Rezept fuer Kartoffel-Nuss Kuchen gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
ich habe kuerzlich einen wunderbar lockeren und saftigen Kuchen gegessen, der sich Kartoffel-Nuss Kuchen nannte. Ich denke, es waren Haselnuesse. Kennt den vielleicht jemand und hat das Rezept zur Hand? In der DB ist er leider nicht. Vielen Dank im Voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo Kristin3007,
in der CK Datenbank gibts einen Kartoffel-Nuss-Kuchen von Sarah, Haselnüsse hernimmst,was hälst Du von der Idee L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
schau mal hier sind einige Rezepte. Vielleicht stöberst du mal da durch? http://www.chefkoch.de/rs/s0e1n1z1b1/kartoffeln+haselnuss+zucker+-pfeffer/Rezepte.html Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Oh sorry, überlas den Satz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo,
Lakota hat so ein Rezept in Ihrem Profil LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Hilfe! Das Richtige war noch nicht dabei, aber ich habe einen der Kartoffelkuchen aus der DB etwas abgewandelt, so dass es fast hinkam. Falls allerdings noch jemand einen Kartoffel-Nuss Kuchen ohne Schokolade oder Rosinen kennen sollte, immer her damit. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
Kuchen kenne ich nicht, aber diese Juttas Kartoffellebkuchen habe ich letztes Jahr gebacken, die waren Super Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kristin,
ich glaube, daß ich habe was Du suchst: 6 Eier 450 gr gekochte Kartoffeln 375 gr Zucker 2 prisen Salz 225 gr Weichweizengrieß 2 Msp Backpulver 2 P Vanillzucker 150 gr gemahlene Haselnüsse 200gr Kuvertüre 50 gr Hasenussblättchen Eier trennen, Kartoffeln grob raspeln, Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig rühren, Kartoffeln untermischen. Grieß, Backpulver, Vanillzucker und Nüsse mischen und unterheben. Alles in eine gefettete Kranzform geben und bei 180 Grad ca. 50 Min. backen. Den erkalteten Kuchen mit der Glasur überziehen und mit den gerösteten Mandel oder Haselnuß- blättchen bestreuen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit mit diesem wirklich schon uralten Rezept- Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha........ich hab das geschlagene Eiweiß vergessen!
Das wird natürlich ganz zum Schluß untergehoben. Aber das hättest Du auch ohne mich gewußt. Gruß Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo Kristin,
ich hab das Rezept aus Zwergenstübchens Kartoffelkiste. Kartoffel-Nusskuchen 400g mehligkochende Kartoffeln 250g Butter 200g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 3 Eier 50g Speisestärke 1 Päckchen Backpulver knapp 1/4 l Milch 200g gemahlene Haselnüsse 100g geriebene Schokolade 1 Teel. Zimt 1 Ms. gemahlene Nelken Die gekochten, geschälten Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken, erkalten lassen. Butter schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben, zu einer cremigen Masse rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, löffelweise zusammen mit der Milch einrühren. Anschliesend Kartoffeln, Schokolade, Zimt und Nelken unter den Teig ziehen. Teig in eine gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Minuten backen. Der erkaltete Kuchen kann mit Puderzucker bestäubt oder Kuvertüre überzogen werden. lg sikarea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ihr seid ja spitze!!! @Imsbach: genau DAS ist es! Vielen Dank! @Sikarea: Das klingt auch gut, ich möchte jedoch keine Schokolade und keinen Zimt im Kuchen haben. Trotzdem vielen Dank. Liebe Grüße und danke nochmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Hallo,
ist es richtig, dass in das Rezept von imsbach kein Fett kommt??? Es dankt copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Copet,
das ist richtig, kommt kein Fett rein. LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, danke Imsbach! So eine fixe Reaktion ...
Und er ist dennoch nicht trocken? Eher saftig? (Was man nicht kennt, kann man sich nicht vorstellen?) Ich werde ihn auf jeden Fall für meinen Kafffee-Besuch am Donnerstag backen. Zieht er noch durch? Soll ich ihn bereits am Mittwoch backen? Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Copet,
der Kuchen ist wirklich saftig, kannst Du gut schon am Mittwoch backen. Ich hab ihn auch schon mit einer Schokocreme gefüllt. Ich lass meine Gäste immer raten was für ein Kuchen das ist. Auf Kartoffelkuchen ist noch nie jemand gekommen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und würde mich auf eine Rückmeldung freuen. Lieben Gruß Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Imsbach,
ich habe ihn doch erst heute Vormittag gebacken: Er schmeckt phantastisch!!! Vor allen Dingen hatte ich eine gewisse Erwartung, da ich den Kartoffel-Haselnuss-Kuchen einer Bio-Bäckerei vor Ort liebe. Diesem kommt er wirklich absolut nahe. Entsprechend deren Zutatenliste habe ich lediglich den Zucker durch Rohrohrzucker ersetzt. Ganz gespannt warte ich auf den Kommentar einer Freundin, die morgen zu mir kommt und den o . g. Bio-Kuchen ebenso schätzt. Vielen Dank!!! LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal: Du solltest das Rezept unbedingt in die DB eingeben!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Copet,
ich freue mich, daß der Kuchen so gut angekommen ist. Ich würde das Rezept gerne in die Datenbank eingeben aber ich weiß nicht wie das geht. LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Imsbach,
Du gehst einfach mit der Maus oben auf "Rezepte", sodann erscheint darunter eine Auswahl an Möglichkeiten: Du wählst die vorletzte "Rezept eintragen", indem Du darauf klickst. Weiter wirst Du automatisch geführt. Sag Bescheid, sobald es eingetragen ist, da ich gern eine Bewertung abgeben möchte. Gutes Gelingen wünscht copet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich liebe diesen Kuchen auch und habe ihn mittlerweile schon mehrere Male nachgebacken. Danke nochmal an Imsbach! VG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine