neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept fuer Kartoffel-Nuss Kuchen gesucht!

Vom 13.09.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe User,

ich habe kuerzlich einen wunderbar lockeren und saftigen Kuchen gegessen, der sich Kartoffel-Nuss Kuchen nannte. Ich denke, es waren Haselnuesse.
Kennt den vielleicht jemand und hat das Rezept zur Hand? In der DB ist er leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Kristin3007,
in der CK Datenbank gibts einen Kartoffel-Nuss-Kuchen von Sarah, Vorschlag / Idee wenn Du nun statt der Walnüsse einfach
Haselnüsse hernimmst,was hälst Du von der Idee Lächeln
L.G.Die
Kochkeule

Vom 13.09.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

schau mal hier sind einige Rezepte. Vielleicht stöberst du mal da durch?

http://www.chefkoch.de/rs/s0e1n1z1b1/kartoffeln+haselnuss+zucker+-pfeffer/Rezepte.html

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 13.09.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Oh sorry, überlas den Satz Pfeil nach rechts In der DB ist er leider nicht. Pfeil nach links

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 14.09.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
1.047 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

Lakota hat so ein Rezept in Ihrem Profil Na!

LG
Kara

Vom 16.09.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Hilfe!
Das Richtige war noch nicht dabei, aber ich habe einen der Kartoffelkuchen aus der DB etwas abgewandelt, so dass es fast hinkam.
Falls allerdings noch jemand einen Kartoffel-Nuss Kuchen ohne Schokolade oder Rosinen kennen sollte, immer her damit. Na!

Viele Grüße!

Vom 16.09.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Kuchen kenne ich nicht, aber diese Juttas Kartoffellebkuchen habe ich letztes Jahr gebacken, die waren Super

Viele Grüße

brisane

Vom 16.09.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.428 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo Kristin,

ich glaube, daß ich habe was Du suchst:

6 Eier
450 gr gekochte Kartoffeln
375 gr Zucker
2 prisen Salz
225 gr Weichweizengrieß
2 Msp Backpulver
2 P Vanillzucker
150 gr gemahlene Haselnüsse

200gr Kuvertüre
50 gr Hasenussblättchen

Eier trennen, Kartoffeln grob raspeln, Eiweiß mit Salz steif schlagen.
Eigelb und Zucker schaumig rühren, Kartoffeln untermischen.
Grieß, Backpulver, Vanillzucker und Nüsse mischen und unterheben.
Alles in eine gefettete Kranzform geben und bei 180 Grad ca. 50 Min. backen.

Den erkalteten Kuchen mit der Glasur überziehen und mit den gerösteten Mandel oder Haselnuß-
blättchen bestreuen.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit mit diesem wirklich schon uralten Rezept-

Imsbach

Vom 16.09.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Oha........ich hab das geschlagene Eiweiß vergessen!

Das wird natürlich ganz zum Schluß untergehoben.

Aber das hättest Du auch ohne mich gewußt.

Gruß Imsbach

Vom 17.09.2009 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikarea Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
850 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Kristin,

ich hab das Rezept aus Zwergenstübchens Kartoffelkiste.

Kartoffel-Nusskuchen

400g mehligkochende Kartoffeln
250g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
50g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
knapp 1/4 l Milch
200g gemahlene Haselnüsse
100g geriebene Schokolade
1 Teel. Zimt
1 Ms. gemahlene Nelken

Die gekochten, geschälten Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken, erkalten lassen.
Butter schaumig schlagen.
Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben, zu einer cremigen Masse rühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, löffelweise zusammen mit der Milch einrühren.
Anschliesend Kartoffeln, Schokolade, Zimt und Nelken unter den Teig ziehen.
Teig in eine gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Minuten backen.
Der erkaltete Kuchen kann mit Puderzucker bestäubt oder Kuvertüre überzogen werden.

lg sikarea Lachen

Vom 17.09.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

ihr seid ja spitze!!!
@Imsbach: genau DAS ist es! Vielen Dank!
@Sikarea: Das klingt auch gut, ich möchte jedoch keine Schokolade und keinen Zimt im Kuchen haben. Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße und danke nochmal!

Vom 10.11.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copet Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ist es richtig, dass in das Rezept von imsbach kein Fett kommt???

Es dankt
copet

Vom 10.11.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Hallo Copet,

das ist richtig, kommt kein Fett rein.

LG Imsbach

Vom 10.11.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copet Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Super, danke Imsbach! So eine fixe Reaktion ...

Und er ist dennoch nicht trocken? Eher saftig? (Was man nicht kennt, kann man sich nicht vorstellen?)

Ich werde ihn auf jeden Fall für meinen Kafffee-Besuch am Donnerstag backen. Zieht er noch durch? Soll ich ihn bereits am Mittwoch backen?

Gruß
copet

Vom 10.11.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Hallo Copet,

der Kuchen ist wirklich saftig, kannst Du gut schon am Mittwoch backen.
Ich hab ihn auch schon mit einer Schokocreme gefüllt. Ich lass meine Gäste
immer raten was für ein Kuchen das ist. Auf Kartoffelkuchen ist noch nie
jemand gekommen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Lieben Gruß
Imsbach

Vom 12.11.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copet Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Imsbach,

ich habe ihn doch erst heute Vormittag gebacken: Er schmeckt phantastisch!!! Vor allen Dingen hatte ich eine gewisse Erwartung, da ich den Kartoffel-Haselnuss-Kuchen einer Bio-Bäckerei vor Ort liebe. Diesem kommt er wirklich absolut nahe. Entsprechend deren Zutatenliste habe ich lediglich den Zucker durch Rohrohrzucker ersetzt.

Ganz gespannt warte ich auf den Kommentar einer Freundin, die morgen zu mir kommt und den o . g. Bio-Kuchen ebenso schätzt.

Vielen Dank!!!

LG
copet

Vom 12.11.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copet Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich nochmal: Du solltest das Rezept unbedingt in die DB eingeben!!!

Vom 12.11.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Hallo Copet,

ich freue mich, daß der Kuchen so gut angekommen ist.

Ich würde das Rezept gerne in die Datenbank eingeben aber ich weiß nicht wie das geht.

LG Imsbach

Vom 12.11.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copet Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Imsbach,

Du gehst einfach mit der Maus oben auf "Rezepte", sodann erscheint darunter eine Auswahl an Möglichkeiten: Du wählst die vorletzte "Rezept eintragen", indem Du darauf klickst. Weiter wirst Du automatisch geführt.

Sag Bescheid, sobald es eingetragen ist, da ich gern eine Bewertung abgeben möchte.

Gutes Gelingen wünscht
copet

Vom 12.11.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin3007 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

ich liebe diesen Kuchen auch und habe ihn mittlerweile schon mehrere Male nachgebacken.
Danke nochmal an Imsbach!

VG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: