neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Zwetschgenkuchen???

Vom 08.11.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Ich feiere am Freitag meinen Geburstag und werde ne Schwarzwälder-Kirsch-Biskuitroulade backen.
Dazu möchte ich noch gern nen Zwetschgenkuchen vom Blech backen, weil wir so viele Zwetschgen eingefroren haben.
Hab noch nie so nen Zwetschgendatschi gemacht und weiß nicht so recht welchen Teig ich machen soll. Wenn man hier die DB durchsucht, findet man ja so viele verschiedene!
Keine Ahnung ob Quark-Öl-Teig, Mürbteig oder Hefeteig...
Was meint ihr? Was kommt am besten an?
Und habt ihr dann davon auch ein Rezept für mich, für ein Blech?

Vielen Dank schon mal!

LG
Melli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Melli,

schnell und einfach ist der Kuchen mit Quark-Ölteig und Streuseln drauf.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 08.11.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Melli,

ich esse den Zwetschgenkuchen am liebsten mit Mürbteig, aber das ist eben Geschmackssache. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht gerne Hefeteig herstelle. Ich hatte vor einigen Wochen Omas Streusel-Zwetschgenkuchen mit Mürbteig gebacken und der schmeckte uns und unseren Gästen hervorragend.

Liebe Grüße

Petra
\"\"

Vom 08.11.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

schau mal Zwetschgendatschi mit Quark-Öl-Teig
oder Zwetschgenkuchen 4 - schichtig

Viele Grüße

brisane

Vom 08.11.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

machst du den Kuchen am gleichen Tag? Dann finde ich Hefeteig oder Quark-Öl sehr gut. Wenn du ein bisschen mehr Zeit hast, dann würde ich Hefeteig machen. Ich denke das kommt am besten an...

Liebe Grüsse elanda

\"\" \"\" \"\"

Vom 08.11.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Vielen Dank schon mal!

Ja ich mach den Kuchen am gleichen Tag.
Aber ich glaub ich tendiere eher zu Quark-Öl Teig oder Mürbteig...
Geht wohl beides schneller.
Und dann weiß ich auch nicht ob mit oder ohne Streusel..

Vom 08.11.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Melli,
Vorschläge haste ja jetzt genug und Dich wohl schon entschieden, aber ICH finde, das ein Zwetschgendatschi am allerbesten auf einem Hefeboden schmeckt. Der Aufwand ist vergleichsweise gleich wie bei den anderen Teigen, nur die Wartezeit ist länger - aber der Geschmack..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Jürgen

Vom 08.11.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Also so Zwetschegnkuchen, die man beim Bäcker oder so kaufen kann, ist das dann immer Hefeteig?

Nein entschieden hab ich mich noch gar nicht. Zeit hätte ich ja auch dazu... dass er gehen kann...

Vom 08.11.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Melli,
ich glaube schon, das, zumindest in Bayern, der Zwetschgenkuchen vom Bäcker auf Hefeboden ist. Für eine, hier in der Nähe lebende Chinesin ,aus Shanghai, die ihre Liebe zum backen entdeckt hat, habe ich mal folgendes Rezept auf geschrieben und das hat bei ihr prima geklappt, dann kriegst Du das sicher auch hin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Obstkuchen auf dem Blech , Hefeteig , mit Zwetschgen oder Äpfeln .

Vorbemerkung : der Teig wird am besten, wenn alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, am besten Zimmertemperatur !!

Zutaten :

20 Gr. Hefe
1 Esslöffel Zucker
5 Esslöffel Lauwarme Milch

500 gr. Mehl
80 gr. Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1 gestrichenen Teelöffel Salz
¼ L. Milch
50 Gr. Butter oder 3-5 Esslöffel Öl

Für den Belag :

1 1,5 Kg Obst

Zubereitung :

In 5 El. lauwarme Milch den Zucker und die Hefe auflösen.
Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Die aufgelöste Hefe – Zucker - Milchlösung in diese Mulde giessen und mit ½ cm. Mehl bedecken.
Wenn das Mehl starke Risse bekommt, von der Mitte aus mit den übrigen Zutaten zu einem glatten und weichen Teig verkneten. Der Teig sollte nicht kleben ! Falls doch, etwas Mehl zugeben, aber nur wenig, damit der Teig weich bleibt. Diesen Teig an einem warmen Ort, z.B. im Backofen, aber nicht wärmer als max. 40° C.!!! gehen lassen, bis er das Volumen verdoppelt hat. Jetzt den Teig noch einmal kräftig keneten.

Nun den Teig auf einem Backblech ausrollen und dicht mit dem Obst belegen.
Noch einmal bei max. 40° C. Gehen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C. Etwa 20 Min. backen.

Nach dem backen und abkühlen den Kuchen mit Puderzucker besteuen.

LG
Jürgen

Vom 08.11.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Vielen lieben Dank Jürgen!

Das hört sich echt super an, und bei der tollen Beschreibung muss es ja klappen...
Dann werd ich das mal so probieren!
Rezept ist schon ausgedruckt!

Vom 08.11.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
...kein Problem, mach ich doch gerne und wenn Du Deinen Kuchen nach diesem Rezept gemacht hast, wäre es schön, zu wissen, ob es geklappt hat - kann ja bei der Chinesin auch Zufall gewesen sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
Jürgen

Vom 08.11.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Na klar, werd mich melden Lächeln
Ich hoff ich stell mich dann nicht dumm an!
Aber normalerweise kann da ja nix schief gehn...
Wird der Kuchen mit frischer Hefe anders wie mit einem Päckchen Trockenhefe?
1 Päckchen Trockenhefe geht ja genau für die 500g Mehl... Wär noch gelingsichriger *g*

Vom 08.11.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.679 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

schau mal in mein Profil, dort hab ich ein Rezept veröffentlicht.

Geht schnell und schmeckt.

LG
sschlumpfine

Vom 08.11.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.679 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

ich "kann" Hefeteig mit frischer Hefe besser. Gelingsicher ist trockene meiner Meinung nach nicht Sicher nicht! , eher andersherum.

LG
sschlumpfine

Vom 08.11.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
...klar geht es auch mit Trockenhefe, aber mein persönlicher Eindruck, der mag subjektiv sein, ist - mit frischer Hefe geht es besser und 20 Gr. ist ein halber Würfel - die andere Hälfte kannste prima ein frieren und bei Bedarf wieder verwenden.

LG
Jürgen

Vom 14.11.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi!

Wollt mich mal nochmal melden...
Gestern hats nun dieses Zwetschgenkuchen mit Hefeteig von Jürgen gegeben... und ich muss sagen, der war wirklich lecker! Ging super einfach mit der tollen Beschreibung, der Teig ist super schön aufgegangen und hat auch toll geschmeckt!
Den wirds wieder mal geben, so kommen die ganzen Zwetschgen weiter *g*

Danke nochmal!

LG
Melli

Vom 14.11.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caja1970 Küchenjunge

Mitglied seit 23.08.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Melli,

komme warscheinlich ein bißchen zu spät, hast deinen Zwetschgenkuchen ja schon gebacken, aber falls du noch eine andere Variante ausprobieren möchtest, hier ist mein Lieblingsrezept: Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln und Mandeln (findest du in meinem Profil).
Mir schmeckt der Zwetschgenkuchen nämlich mit Mürbeteig am besten.
(Zusatzinfo: wenn du eingefrorene Zwetschgen nimmst, solltest du auf jedenfall Weckmehl oder Kuchenbrösel (alter Bisquitboden zerbröselt) auf den Boden aufstreuen, damit das Ganze nicht durchweicht)

LG Caja

Vom 14.11.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

vielleicht etwas nußiges?

LG julisan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: