neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backformen, wie werden die gemessen?

Vom 19.09.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich frag mich grad, wenn ich eine Kastenform hab, wie ich da die Größe ausrechne. Messe ich die Länge des Bodens, also das schmalere Teil oder die offene Seite, die ist ja länger.

Worauf beziehen sich bei Backformen also die Angaben 30cm? Jajaja, was auch immer! Bin verwirrt.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
30 cm ist die Kastenformlänge. Manchmal passiert so eine Verwirrung, wenn eine zu kompliziert denkt. Nicht schlimm.
Die Höhe der Formen ist in etwa gleich, die Breite eigentlich auch. Sonst könnte man nicht unterschiedliche Firmen-Formen stapeln. (Ist komisch ausgedrückt, ich hoffe du verstehst).

28 cm Springform ist dann der Durchmesser - also bei runden Formen.

Ich hoffe,das hilft weiter und ich hab nichts vergessen.
LG vanzi7mon

Vom 19.09.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi vanzi,
das es die Länge ist, das war mir schon klar. Ich wollte nur wissen, ob damit die Bodenlänge gemeint ist, oder die offene Seite der Kastenbackform. Eine Kastenform verjüngt sich ja nach unten...

Vom 19.09.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
hab deinen Text grad nochmal gelesen. Also ich messe die obere Seite, die offene Seite.

LG vanzi7mon

Vom 19.09.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
aah ok :) das hilft :)

Vom 19.09.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlali Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2007
1.652 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo adviper,

die Größenangabe richtet sich nach der Öffnung, auch bei Springformen,
die konisch zulaufen.

LG Marla

Vom 19.09.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Jweils an der offenen Seite wird gemessen.

L.G.Die

Kochkeule

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: