neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann es an der Silikonform liegen?

Vom 19.09.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathaö Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
daß alle meine bewahrten und neu ausprobierten Gugelhüpfe nur noch klitisch sind?
Mir kam der Gedanke, ob die Silikonform, die bis jetzt immer super ging, vielleicht innen jetzt zu rutschig ist, daß sich der Kuchen nicht mehr hochziehen kann;
Gestern habe ich den polnischen Schokokuchen ausprobiert, der immer als fluffig und locker beschrieben wurde, und wieder dasselbe;
der Kuchen ging kein bißchen auf, und ist total kompakt, und fest;
ratlos bin
katha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grete12 Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
hi katha,
ich hatte das gleiche problem, nun bin ich wieder auf die normalen formen umgestiegen, und es funktioniert wieder alles bestens Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

lg grete12

Vom 19.09.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Also an der Silikonform kann es definitiv nicht liegen. Ich backe meine Hupfe und Muffins ausschließlich in diesen Formen. Sie gehen wunderbar auf und sind auch sonst ganz normal. Der einzige Unterschied ist, das die Außenseite des Kuchens glatter ist als bei normalen Formen. Das hat aber weder Einfluss auf Geschmack oder Konsistenz. Lachen

Der Fehler muss also woanders liegen. Entweder im Rezept oder im Handling der Form.

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 19.09.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.659 Beiträge (ø2,61/Tag)
hallöchen,

ich hab zwar keine direkte glorreiche antwort auf deine frage, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die backzeit bei silikonformen verlängert und die temp. etwas herabgeregelt werden sollte. versuch es doch einfach mal, mehr als schiefgehen kann es ja nicht!

lg
bienchen

Vom 19.09.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Backzeit bei Silikon sich eher verkürzt.
Wie behandelst du denn deine Form.
Vor jedem Gebrauch warm mit Spüli spülen und danach kalt ausspülen, nicht einfetten.
das ist mal das wichtigste.
Seit ich Silikon habe, gelingt mir jeder Kuchen und mein Bruder wähnte einige sogar schon vom Bäcker statt von mir.
Kann es an deinem Ofen liegen? vielleicht stimmt die Tempereratur nicht mehr.
Mein alter fing auch irgendwann an, nicht mehr richtig zu backen.

Gruß tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 19.09.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Hatte das gleiche Problem, und wie Du Hier siehst, scheiden sich die Geister....

Ich habe sie alle weggeworfen, benutze wieder normale Formen und bin rundum glücklich Lachen

Vom 19.09.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathaö Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
zuerst mal danke an alle;
ich habe eine billige no-name-silikon gugelhupfform von einem Diskonter;

@grete: ich liebe Gugelhupf und leider ging aus der alten Form der Gugelhupf nie ganz heil aus der Form; und das komplizierte Einfetten und Einbröseln nervte mich auch;

und bei der anfangs neuen Silikonform flutsche der Gugelhupf nur so raus, die Oberfläche war zwar stark glänzend und total glatt, aber der Gugelhupf war anfangs immer flaumig, locker und gut durchgebacken;

@ tiffany;
den heutigen Schokokuchen habe ich eben sogar extra im Backrohr meiner Mutter gebacken, um auszuschließen, daß es am Ofen liegt;

wie im verlinkten Thread beschrieben, habe ich auch das Gefühl, daß meine no-name-form immer ein wenig innen fettig ist, schon bevor ich den Teig einfülle;

lg Katha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: