neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckeres mit Pflaumen gesucht

Vom 14.09.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jennybee Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
210 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner Nachbarin superviele Pflaumen geschenkt bekommen. sind sehr lecker, reif und süß.
Hat jemand ein ganz tolles Rezept für einen leckeren Pflaumenkuchen?
Würde gern mal was Neues ausprobieren.

Noch eine Frage: Kann man frische Pflaumen nach dem Putzen und Entkernen einfrieren und dann zum Backen verwenden? Ich hab sooooo viele hier....oder hat jemand eine andere Idee????

Für euren Rat bin ich sehr dankbar!!!

Lieben Gruß

Jenny Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Jenny,

ich habe letzte Woche auch Zwetschgen verarbeitet und folgendes gemacht:

Pfeil nach rechts www.chefkoch.de/rezepte/402211129380788/Weihnachtliche-Pflaumen-Lebkuchen-Marmelade.html
Pfeil nach rechts www.chefkoch.de/rezepte/737391176295210/Pflaumenmus.html
Pfeil nach rechts www.chefkoch.de/rezepte/263221102432593/Zwetschgenlikoer.html.

Ausprobieren möchte ich aber noch

Pfeil nach rechts www.chefkoch.de/rezepte/423471133169664/Pflaumenketchup.html.

Natürlich kannst Du sie entkernen und einfrieren. Ich nehme die gefrorenen meistens für Zwetschgenstrudel her.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Vom 14.09.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ein spezielles Rezept habe ich für dich nicht, aber Plaumen kannst du prima einfrieren und dann im Winter zum Kuchen backen oder was auch immer verwenden.
Das machen wir schon seit Jahren so...

LG
Schoki

Vom 14.09.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Jenny,
Meine persönliche Empfehlung:Hilde´s Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln, einfach und lecker.
L.G.Die
Kochkeule

Vom 14.09.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaclara Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
751 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo, jennybee!

Die Pflaumen musst Du waschen, entkernen und dann flach auf einer Platte einfrieren. Erst tiefgefroren kannst Du sie in einen Beutel oder einer Gefrierbox zusammenpacken.

Ich habe neulich auch sehr viele Zwetschgen geschenkt bekommen und diesen Zwetschgenkuchen 4-schichtig von sandy07 gebacken. Diesen Zwetschgenkuchen auf dem Blech kann ich Dir wärmstens empfehlen!

Gruß, chaclara

Vom 14.09.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

es sind schon leckere Pflaumenkuchen vorgeschlagen worden, die ich auch schon gebacken habe und die wirklich phantastisch schmecken. Aber der Zwetschgen-Streuselkuchen mit Pudding ist noch nicht genannt worden. Der ist auch sehr zu empfehlen.

Ich gefriere auch gerne Pflaumen ein, ein frisch gebackener Pflaumenkuchen schmeckt auch außerhalb der Saison hervorragend.

Liebe Grüße

Petra
\"\"

Vom 14.09.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Jenny,

ich habe gerade einen 'Pflaumenkuchen mit Yoghurtrahm' aus den Ofen geholt. Das Rezept liest sich ganz lecker. Riecht gut, wie er schmeckt weiß ich erst später Lächeln

ca. 700g Pflaumen
125g Mehl (wie immer 550er)
80g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
1 TL Backpulver
60 ml Öl
2 Eier

Yoghurtsahne:
150ml Yoghurt
200ml Süßrahm
30g Zucker
30 Speisestärke (Maisstärke)
2 EL Semmelbrösel
Fett und Brösel für die Form

Die Pflaumen entweder mit dem Pflaumenentkerner entkernen oder halbieren (sinnvoller) und den Stein entfernen, denn die Menge Pflaumen reicht für eine Doppellage (26er Springform), das geht mit halbierten Pflaumen besser.
Die Springform fetten, einbröseln.

Die Zutaten für den Teig zusammen in eine Schüssel geben, 4-5 Minuten verschlagen.

Die Zutaten für den Yoghurtrahm auch gut verschlagen.

Die Teigmasse in die Form geben, glatt streichen (macht nicht viel Mühe, da der Teig nur gut dickflüssig ist), mit 2 EL Semmelbrösel überstreuen und mit den Pflaumen (offene Seite nach oben) belegen. Dann die Yoghurtsahne darüber geben.

Bei 190° 60 Minuten backen, evtl. die letzten 10 Minuten mit Pergamentpapier abdecken.

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 14.09.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980  Chefkoch

Mitglied seit 03.05.2006
997 Beiträge (ø0,45/Tag)
\"\"
...
ich stehe grad total auf dieses Zwetschgen-Amarettini Rezept!!!!...

Lieben Gruß

Birgit

Vom 15.09.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich habe aus meinen vielen Zwetschgen ganz normales, aber sehr leckeres Zwetschgenkompoot eingeweckt, außerdem Rotweinzwetschgen - schon als kleine Weihnachtsgeschenke.ußerdeem habe ich meinen Zwetschgenkuchen (geht auch mit Pflaumen) aus Hefeteig mit Nuss-Streuseln hier gebacken und den Rest halbiert und entkernt eingefroren. - Einzeln auf dem Gefriertablett vorgefroren, bevor sie eingetütet wurend, dann kann ich so viel entnehmen, wie ich brauche.
LG Micky

Vom 15.09.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Außerdem kannst du auch Zwetschgenknödel machen, oder Rohrnudeln mit Zwetschgen gefüllt ....
LG Micky

Vom 15.09.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
... und Pflaumenmus... legger!

LG;
Musikaro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: