Frage zu Christstollen
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
ich möchte dieses Jahr meine Premiere als Stollenbäckerin wagen Nun habe ich mich schon mal durch diverse Rezepte gewühlt und dieses hier gefunden. Dieses Rezept spricht mich sehr an, da ich denke, dass das ein richtig typischer, leckerer Stollen ist. Allerdings wird bei den Zutaten Rindertalg/Schweineschmalz aufgeführt und das möchte ich nicht verwenden. Was meinen die Profis? Mit Butter oder Butterschmalz in derselben Menge ersetzen? Vielen Dank schon mal! LG Palatschinke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Palatschinke,
also ich nehme grundsätzlich Butterschmalz zum Stollenbacken. Du musst nur bei der Flüssigkeit darauf achten, dass Du etwas mehr brauchst als mit Butter. Ich persönlich habe Rindertalg noch nie verwendet, Schweineschmalz allenfalls bei herzhaften Rezepten (Flammkuchen, Zwiebelkuchen, Quiche). Meiner Meinung nach kannst Du das ohne weiteres austauschen LG Singerl Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Palatschinke,
selbst wenn du diese 200 Gramm "Fett" als Rindertalg verwenden würdest, kann ich mir nicht vorstellen, daß du es bei einer Gesamtmenge von über 5000 Gramm sehr dominant herausschmecken würdest LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Magst Du Dich evtl. noch umentscheiden was das Rezept angeht???
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! @A Friend - ich möchte es einfach nicht verwenden, egal ob man es rausschmeckt oder nicht. Danke auch an Scharly - muss ich mir unbedingt ansehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ palatschinke,
musste auch nicht. War nur so ne Rechnung von mir, als ich das Rezept las und die Zutaten zusammenrechnete Aber vielleicht gefällt dir ja diese Mischung als Stollengewürz: 1 Vanilleschote, das Mark davon, 1 Msp. gemahlenen Zimt, 1 Msp. gemahlenen Koriander, 1 Msp gemahlener Kardamom, 1 Msp. gemahlene Anissamen, 1 Msp. gemahlenen Piment, 1 Msp. gemahlene Nelken LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Palatschinke,
als Anfängerin würde ich mich nicht an ein so großes Rezept heran trauen. Oder die Zutaten durch 3 teilen Natürlich die Margarine und Rindertalg durch Butter ersetzen. Bei Hias2000 ist der Werdegang sehr gut beschrieben. Nur das Orangeat und Zitronat würde ich nicht in Rum einlegen. Es verliert sonst seinen Eigengeschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
ok - somit verschiebe ich "mein" Rezept mal auf nächstes Jahr Das Rezept von Hias und die Beschreibung ist für mich optimal! Vielen Dank! LG Palatschinke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also ich hab schon Christstollen mit Rindertalg gemacht. War echt lecker. Gehört anscheinend in nen echten Christstollen rein, schmeckt echt nicht raus. Die letzten Jahre machen wir aber einen Stollen mit Quark. Der geht echt einfach, ist lecker und saftig. Und ist ohne Rindertalg. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Palatschinke,
auf Deinen Marzipan Stollen musst Du wegen mir nicht verzichten Fang doch klein an, mit 500 g Mehl Das wird ein Riesen Teil schau mal hier und hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo, dann muss ich aber schon mal unsere Experten fragen: Warum verwendet man Rindertalg
Butter- und Schweineschmalz gab es doch schon immer LG Singerl Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
nönö - ich hätte sowieso nur ein Drittel davon gemacht. Mit der Menge könnte ich so ziemlich meine komplette Firma verköstigen Ich werde einfach mehrere ausprobieren. Die Stollen müssen eh länger gelagert werden und wenn einer nichts geworden ist, habe ich wenigstens noch einen anderen LG Palatschinke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine