Garprobe für Käsekuchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Die Familie wünscht Käsekuchen und ich muss backen. Ich habe mir dieses Rezept ausgesucht, vielleicht mit einem Hauch von Zimt oder Lebkuchengewürz, um es weihnachtlicher zu machen. Da die Familie groß und hungrig ist, möchte ich die Zutaten verdoppeln und alles auf einem Blech backen. Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Käsekuchen und die Backzeiten von Käsekuchen vom Blech hier im Forum schwanken von 20 Minuten bis zu einer Stunde. Deswegen würde ich gerne wissen, wie man testen kann, wann der Käsekuchen bzw Zupfkuchen gar ist. Kann man einen Käsekuchen "überbacken"? Oder warte ich einfach, bis die Oberfläche schön braun ist? Oder nehme ich einfach die gleiche Backzeit wie für die Springform? Bitte helft mir! Ich habe einen Ruf als Familienbäckerin zu verlieren! Danke schon mal für eure Hilfe! LG anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Hallo!
Ich würde die gleich Backzeit wie für die Springform nehmen...wenn ich "meinen" Käsekuchen verdoppeln muß, klappt das! Ich laß ihn dann aber im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Tür auskühlen. Was meinst Du mit "überbacken"? Du könntest für eine schöne Oberfläche zum Schluß kurz die Grillfunktion anschmeißen...ich packe die letzten 10 Minuten immer Eischnee obendrauf und "grill" das Ganze kurz! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! VG! Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Sabine!
Mit "überbacken" meine ich, dass der Kuchen zu lange bäckt und trocken wird. Jetzt, wo du es sagst fällt mir die Doppeldeutigkeit des Wortes auch auf. ^-^ Danke für die Info! LG anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Achsooo...ja, "überbacken", das hab ich auch schon hinbekommen
VG! Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, ging mir beim 1 Käsekuchen auch so, Stäbchenprobe war super aber der Kuchen*lach*
Ich glaub das geht net so einfach mit der Stäbchenprobe, jedenfalls nicht beim Käsekuchen. Da muss man sich auf Erfahrung, Wissen aber auch auf sein Gefühl verlassen. Viele Rezepte hauen aber meistens mit der Backzeit hin und wenn man den Käsekuchen dann noch im Ofen auskühlen lässt dann geht nichts mehr schief Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo anij,
beim Käsekuchen backen muss man sich auf das Fingerspitzengefühl verlassen. Beim Antippen darf die Masse nicht zu wabbelig sein. Ein gewisser Widerstand sagt, "jetzt bin ich durch" Das ist wie beim Steak, durch tasten wird die Festigkeit des Fleisches getestet. Ein nachziehen im ausgeschalteten Backofen ist immer gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo
habe mich bis jetzt immer an die angegebenen backzeiten gehalten und hat immer geklappt. Noch fester wird er wenn er für einige Stunden ruht. L:G: rafi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine