Muffins nicht fluffig
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Woran liegt das wohl ? Meine sind einfach nur kleine Küchlein, lecker, aber hat nix mit Muffins zu tun. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
vielleicht solltest Du Dein Rezept reinstellen...Ferndiagnosen sind nie gut... falls es nicht am Rezept liegt... Muffins darf man nicht zu lange ruehren.. LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Zunächst sollte es wirklich ein Muffin-Rezept sein. Da kann man sich bei deutschen Rezepten leider manchmal nicht sicher sein, weil hier manche jeden kleinen Kuchen für einen Muffin halten. Cupcakes sind auch klein, gehen aber nicht so stark auf (und sind auch sonst ganz anders). Wenn Du sicher sein willst, guck auf speziellen Webseiten für Muffins oder auf amerikanischen Rezeptseiten
Und dann weiß ich nicht, was Dr. Oe in seine Backmischung tut. Ich nehme an, da ist richtig viel Backtriebmittel drin. Ich knall in meine Muffins auch richtig viel Backtriebmittel rein Wenn Du Natron verwendest, brauchst Du Säure, also Joghurt, Fruchtsaft, etwas in der Art, sonst treibt es nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Hast Du den Teig zu lange gerührt oder vor dem Backen einige Zeit stehen lassen? Was und wieviel an Backtriebmittel hast Du reingetan? Ich schließ mich Ornellaia an: Rezept hier reinschreiben oder reinstellen wäre prima. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
"Echte" Muffins mit Natron werden normalerweise wunderbar fluffig. Kam das denn in deinen Teig auch rein? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rezept habe ich mir so ausgedacht.
2 Eier 150 Gr. Zucker 300 Gr. Mehl 125 Gr. Butter 1 gehäufter Löffel Backin alles verrührt, 180 Grad 15 Min. gebacken |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich meine zu wenig Backpulver und auch zu wenig bzw. gar keine Flüssigkeit. Guck mal, ich hab hier mal die Muffinsrezepte mit Natron gezogen. Gleich das erste ist ein Basisrezept das du bei Bedarf abwandeln kannst, z.B. mit Heidelbeeren, Schokostückchen, etc. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, i forget, Milch hatte ich auch noch zugegeben (70 ml).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
@rocketass, schau mal meine Sammlung. Es sind gute Rezepte LG Jarmila |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Jarmila, das war nix, man landet im eigenen Kochbuch, nicht in deinem @rocketass, 70 ml sind wohl zu wenig - wenn du mal mit den anderen Rezepten vergleichst... Ich finde Backen frei Schnauze eh viel schwieriger als Kochen frei Schnauze. Beim Backen muss man schon ne Ahnung haben wie die Konsistenz des Teigs sein soll. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na sooo schlecht schmecken die Muffins ja auch nicht. Ich habe gerade noch einen gegessen. Über Nacht hatte ich die Muffins luftdicht verpackt, jetzt schmecken sie schon besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich denke auch dass der Teig zu kompakt wird. Meine Muffins-Rezepte beinhalten mehr Flüssigkeit, meist auch Öl statt Butter. Die flüssigen werden separat miteinander verrührt, Mehl mit Backtriebmittel vermischt und dann nur leicht in die Flüssigkeit eingerührt, so dass das Mehl gerade so befeuchtet ist. Der Teig ist relativ dünn, nicht ganz so zäh wie ein klassischer Rührteig. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde wieder Dr. Oe.... Backmischung kaufen, schmeckt geil, geht schnell, mit Rumrosinen statt Schokoflocken !!!
Einfach und lecker, keine Experimente mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Nimm einfach ein erprobtes Rezept, chica* und michnikova/Jarmila haben Dir doch welche verlinkt. Wenn Du in michnikovas Profil gehst, findest Du ihre Muffins-Sammlung. Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine