neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, ich glaube, mein Backofen gibt seinen Geist auf, oder?

Vom 05.01.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben Fachfrauen und -männer,

heute brauche ich alter Backhase auch mal Euren Rat.
Folgendes ist mir bei meinen letzten Kuchen passiert:
Marmorkuchen: mußte die Temperatur von 175 Grad bereits nach einer guten Viertelstunde herunterdrehen
(der Kuchen stand in der Mitte des Backofens in der Rodonform) und war oben bereits so herrlich braun wie sonst nach dem Fertigbacken. An der frischen Luft abkühlen lassen (nein, es hat nicht gefroren) und dann aufgeschnitten. Und was war passiert? Der Kuchen hatte in der Mitte einen "kletschigen", ca. 1/2 cm dicken Streifen, als wäre der Teig dort nicht richtig aufgegangen. Na gut, haben ihn herausgeschnitten, der Rest war ja vollkommen o.K.

Aber vorige Woche -ausgerechnet bei einem Kuchen für Motivtorte folgendes:
Bisquitt nach Dr. Ö. (mache ich schon seit Jahren) gemacht, in 26er Springform gegeben, Backofen wie immer auf 180 Grad vorgeheizt, Springform auf mittleren Einschub gestellt.
Bereits nach 10 Minuten war der Bisquitt schon so braun, daß ich ihn abdecken mußte.
Dann die große Schweinerei, der Teig ist wie ein Wasserfall aus der Form herausgelaufen (hatte ich noch nie).
Fertiggebacken, abkühlen lassen, am nächsten Tag wolle ich ihn durchschneiden und mußte feststellen, daß
im unteren Teil etwa 2 cm der Teig kletschig feucht und hart war, das Mittelstück konnte man evtl. noch als Bisquitt nehmen, den Tortendeckel nicht mehr (weil schön schwarz).

Habe dann mal ein Backofenthermometer in den Ofen gelegt, mittlerer Einschub. Temperatur war leicht gegenüber meiner Skala erhöht, aber noch vertretbar.

Woran könnten die Pannen gelegen haben? Zu wenig Unterhitze? Thermometer rollte mir unten immer wieder weg und wenn ich es dann zum Lesen herausgeholt habe, war die Temperatur natürlich schon gesunken.

Wer hat denn schonmal solche Erfahrungen gemacht und könnte mir Ratschläge geben?
Muß am Donnerstag einen Kuchen für Barbie-Motivtorte backen und der soll verschenkt werden. Kann mich jemand vor einer Blamage retten? Denn den Kuchen kann ich ja schlecht anschneiden und nachschauen.

Ich danke Euch schonmal im voraus.

Liebe Grüße: Brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lächeln

mir ist es schon mal passiert, dass ich den
Regler statt auf Ober-Unterhitze auf
Grillfunktion gestellt habe Verdammt nochmal - bin stocksauer
das Ergebniss war so, wie Du das beschreibst.....................

wenn Deine Einstellung allerdings wie
immer war,würde ich es mal mit dem
Umluft- oder Heissluftprogramm
testen,da Heissluft ja eine "Rundumluft"
ist und damit auch die starke Bräunung von
oben nicht gegeben ist

vielleicht testest du das mal mit einer ganz billigen
Backmischung, da ist das Drama nicht ganz so gross Sicher nicht!

servus
hemmingway2

Vom 05.01.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Hemmingway,

mein Backofen ist schon etwas älter, hat leider keine Grillfunktion. Fehlschaltung scheidet schonmal aus.
Natürlich wäre das mit der Umluft eine Lösung, nur: Temperatur um wieviel herunterschalten und
sollte man Bisquitteig n i c h t mit Umluft backen? Er würde sonst zu trocken werden?
Billige Backmischung ist eine gute Idee, werde ich morgen machen.
Danke Dir für die schnelle Antwort.
LG: Brigitte

Vom 05.01.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschi83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2009
82 Beiträge (ø0,09/Tag)
Könnte auch der Temeraturregler sein, so was ähnliches hab ich an meiner Herdplatte auch, die kann nur "volle Pulle" und "Aus"! BOOOIINNNGG....
Köcheln lassen kann ich da garnet...

LG Uschi

Vom 05.01.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

Umluft ist ca. 20° niedriger als Ober-/Unterhitze...

LG
naberma

Vom 05.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Novemberelch Lächeln

bei Heissluftbetrieb nehm ich immer
20 Grad weniger z.B.:
also statt 200 Grad Ober-Unterhitze
nehm ich 180 Grad Heiss-od Umluft

ob Bisquitteig dabei leidet oder gar trocken
wird........keine Ahnung *ups ... *rotwerd*
ich backe meistens auf konventionelle
Art und die ist bei mir Ober-Unterhitze

servus
hemmingway2

Vom 06.01.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke Euch allen für Eure schnelle Hilfe.
Habe heute morgen einen Versuchs-Marmorkuchen gebacken, 20 Grad weniger gestellt und mit Umluft gearbeitet. So etwa 10 Minuten vor Backzeit-Ende ist der doch tatsächlich wie ein kleiner Vulkan an einer Seite "ausgelaufen".
Habe ihn noch nicht angeschnitten, war wohl zu feige! Morgen werde ich sehen, ob ich die Barbie-Torte dann machen kann oder einen neuen Kuchen backen muß.
Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße: Brigitte

Vom 06.01.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lachen

na, das hört sich doch gar nicht sooo schlecht an Lachen

UND Lachen ???? Wie ist der Marmorkuchen innen geworden ?

den Geschmackstest kannst Du ja ausfallen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hauptsache dass das backtechnische klappt

ich drück die Daumen und warte auf deinen Bericht hechel...

servus
hemmingway2

Vom 06.01.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hey hemmingway,

ich genehmige mir noch mindestens 10 Stunden bis zum großen Anschnitt!!!
Werde das "Unglück" noch früh genug zu sehen bekommen, oder auch nicht.
Auf jeden Fall werde ich berichten.
Danke fürs Daumendrücken.

Vom 07.01.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo hemmingway,

es ist vollbracht!!!! Kuchen ganz vorsichtig angeschnitten, Stückchen rausgezogen, angeschaut und:
vollkommen in Ordnung. Na, den Stein hätteste mal hören müssen.
Und dann 3 Stunden eine Barbie-Motivtorte gezaubert. Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos hochgeladen
bekommen, sonst würde ich Euch alle an meinem Werk teilhaben lassen. Würde ja gerne ein Fotoalbum erstellen,
müßte aber erst mal aufgeklärt werden, wie ich das zu bewerkstelligen habe.
Vielleicht findet sich mal eine mitleidige Seele, die mir das (für Doofe) erklärt!

Nochmals Danke für Eure Unterstützung und noch ein schönes, hoffentlich nicht so kaltes und schneereiches
Wochenende.

Vom 07.01.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.679 Beiträge (ø0,76/Tag)
\"\"

Hallo,

lade die Fotos in dein Album und ein Krönchen wird sie dir einstellen.

LG

\"\"

-Gott hat die Erde nur einmal geküsst, dort wo heute das Zillertal ist-

Vom 07.01.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, Lachen

na bitte...............geht doch
super, dass es geklappt hat,
jetzt halt nur noch Heissluft

prima,freu mich für dich

servus
hemmingway2

Vom 09.01.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo novemberelch

um ein Foto zu zeigen, musst du "Krönchenbesitzer" sein,
das heisst ein "Club-Mitglied"...........................
aber wenn man lieb fragt na dann... gibt es immer einen hilfreichen
Geist, der das Foto von deinem Fotoalbum ins Forum "trägt"

also ganz einfach, ein Fotoalbum erstellen, Foto hochladen
und lieb bitten
und dann...............sehen wir alle die Barbietorte BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

ich bin neugierig *ups ... *rotwerd*

servus
hemmingway2 Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: