neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muffins nicht fluffig

Vom 22.12.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Habe heute meine ersten Muffins ohne Backmischung gebacken, leider schmecken meine nicht so locker und saftig wie von Dr. Oe zum Heulen

Woran liegt das wohl ? Meine sind einfach nur kleine Küchlein, lecker, aber hat nix mit Muffins zu tun.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

vielleicht solltest Du Dein Rezept reinstellen...Ferndiagnosen sind nie gut... falls es nicht am Rezept liegt... Muffins darf man nicht zu lange ruehren..

LG aus NL

Ornellaia

Vom 22.12.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Zunächst sollte es wirklich ein Muffin-Rezept sein. Da kann man sich bei deutschen Rezepten leider manchmal nicht sicher sein, weil hier manche jeden kleinen Kuchen für einen Muffin halten. Cupcakes sind auch klein, gehen aber nicht so stark auf (und sind auch sonst ganz anders). Wenn Du sicher sein willst, guck auf speziellen Webseiten für Muffins oder auf amerikanischen Rezeptseiten Na!

Und dann weiß ich nicht, was Dr. Oe in seine Backmischung tut. Ich nehme an, da ist richtig viel Backtriebmittel drin. Ich knall in meine Muffins auch richtig viel Backtriebmittel rein Na!

Wenn Du Natron verwendest, brauchst Du Säure, also Joghurt, Fruchtsaft, etwas in der Art, sonst treibt es nicht.

Vom 22.12.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Hast Du den Teig zu lange gerührt oder vor dem Backen einige Zeit stehen lassen?

Was und wieviel an Backtriebmittel hast Du reingetan?

Ich schließ mich Ornellaia an: Rezept hier reinschreiben oder reinstellen wäre prima.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.12.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

"Echte" Muffins mit Natron werden normalerweise wunderbar fluffig. Kam das denn in deinen Teig auch rein?

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 23.12.2009 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
Rezept habe ich mir so ausgedacht.
2 Eier
150 Gr. Zucker
300 Gr. Mehl
125 Gr. Butter
1 gehäufter Löffel Backin

alles verrührt, 180 Grad 15 Min. gebacken

Vom 23.12.2009 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Ich meine zu wenig Backpulver und auch zu wenig bzw. gar keine Flüssigkeit. Guck mal, ich hab hier mal die Muffinsrezepte mit Natron gezogen. Gleich das erste ist ein Basisrezept das du bei Bedarf abwandeln kannst, z.B. mit Heidelbeeren, Schokostückchen, etc.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 23.12.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
Ach so, i forget, Milch hatte ich auch noch zugegeben (70 ml).

Vom 23.12.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michnikova Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
784 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
@rocketass, schau mal meine Sammlung. Es sind gute Rezepte Lächeln.
LG
Jarmila

Vom 23.12.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@Jarmila, das war nix, man landet im eigenen Kochbuch, nicht in deinem Na!

@rocketass, 70 ml sind wohl zu wenig - wenn du mal mit den anderen Rezepten vergleichst... Ich finde Backen frei Schnauze eh viel schwieriger als Kochen frei Schnauze. Beim Backen muss man schon ne Ahnung haben wie die Konsistenz des Teigs sein soll.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 23.12.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
Na sooo schlecht schmecken die Muffins ja auch nicht. Ich habe gerade noch einen gegessen. Über Nacht hatte ich die Muffins luftdicht verpackt, jetzt schmecken sie schon besser.

Vom 23.12.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Ich denke auch dass der Teig zu kompakt wird.

Meine Muffins-Rezepte beinhalten mehr Flüssigkeit, meist auch Öl statt Butter. Die flüssigen werden separat miteinander verrührt, Mehl mit Backtriebmittel vermischt und dann nur leicht in die Flüssigkeit eingerührt, so dass das Mehl gerade so befeuchtet ist.
Der Teig ist relativ dünn, nicht ganz so zäh wie ein klassischer Rührteig.

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 23.12.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katze455 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
Lächeln Also Muffins sind oft nicht fluffig wenn man den Teig falsch zubereitet oder die Muffins zulange im Ofen lässt.

Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd* Nix gegen DICH!! ;D BOOOIINNNGG....

... LG Katze

Vom 23.12.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
Ich werde wieder Dr. Oe.... Backmischung kaufen, schmeckt geil, geht schnell, mit Rumrosinen statt Schokoflocken !!!

Einfach und lecker, keine Experimente mehr.

Vom 23.12.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Tu's nicht Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Muffins backen ist doch sooo einfach, Du brauchst Dr.Höcker und seine ganzen komischen Zusatzstoffe nicht!
Nimm einfach ein erprobtes Rezept, chica* und michnikova/Jarmila haben Dir doch welche verlinkt. Wenn Du in michnikovas Profil gehst, findest Du ihre Muffins-Sammlung.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: