neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Riesengroßes Gelatine-Problem

Vom 06.09.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefkoch-User,
ich habe ein wirklich großes Problem bezüglich eines Kuchens, welchen ich heute backen will.
Zunächst einmal sollte ich klarstellen, dass Gelatine und ich keine besonders großen Freunde sind.
Jedes Mal wenn ich ihr eine Chance geben will, sabotiert mich das Teufelszeug! traurig
Beim letzten Mal als ich eine Creme mit Gelatine (nach Rezept) eindicken wollte, sind schon beim Einrühren der Gelatine in eine kleine Menge der Masse Gelatine-Klumpen entstanden. Kann das an der zu niedrigen Temperatur der einzudickenden Masse gelegen haben? (Habe u.a. gefrorene Früchte verwendet, diese aber so gut es ging aufgetaut.)
Meine eigentliche Frage ist aber, ob ihr mir bei meinem heutigen Gelatine-Torten-Versuch helfen könnt Lachen
Folgendes soll erledigt werden:
Gelatine einweichen (soweit, sogut) - Trinkjoghurt mit Vanillin-Zucker, Aprikosensaft (4 EL) und Zitronensaft (1 EL) verrühren (auch das schaffe ich noch Na! ) - Gelatine ausdrücken, unter Rühren erwärmen (gelingt mir auch, sodass sie vollkommen flüssig ist) - und unter die Joghurtmasse rühren (genau da hakt's, fürchte ich).
Soll ich die Gelatine direkt vollständig unterrühren? Normalerweise muss man doch einen kleinen Teil der Joghurtmasse mit Gelatine verrühren und dann unter den Rest heben oder nicht?
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Gelatine nicht klumpt, sondern schön brav die gesamte Masse eindickt?
Lg =)
und vielen Dank im Voraus Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

du hast es ja schon richtig erkannt.

IMMER erst die aufgelöste, warme Gelatine mit einem kleinen Teil der kalten Masse oder Flüssigkeit verrühren und DANN ERST diese Mischung in die restliche Masse/Flüssigkeit rühren - so kann nix schiefgehen. Lachen

Ich bin sicher, das wird dir so gelingen!

Gruß,

Ana

Vom 06.09.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
vielen lieben Dank =)
werde die Masse in ca. 1 Stunde zubereiten und dann brav Bericht erstatten Lächeln

Vom 06.09.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ohweh, ein kleiner Nachtrag:
wie gering sollte denn die Menge der Masse sein, die ich mit Gelatine verrühren soll? Lächeln

Vom 06.09.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

also ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe,

so wie ich es jetz rauslese, erwärmst du die Gelatine und rührst es dann unter einen kleinern Teil der Masse?

Du musst die Gelatine aber erwärmen (bitte auch drauf achten, dass es nicht zu heiß wird) und dann etwas von der Creme in die Gelatine geben, am besten erst mal so EL-weise, ich nehm immer so gut 5 oder 6 EL, lieber etwas mehr als zu wenig, denn dann finde ich klumpt es nachher auf jeden Fall nicht.

LG
Araya

Vom 06.09.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

gib eßlöffelweise kalte Masse unter Rühren dazu, bis 5-20 El. (je nach Gesamtmenge) drin verteilt sind, dann klappt das!

Lara

Vom 06.09.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo marderu,
im Rezept hast du ja Aprikosensaft (4 EL): Lass den erst mal raus und rühre ihn unter
die geschmolzene Gelatine. Damit ist sie abgekühlt genug, um unter den Rest gemengt
zu werden.
Grüß-Ché
... der sich lebhaft an sein 1. selbstgemachtes Tiramisù mit "Gummibärchenklümpche" erinnert...

Vom 06.09.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piettie Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
Ich mache das am liebsten mit 2 Personen.
Einer rührt die Gelantine und der andere gibt Eßlöffelweise die Creme dazu.
Wenn das Gelantinegefäß voll ist geht es andersherum. Die Creme wird gerührt und
die Gelantinemasse vorsichtig einfließen lassen in die Creme. Unterheben ist glaube
ich zu langsam.

viel Glück
piettie

Vom 06.09.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank euch allen!
Habe mich jetzt an LarissaL gehalten Lächeln
Hat hervorragend geklappt (zumindest kann ich bis jetzt noch keine Klümpchen entdecken)
Es freut mich übrigens auch sehr zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die Klumpenbrei serviert hat @Ché Na!

Vom 06.09.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier einmal das Resultat:
Kuchen

Vom 06.09.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RoliBoli  Smutje

Mitglied seit 13.05.2008
316 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

bei Gelatine, die in kalte Speisen soll, muss immer erst löffelweise etwas von der Gelatine in die andere Masse gerührt werden und dann der Rest.
Dann klappts! Let´s cook baby!

LG

RoliBoli

...Ich bin Dr.Cake...

Vom 06.09.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,01/Tag)
Toll, Dein Kuchen. Herzlichen Glückwunsch

\"\" LG Gisela

Vom 06.09.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

na also, dein Kuchen sieht ja prima aus! Wenn man nicht aufgibt, klappts auch mit der Gelatine... Na!

LG,
Musikaro

Vom 06.09.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diesadi Smutje

Mitglied seit 10.01.2009
199 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ooh, lecker.

Toll gemacht.

Lg diesadi Let´s rock!

Vom 07.09.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Sieht lecker aus.

Da ich mit Gelatine seit jeher auf Kriegsfuß stehe (wenn sie in kalte Cremes/Flüssigkeiten soll) nehme ich nur noch Sofort-Gelatine.

Aber vielleicht wage ich mich doch mal wieder ran.

LG Gaga75

Vom 07.09.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessichen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
818 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ja genausso ist es richtig, angleichen heißt das Verfahren.

LG kessichen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: