Glühweinkuchen füllen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
ich esse in der Adventszeit gerne Glühweinkuchen...jetzt ist mir so in den Sinn gekommen, dass man den ja auch füllen könnte Ich wünsche mir gaaaanz viele Vorschläge Liebe Grüße YC |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Huhu, ich wünsche mir ein Rezept vom Glühwein-Kuchen!
Ansonsten, Kirschen aus dem Glas mitsamt Saft aufkochen, Gewürze dazu (Zimt, Nelken etc.), andicken, feddisch. Oder Äpfel schneiden, mit Sekt oder Apfelsaft und Vanillepuddingpulver aufkochen, feddich. Hab' ich mir das Rezept verdient? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo YC,
meinst du mit Glühweinkuchen einen trockenen Kuchen mit weihnachtlichen Gewürzen und einem guten Schuss Glühwein im Teig und im Guss? Ich könnte mir als Füllung auch (mit Glühwein) angedickte Kirschen oder angedickte Äpfel mit Schoko-/ oder Zimtsahne gut vorstellen. Oder wie wäre es mit einer Glühweincreme? Oder Birnen mit einer Quark-Mascarpone-Mischung? Liebe Grüße -Xenia- „Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend."
Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo -
vielleicht hilft dir dieses Tortenrezept weiter Glühweintorte -> ich habe die Torte noch nicht gebacken - habe aber vor, die Glühwein-Kirsch-Füllung (mit Vanille- statt Schokopudding) mit der Zimtsahne als Desssert zu servieren LG FrauM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2009 |
Hallo,
wie wäre es mit einer Lebkuchenbuttercreme. Normale Vanillebuttercreme herstellen u. Lebkuchengewürz einarbeiten und/oder eingekochte Rotweinkirschen mit Zimt. Viele Grüße -Edelkastanie- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ersteinmal ein großes Dankeschön für die Antworten!
@lenta mein Glühweinkuchen geht so: 150g Butter, 150g Zucker, 1P Vanillezucker, 3 Eier schaumig rühren, dann 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Kakao, 75g Raspelschokolade (Zartbitter), 65ml Glühwein, 150g Mehl, 1/2P Backpulver unterrühren. Alles in eine Kastenform füllen und ca. 1 Std bei 175° backen. Ich bin hin und hergerissen, ob ich nun was mit Pudding und Kirschen mache oder diese Zimtsahne mit Kirschen...hört sich alles gut an. *grübel* Ich möchte das ganze in Herzform backen und hübsch dekorieren für jemanden zum Geburtstag. Entweder ich mache dann Zimtsahne drumherum oder mache eine Füllung und überziehe das Herz dann mit Schokoguss...hach...das ist so schwer sich zu entscheiden!!! Wie würdet ihr das machen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Zimtsahne und Kirschen, sieht besser aus
Und danke fuer's Rezept. Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Hallo,
vor kurzem habe ich einen Glühweinkuchen auf dem Blech gebacken, in Form eines Kleeblatts geschnitten und mit einer Schokoganache gefüllt. War sehr lecker und ein super Geburtstagsgeschenk (wer gucken will, Foto ist in meinem Album). LG Isi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke ich mach als Füllung einen Vanillepudding halb mit Saft oder Glühwein, halb mit Milch und dann die Kirschen dazu. Auf den Kuchen kommt dann ein Schoko-Zimt-Guss.
Wenn ich mit Sahne fülle denke ich fast, es wird zu mächtig...obwohl sicher lecker Vielen Dank für eure Ideen, vielleicht probier ich nächstes Mal was anderes aus LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Hallo,
schlage doch einfach Sahne dazu, die du mit Lebkuchengewürz veredelst. LG Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine