen Artikel gelesen. Ich selbst backe auch gern und viel mit Silikonformen, teure und billige. Bei "normalem" Kuchen (Rührteig usw.) habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Formen wasche ich per Hand. Allerdings hatte ich schonmal Lösungsschwierigkeiten bei Cannelés. Cannelés sind eine frz. Spezialität, die sehr viel Zucker enthält. Ich habe ein Bild davon in meinem Fotoalbum "Kuchen, Torten und Gebäck", das 2. Bild auf der 1. Seite. Die Küchlein werden sehr heiss gebacken, damit der Zucker schön karamelisiert. Und genau dieser Karamell klebt dann schon mal gerne an. War in Deinem Kuchen auch viel Zucker, dass es vielleicht daran liegt? Und war es jedesmal dasselbe Kuchenrezept oder dreimal ein anderes? Wenn es jedesmal ein anderes war, dann kann es ja nur an der Form liegen LG aus Frankreich Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Musikaro!
Ich würde den Kuchen keinesfalls vollständig in der Form auskühlen lassen, sonst zieht er Feuchtigkeit und klebt fest; 15 Minuten sollten ok sein. Wie Fenji schreibt, kann ein hoher Zuckeranteil Grund sein, dass der Kuchen festklebt, auch Marzipan klebt ganz prima; und wenn wenig Fett im Teig ist, klebt der Kuchen auch gerne mal. Und der Kuchen muss wirklich gut durchgebacken sein. Bei besonders verzierten Formen (Burg-, Rosenbackform) habe ich trotz allem gerne mal Probleme, dass der Kuchen hängenbleibt, weshalb ich diese Formen auf jeden Fall leicht einöle. Dann ist es auch egal, ob sie zuvor in der Spülmaschine waren oder nicht. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
also weder war sehr viel Zucker (230g) noch wenig Fett (280g) auf 380g Mehl und 6 Eier im Rezept (eines aus Schuhbecks Gewürzkochbuch), die Form ist auch nicht besonders verziert - eine ganz normale Gugelhupf-Form halt. @fenji: Es war jedes mal ein anderes Rezept - daran kann es auch nicht gelegen haben. Ich werde beim nächsten Mal die Form vorher einfetten und den gebackenen Kuchen nach ca. 15-20 Min. stürzen. Wenn's wieder nichts wird -> graue Tonne! Vielen Dank für eure Vorschläge, Musikaro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine