neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

benötige Eure Hilfe ! Schon 2 Bisquitböden daneben gegangen !

Vom 04.10.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was mache ich nur falsch ?? Ich möchte zum 75.sten Geb.meines Vaters am Mittwoch die 9Schicht-Kaffee-Torte backen so habe ich gestern den Bisquitboden gebacken und der war von außen wie mit einer Zuckerschicht bedeckt und nicht hoch genug .Also habe ich heute morgen den 2ten Anlauf gestartet und einen neuen Boden gebacken ,im Ofen war er sehr hoch ,nachdem ich ihn heraus genommen habe konnte ich zuschauen wie er immer mehr ineinander fiel und jetzt hat er in der Mitte eine Mulde wo ich mindestens 1/2 Liter Pudding oder sonstiges rein geben könnte .Was muss ich tun damit der Bisquit glatt bleibt ? Das ist mir noch nie passiert ,oder liegt es an meinen neuen Backofen ?
Bitte gebt mir Hilfestellung .

Danke

LG Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Zuerst einmal die Frage: Nach welchem Rezept hast Du den Boden gemacht?

Ich nehme gern dieses hier, es ist gelingsicher!

KLICK

Hast Du denn vorher schon mit dem neuen Ofen gearbeitet?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.10.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich kann auch das Rezept von käferblau nur empfehlen , das ist gelingsicher

lg katir

Vom 04.10.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
Hallöchen

@ Emme-Ly

Das habe ich auch schon versucht ,ist in die Hose gegangen.Leider .
In dem Ofen habe ich schon einige andere Sachen gebacken und hat geklappt.
Ich glaube bei mir ist im Moment der Wurm drin.
LG Ulrike

Vom 04.10.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Ulrike,

zum Backen musst Du Zeit und Liebe mitbringen Achtung / Wichtig

So ein Biskuit muss lange gerührt werden.
Dann muss er "zärtlich" bearbeitet werden.

Hier eine Beschreibung für einen Biskuit ohne Eiweiß schlagen:

Wiener Tortenboden:
Wichtig beim Eier oder Eiweiß schlagen ist die absolute
Fettfreie Schüssel und Schlagbesen.

Nur Eier und Zucker rühren, ohne Aroma.
Mit einer guten Rührmaschine, bei voller "Pulle"
etwa 10 Min. Wenn du den Besen aus der Masse
nimmst, musst sie richtig standfest sein.

Das Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben. Dann
gibt es keine Klumpen. Zitrone darauf reiben.

Wieder ganz wichtig:
Mehl sehr vorsichtig mit einem Rührlöffel
darunter Heben. Nicht rühren oder schlagen.
Zum Schluss das heiße Fett. Ebenfalls.... du weißt schon.

Die Springform nicht ausfetten.
In den Boden Butterbrotpapier einklemmen.

Umluft auf Mittelschiene etwa 30-40 Min. bei 160° C backen.
Frühestens nach 30 Min den Ofen öffnen um zu kontrollieren
ob der Boden fertig ist. In der Mitte muss die Masse fest sein.
Sie darf sich nicht "Wappelig" anfühlen.
Den Tortenboden auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.

Wenn er kalt ist mit einem Messer vom Rand lösen
und Ring entfernen.

Gutes Gelingen

\"\"

Vom 04.10.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
Hallöchen

@ Peter

ich bin total deprimiert ,noch mehr Zeit und Liebe kann ich wirklich nicht aufbringen und es ist ja nicht das erste mal das ich so einen Tortenboden backe ,aber ich verstehe nicht warum gleich 2 mal hintereinander alles daneben geht .Ich glaube ich gehe Morgen zum Bäcker und kaufe einen Boden ,schade ist nur das die Torte heute schon gefertigt werden sollte weil sie 2Tage ziehen muß.Ich habe schon garkeine Lust mehr weiter zu backen .
Und ich bin genau so vor gegangen wie du es hier geschrieben hast .

LG Ulrike

Vom 04.10.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

da habe ich noch eine Alternative für dich, hier so geht auch

Viele Grüße

brisane

Vom 04.10.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

den "mißlungenen"Biskuit kann man sehr gut für ein festliches Dessert mit dem Namen Trifle verwenden. Den Biskuit kann man trocken werden lassen oder auch einfrieren.
Aber das war nicht die Frage. Biskuit und andere Kuchen mit Eischnee soll man nicht mit Umluft backen, sondern mit Ober- und Unterhitze. Danach langsam im Ofen auskühlen lassen. Vielleicht ist das der Grund des Zusmmenfallens. Zwischendurch auch nicht den Backofen öffnen.
Sollten nun alle Stricke reißen und Du den Mut verloren haben, kaufe einen hohen Biskuitboden beim Bäcker. Oft gibt es den dann schon aufgeschnitten.
LG Irene.

Vom 04.10.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümelprinzessin87 Smutje

Mitglied seit 25.02.2009
145 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mir is das jetzt aber auch jedes Mal passiert, im Ofen schön hoch, dann lass ich den Kuchen im Ofen, dreh aber ab, weil soll ja ne weiterbacken un wenn ichs nächste Mal schau, is er auch total eingefallen.

Ich hab meine letzten Biskuits alle mit Eischnee gebacken, die brauch ich auch ne 30Min backen, die sin komplett durch nach gut 20Min. Ich backe sie auch nie mit Umlauft, nur mit Ober-Unterhitze.

Aber zur Stäbchenprobe muss man ja den Ofen mal aufmachen, oder.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee worans liegen könnte, will am WE wieder einen backen un das muss klappen.

LG Krümelprinzessin

Vom 04.10.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoedelmaus  Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2009
302 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo ekirlu58,
schließe mich dem Kommentar von IreneK voll an. Biskuit grundsätzlich mit Ober- und Unterhitze backen und den Teig im vorgeheizten Backofen einschieben. Ich backe ihn immer bei 200° C Ober- und Unterhitze ca. 20 Min. Wie man mir gesagt hat, darf ich hier keine Schleichwerbung machen. Aber da wir uns privat kennen, weißt Du, welche Firma ich meine. Mit diesen Gerätschaften gelingen die Biskuits im Handumdrehen. Sind immer plan, haben nie eine Wölbung.
Mein Rezept:
6 Eier sauber trennen. Das Eiweiß anschlagen, bis Blasen entstehen, dann 200 g Zucker einrieseln lassen und den Schnee steif schlagen. Die Eigelb getrennt leicht verschlagen, über den Eischnee geben, locker unterziehen. 2 Pck. Vanille-Pudding mit Mehl auf 200 g auffüllen, 1 gehäuften Teel. Backpulver zugeben und übersieben. Vorsichtig unterziehen. Den Teig sofort in eine mit Pergamentpapier ausgelegte Form füllen (ich nehme immer bodenlose Formen), im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 20 Min. backen. Mit einem Holzstab prüfen, ob der Boden gut ist. Danach herausnehmen, sofort den Backring lösen und den Kuchen erkalten lassen.
LG knoedelmaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: