neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Streuselkuchen in laktosefrei backen?

Vom 25.10.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioBanane Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.04.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen zusammen,

wir werden nächstes Wochenende Gäste zum Kaffee haben, die eine laktose-Intolleranz haben.

Nun hatte ich ein Apfel-Streuselkuchen geplant, da wir den alle sehr gerne essen.
Kann ich bei dem Kuchen die Zutaten einfach durch die laktosefreie Alternative ersetzen, oder
schmecken zum Beispiel die Streusel dann nicht mehr so gut?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Biobanene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Biobanane,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es kein Problem ist die Produkte durch Laktosefreie zu ersetzen. Habe selber zwei Jahre lang laktosefrei kochen müssen und mir ist kein Unterschied aufgefallen.

LG HK_73

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!

Vom 25.10.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Biobanane,

verwende einfach laktosefreie Milch und laktosefreie Butter und laktosefreie Sahne - die findest du mittlerweile in jedem Supermarkt. Steht meistens neben den "normlen" Produkten im Regal; also nicht gesondert.

Geschmacklich ist da kein Unterschied.

Laktosefreie Milch schmeckt zwar eine Spur süßer als normale Milch, da der Milchzucker bereits aufgespalten ist, aber das ist wirklich minimal. Das brauchst du auch bei der Zuckermenge nicht zu berücksichtigen.

Bei einem Streuselkuchen würde ich auf gar keinen Fall auf Margarine ausweichen. Mal ganz davon abgesehen, dass sowieso die meisten nicht laktosefrei sind.

Viel Spaß mit eurem Kaffee-Besuch und

LG,
syracuse

Vom 25.10.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioBanane Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.04.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo hobbykoch_73 und syracuse,

super, ich bin erleichtert, dass ihr keinen geschmacklichen Unterschied feststellen könnt.
(Die Streusel sollten eben doch richtig gut schmecken!)
Dann werde ich einfach die entsprechenden Zutaten besorgen und nächste Woche loslegen.

Viele Grüße und danke!
Biobanane

Vom 26.10.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo BioBanane,

nimm statt der laktosefreien Butter einfach "Deli Reform das Original" (Margarine), die ist laktosefrei und vor allem nicht so teuer. Na! Funzt bei meinem laktoseintoleranten Sohn einwandfrei.

LG Kräuterhex

Vom 26.10.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

genau - Du kannst Magarine verwende die ist laktosefrei und schmeckt genauso gut und ist preiswerter. Es gibt auch vegane Butter in großen Supermärkten Alsan - die kannst Du auch verwenden.

LG Twinkle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: