Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich benutze eigentlich fast nur Springformen zum Backen. Aber in meinem Schrank hausen auch ein paar andere Backformen, z.B. eine Gugelhupf-Form. Ich habe mir gedacht, entstaubst Du mal und probierst es aus. Ich habe den Polnischen Schokokuchen gebacken, nur leider ging der nicht aus der Gugelhupf-Form heraus. Er schmeckte prima, nur kam halt nur der Halbe raus. Jetzt meine Frage: Wie kommt der ganze Kuchen heil aus der Form? Ich fette die Form gut ein! Stürzt man den Kuchen heiß oder muss er erst kalt werden? Wenn es dazu eine Antwort gibt, gilt die für alle trockenen Kuchen? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu naiv viele Grüße Susanna |
|
|
Hallo,
meine Variante: ich lasse jeden Kuchen noch 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen. Dann hole ich ihn raus und dann nochmal 15 Minuten in der abgekühlten Temperatur außerhalb des Ofens, damit sich der Kuchen setzen kann. Danach läßt er sich stürzen, manchmal mit einem nassen, kalten Tuch auf der Form. Wenn ich es eilig habe, lasse ich die Ofenzeit nur 5 Minuten oder ganz weg. (außer bei Käsekuchen) Außerhalb des Ofens tut es dem Kuchen immer gut, 15 Minuten zu ruhen. Letzte Woche ist mir ein Rührkuchen aus der Kranzform auch gebrochen, weil ich nicht warten konnte, bis er 15 Ruheminuten hatte. LG vanzi7mon |
|
|
![]() Ich mache es genauso wie vanzi7mon (bei Gugelhupf).. lasse den Kuchen ca 15 min abkuehlen, bevor ich ihn herausstuerze. Zusaetzlich zum Einfetten broesele ich die Form mit gemahlenen Mandeln oder Paniermehl aus. liebe Gruesse, Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
|
|
Hallo.
Kommt drauf an... Nimmst du eine Silikon- oder eine "normale" Form? In Silikonformen muss der Kuchen komplett kalt werden, bevor du ihn stürzen kannst. "Normale" Formen werden bei mir i. d. R. gefettet und mit Mehl ausgestaubt. Ich stürze den Kuchen meistens sofort aus der Form, lege aber ein feuchtes Tuch auf die Form - aus irgendeinem Grund hilft das (machte schon meine Mama so...) LG Annette |
|
|
Hallo,
ich backe auch viel mit Springformen, fette sie gut ein, und machs dann wie Kas, streu die Form mit Semmelbrösel ein, hat auch den Vorteil daß der Kuchen immer schön knusprig ist. L.G.Die Kochkeule |
|
|
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn der Kuchen etwas abkühlen kann also so ca 15 min. zerbricht er nicht so leicht. Aber immr gut einfetten auch den Kegel in der Mitte der Gugelhupfform. Gruß Dani |
|
|
hi,
ich kann mich nur kocheule anschließen---->>einfetten und bröseln lg grete12 |
|
|
Hallo,
ich kann Annette nur Recht geben. Ein Kuchen aus der Gugelhupfform sofort heraus nehmen und zwar auf ein Sieb stürzen; wenn er nicht sofort von alleine heraus kommt, einen nassen Lappen oben drauf legen und leicht klopfen, evtl. mehrmals wiederholen. die Form muss vorher aber gut eingeölt und mit Paniermehl eingestreut sein. LG gugu |
|
|
Hallo!
Ich stell die mit Butter gefettete Form bis zum Füllen in den Kühlschrank. So wird die Butter wieder ein bisschen fester. Ruhezeit muss auch sein. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Butter besser funzt, den Kuchen aus der Form zu kriegen, als mit Margarine oder ähnlichem. Viel Erfolg! LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast. |
|
|
Hallo,
also ich stelle die eingefettete Form immer für 10 Minuten in den Tiefkühler, und dann erst den Teig rein und backen, so kommt garantiert jeder Kuchen ganz und heil aus der Form. LG RoliBoli ...mach dich doch nicht so gross, so klein bist du doch gar nicht (Jörg Müller)... |
|
|
Hallo
Ich kann mit dir fühlen mir geht es so mit einer Obstkuchenform genauso, hab schon alles ausprobiert er geht einfach nicht raus LG Mäuschen |
|
|
@mäuschen .
selbst das hilft manchmal nicht. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Ich habe es eben mal beherzigt, Semmelbrösel rein (hatte echt Bedenken, weil ich einen Schokokuchen gebacken habe, dass die weißen Brösel zu sehen wären, aber GsD waren meine Sorgen grundlos ) und dann eine längere Zeit auskühlen (das mach ich eh immer). So und nun kam der kalte Lappen ins Spiel und siehe da, es funktionierte fast perfekt. Allerdings muss ich gestehen, hab ich keinen Gugelhupf gebacken, sondern eine Herzform, aber aus dem selben Material. Ich werde das nächste Mal wieder nen Gugel backen und dann schauen, ob es genauso gut funktioniert. Habt Dank!!! LG Susanna |
|
|
Hallo,
ich lasse den Kuchen erst immer komplett in der Form auskühlen. Wenn dann immer noch nicht klapp, einfach ein nasses, kaltes Tuch um die Form legen ( allerdings nicht zu lange). Dann klappt das mit dem aus der Form lösen ganz gut. Gutes Gelingen wünscht Exuna |
|
|
hallöchen,
ich habe die besten erfahrungen mit einfetten und ausbröseln gemacht. seither ist mir kein kuchen mehr hängengeblieben. lg bienchen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.