neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen in Keramikbackform kommt nicht raus!

Vom 25.09.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Sohn Nr. 1 hat gestern spät abends noch einen Marmorkuchen gebacken. Dazu hat er, weil der Kuchen verschenkt werden und also schön aussehen soll, aus den Tiefen des Küchenschrankes eine Keramikbackform ausgegraben und verwendet.

Der Kuchen wurde gebacken, Stäbchenprobe gemacht, aus dem Ofen genommen und ... stehengelassen bis heute Morgen. Und nun geht er nicht aus der Form! Was ist zu tun? Gut gefettet und mit Semmelbröseln ausgestreut hatte er, ich hab auch nicht den Eindruck, dass der Kuchen an den Seiten der Form pappt. Aber er kommt nicht raus.

Ich hatte hier nun schon gestöbert und gelesen, man solle den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und warm aus der Form stürzen. Leider ist er mittlerweile aber kalt. Würde es vielleicht was nützen, ihn nochmal etwas zu erwärmen? Wer hat Erfahrung und kann uns helfen?

Liebe Grüße, Doris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Doris,

ich weiß nicht, ob die Form das aushält - mit Schmackes auf die Arbeitsplatte "legen"...also mit der Öffnung nach unten.
Für das nächste Mal - auf die noch heiße Form ein nasses Tuch legen.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 25.09.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mixfix Küchenjunge

Mitglied seit 06.04.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich weiß nicht, ob das mit dem Erwärmen klappt, aber ich würde mit der Rückseite eines scharfen kleinen Küchenmessers an den Rändern der Backform entlang fahren. Wenn der Kuchen nur an den Seiten klebet, müsste er rauskommen. Gruß mixfix

Vom 25.09.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Hallo muuda,

das probier ich, die Form ist uralt, rosa (!) und wenn die hopps geht, na und!

Hallo Mixfix,

hab ich schon, an den Rändern, soweit sie erkennbar und glatt sind, klebt nichts. Weiter unten ist die Form ja längs gerillt, da kann ich mit dem Messer nichts machen.

Liebe Grüße, Doris, hoffend auf weitere ultimative Tipps bis heute Mittag! Lachen

Vom 25.09.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo, daffodil,

wenn alles nix nützt und wenn du ohnehin der Meinung bist, die Form würde dir nicht groß fehlen: Im Zweifelsfall in der Form verschenken. Nette Schleife drum oder so, schaut vielleicht sogar nach Absicht aus Lachen
Und dann kann man ja bei der Feier den Kuchen direkt aus der Form heraus schneiden. Nur so ein Gedanke... ...

viele Grüße
frumina

Vom 25.09.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Hallo Frumina,

auch eine Idee!

Der Kuchen ist allerdings für die 12jährige Schwester der Freundin meines Sohnes gedacht, die Backform braucht sie sicher nicht. Aber ihre Mutter müsste dann tätig werden, den Kuchen aus der Form zu bekommen, daher überleg ich wirklich, die Form drum herum zu lassen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Doris

Vom 25.09.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
So, hab nun die Form mit der Öffnung nach unten gehalten und sehr kräftig rundum dagegen geschlagen. Ergebnis: die obere Hälfte des Kuchens ging prima raus aus der Form, die untere klebte leider weiterhin in der Form. Da aber nichts sonst kaputt gegangen war, hab ich die obere Hälfte wieder hineingegeben und Sohn vorgeschlagen, den Kuchen mitsamt Form zu verschenken.

Nee, der will doch einen Kuchen mit Schokoladenguss verschenken! Und über die Form kann man keinen Guss geben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also hat unsere Familie nun einen leckeren Marmorkuchen in der Form für morgen und Sohn ist soeben dabei, einen neuen Verschenkekuchen zu backen, diesmal in der Kastenform, die sehr sorgfältig mit Back-Alufolie ausgekleidet ist, damit man den Kuchen erstens super aus der Form bekommt und zweitens die Folie einfach abziehen kann. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und dann den Kuchen ohne Form mit Schokoladenglasur versehen kann. Das Geschenk wird heute Abend um 19 Uhr gebraucht, Zeit hat er also noch genug.

Danke an alle für die guten Tipps, werden beim nächsten Mal beherzigt! Doris, die nun wieder im Büro was schaffen muss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: