Riesengroßes Gelatine-Problem
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2008 |
ich habe ein wirklich großes Problem bezüglich eines Kuchens, welchen ich heute backen will. Zunächst einmal sollte ich klarstellen, dass Gelatine und ich keine besonders großen Freunde sind. Jedes Mal wenn ich ihr eine Chance geben will, sabotiert mich das Teufelszeug! Beim letzten Mal als ich eine Creme mit Gelatine (nach Rezept) eindicken wollte, sind schon beim Einrühren der Gelatine in eine kleine Menge der Masse Gelatine-Klumpen entstanden. Kann das an der zu niedrigen Temperatur der einzudickenden Masse gelegen haben? (Habe u.a. gefrorene Früchte verwendet, diese aber so gut es ging aufgetaut.) Meine eigentliche Frage ist aber, ob ihr mir bei meinem heutigen Gelatine-Torten-Versuch helfen könnt Folgendes soll erledigt werden: Gelatine einweichen (soweit, sogut) - Trinkjoghurt mit Vanillin-Zucker, Aprikosensaft (4 EL) und Zitronensaft (1 EL) verrühren (auch das schaffe ich noch Soll ich die Gelatine direkt vollständig unterrühren? Normalerweise muss man doch einen kleinen Teil der Joghurtmasse mit Gelatine verrühren und dann unter den Rest heben oder nicht? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Gelatine nicht klumpt, sondern schön brav die gesamte Masse eindickt? Lg =) und vielen Dank im Voraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Hallo,
du hast es ja schon richtig erkannt. IMMER erst die aufgelöste, warme Gelatine mit einem kleinen Teil der kalten Masse oder Flüssigkeit verrühren und DANN ERST diese Mischung in die restliche Masse/Flüssigkeit rühren - so kann nix schiefgehen. Ich bin sicher, das wird dir so gelingen! Gruß, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen lieben Dank =)
werde die Masse in ca. 1 Stunde zubereiten und dann brav Bericht erstatten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohweh, ein kleiner Nachtrag:
wie gering sollte denn die Menge der Masse sein, die ich mit Gelatine verrühren soll? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
also ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, so wie ich es jetz rauslese, erwärmst du die Gelatine und rührst es dann unter einen kleinern Teil der Masse? Du musst die Gelatine aber erwärmen (bitte auch drauf achten, dass es nicht zu heiß wird) und dann etwas von der Creme in die Gelatine geben, am besten erst mal so EL-weise, ich nehm immer so gut 5 oder 6 EL, lieber etwas mehr als zu wenig, denn dann finde ich klumpt es nachher auf jeden Fall nicht. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
gib eßlöffelweise kalte Masse unter Rühren dazu, bis 5-20 El. (je nach Gesamtmenge) drin verteilt sind, dann klappt das! Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo marderu,
im Rezept hast du ja Aprikosensaft (4 EL): Lass den erst mal raus und rühre ihn unter die geschmolzene Gelatine. Damit ist sie abgekühlt genug, um unter den Rest gemengt zu werden. Grüß-Ché ... der sich lebhaft an sein 1. selbstgemachtes Tiramisù mit "Gummibärchenklümpche" erinnert... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo
Ich mache das am liebsten mit 2 Personen. Einer rührt die Gelantine und der andere gibt Eßlöffelweise die Creme dazu. Wenn das Gelantinegefäß voll ist geht es andersherum. Die Creme wird gerührt und die Gelantinemasse vorsichtig einfließen lassen in die Creme. Unterheben ist glaube ich zu langsam. viel Glück piettie |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank euch allen!
Habe mich jetzt an LarissaL gehalten Hat hervorragend geklappt (zumindest kann ich bis jetzt noch keine Klümpchen entdecken) Es freut mich übrigens auch sehr zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die Klumpenbrei serviert hat @Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier einmal das Resultat:
Kuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
Hallo,
bei Gelatine, die in kalte Speisen soll, muss immer erst löffelweise etwas von der Gelatine in die andere Masse gerührt werden und dann der Rest. Dann klappts! LG RoliBoli ...Ich bin Dr.Cake... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Toll, Dein Kuchen. Herzlichen Glückwunsch
LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
na also, dein Kuchen sieht ja prima aus! Wenn man nicht aufgibt, klappts auch mit der Gelatine... LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Ooh, lecker.
Toll gemacht. Lg diesadi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Sieht lecker aus.
Da ich mit Gelatine seit jeher auf Kriegsfuß stehe (wenn sie in kalte Cremes/Flüssigkeiten soll) nehme ich nur noch Sofort-Gelatine. Aber vielleicht wage ich mich doch mal wieder ran. LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ja genausso ist es richtig, angleichen heißt das Verfahren. LG kessichen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela