Ich bin auf der Suche nach einem dünnen Hefeteig für Zwetschgenkuchen ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
ich hab hier jede Menge Zwetschgen, die verarbeitet werden wollen und da bietet sich ja Zwetschgenkuchen (Blech) an. Nun bin ich auf der Suche nach einem Teig, der nicht sehr hoch geht. Den hier hab ich heut gemacht und er ging mir zuviel auf und war dann zu dick. Rezept: 500 g Mehl 1 Prise Salz 1 Würfel Hefe 75 g Zucker 75 g Butter 250 ml Milch 1 Ei kann ich den einfach halbieren und wird der dann auch noch was ? Kann ja auch schlecht das Ei halbieren Bin für Anregungen und Rezepte dankbar Gruß brenny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Brenny,
ich würde einfach weniger Hefe nehmen. Die Hälfte langt auch noch dicke. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Benny,Meinen Hefeteig für Zwetschgenkuchen mache ich mit 350 g Mehl und einem Päckchen Trockenhefe, das entspricht 1/2 Hefewürfel.(Manchmal mache ich ihn auch mit frischer Hefe.) Da fahre ich eigentlich sehr gut damit. Falls dich das Rezept interessiert, hier ist es.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
hi brenny, probiere mal den" zwetschgendatschi mit quark-öl-teig " von sofi.einfach klasse. einmal diesen teig probiert und nie wieder mit hefe teig gebacken. lg. waterford
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
auf die Gefahr das mich nun jemand hier verhauen will schreibe ich trotzdem was hierzu ich mag auch lieber den dünnen Teig.... und nach mehreren Versuchen habe ich nun folgendes gemacht : Kühlregal Kaufland oder Aldi : Pizzateig / Hefeteig schon fertig ausgerollt .... dünn... lecker.... und Und sooooo schlecht sind die gar nicht.... Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Susanne,
ist doch nicht sooo schlimm und kloppe gibbet deswegen auch nicht LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Hallo!
Ich würde sagen, das Problem ist weniger die Hefe- als vielmehr die Teigmenge! Ich habe auch ein Rezept mit 500 g Mehl, aber das ist einfach zu viel Teig für ein Blech, so dass ich noch eine weitere Form damit auslegen kann. Der Trick ist also, die Muckis ein bisschen anzustrengen und den Teig dünner auszurollen... 350 g Mehl kommen wohl auch besser hin, wenn du keinen überschüssigen Teig haben möchtest. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich schließ mich an: wenn ich Hefeteig aus 500 g Mehl mache, dann wird der auch mit einem halben Würfel Hefe noch sehr dick auf dem Blech. ich würde auch die Teigmenge auf 300 - 350 gr Mehl reduzieren und ein keines Ei verwenden (Hefeteig schmeckt aber auch ganz ohne Ei, auch für Kuchen). Wenn man mit so einer kleinen Teigmenge nicht gut zurechtkommt, kann man ja die doppelte Menge machen und die Hälfte einfrieren. Dann hat man für das nächste Blech gleich die passende Menge. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die netten Antworten, da werde ich sicher ein passendes Rezept finden. Hab erst jetzt Gelegenheit hier reinzuschauen und bereits heut morgen schon einen Teig mit 1/2 Pckg. Trockenhefe angesetzt. Kann ich den jetzt auch noch teilen und einfrieren ? Oder geht das nur, wenn er noch nicht "gegangen" ist ? Fragen über Fragen LG brenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Brenny,
vorweg die Frage, ob Du den dicken Hefeteig an sich nicht magst, oder nur wenn der dicke Hefeteig unter den Zwetschgen ist, die also nur auf ihm "herumliegen"? Eine sehr saftige Variante ist, die Zwetschgen tief in den sehr feucht gehaltenen Hefeteig zu stecken und ihm eine Ruhepause zu gönnen, so dass nach dem Backen nur noch ca. 1/4 der Zwetschgen herausguckt. Dazu nimmst Du einfach das Rezept zu Friedas Hefezopf und gibst auf 1 kg Mehl 700 ml Milch dazu, statt der angegebenen 500 ml. Das macht man besser in einem tiefen Blech, bzw. einer Form mit höherem Rand, im unteren Bereich des Backofens. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk,
wir mögen beim Zwetschgendatschi einfach keinen dicken Boden ... und ich mach auf ein Blech ca. 1,8 kg Zwetschgen, die ich in den Teig stecke. Danke auch für den Link vom Hefezopf, ich kenn die Ausmaße, mein Ofen platzt fast immer aus den Nähten LG brenny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine