neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist eine GUTE oder ECHTE Sachertorte oder Torte nach Sacher Art ?

Vom 04.09.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich habe mich gestern getraut und meine erste Torte nach Sacher Art gemacht *stolzbin*.
Es hat alles super geklappt und das Ergebnis war recht hübsch und auch lecker. (Torte nach Sacher Art von Wussi)
ABER:
Ich hatte mehrere Rezepte zur Auswahl, und nun frage ich mich, was eine echte oder gute Sacher wohl ist...so eine Sachertorte wie man sie in der Konditorei bekommt...Ok, ich könnte dort mal fragen, aber ich habe ja Euch:
Gehört in eine Sachertorte Mehl? Oder Brösel? Oder Maizena, Frumina, Kakopulver?
Bevor ich mich an meine zweite Torte wage, würde ich gerne wissen welches Rezept Ihr mir empfehlen könnt.
Ich traue mich einfach nicht, eine Torte ohne Mehl mit Bröseln zu backen Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüsse aus Südtirol,
Supersabs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!!

Da les ich mal interessiert mit. Denn auch ich suche noch das perfekte Sachertortenrezept. Gestern hab ich sie nach Johann Lafer gebacken (angeschnitten wird nachher zum Kaffee). Derletzt hatte ich sie nach einem alten Sacherkochbuch gebacken. Bei beiden blieb der Teig recht flach und die Glasur machte Schwierigkeiten Was denn nun? dabei bin ich eigentlich eine gute Bäckerin .....

Achso gebacken hab ich beide mit Weizendunst das wohl in Österreich Rosenmehl heißt.

Grüßle Beate

Vom 04.09.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yannick234 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2003
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Supersabs,

anbei die Erklärung aus Wikipedia, vielleicht hilft Dir das weiter:

"In den folgenden sieben Jahren stritt man um die Verwendung des Namens, die zweite Marmeladeschicht in der Mitte und die Verwendung von Margarine anstelle von Butter. Friedrich Torberg, Stammgast in beiden Häusern, bekundete in diesem Prozess als Zeuge, zu Anna Sachers Lebzeiten sei die Sacher-Torte niemals in der Mitte aufgeschnitten und mit Marmelade bestrichen worden. Im Jahr 1963 kam es zu einer außergerichtlichen Einigung: die Bezeichnung „Original Sacher-Torte“ wurde dem Hotel Sacher vorbehalten, während der Demel seine Torte mit einem dreieckigen Siegel mit der Aufschrift „Eduard Sacher-Torte“ schmückte. Inzwischen trägt letztere, im Volksmund nach 1963 auch „Echte Sacher-Torte“ genannt, offiziell den Namen „Demel's Sachertorte“.

Die „Original Sacher-Torte“ und „Demel's Sachertorte“ unterscheiden sich vor allem durch ihre Marmeladenschichten. Die „Original Sacher-Torte“ weist zwei Marmeladenschichten auf, unterhalb der Kuvertüre und in der Mitte des Teiges, während „Demel's Sachertorte“, die nach wie vor in Handarbeit hergestellt wird, nur eine Marmeladenschicht unterhalb der Kuvertüre aufweist.

Man findet zahlreiche Nachahmungen der Originalrezeptur."

LG

yannick234

Vom 04.09.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@yannick234

Danke, aber das war zumindest mir bekannt da ich mich schon länger mit dem Phänomen sachertorte beschäftige.

Grüßle Beate

Vom 04.09.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
698 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo !

Ich hab jetzt die Zutatenliste der Sachertorte aus dem "Neuen SacherKochbuch" studiert.

Teig: Glattes Mehl, Butter, Staubzucker, Vanillemark, Eier, Schokolade, Kristallzucker
Glasur: Kristallzucker, Wasser, Schokolade
Die Torte wird 1x durchgeschnitten, mit Marillenmarmelade gefüllt und auch rundherum eingestrichen.
Angeblich kommt diese vereinfachte Variante dem Original ziemlich nahe.

Ich persönlich halte mich an das Rezept aus "Die gute Küche" von Plachutta/Wagner. Das Vanillemark wird dort nicht angegeben. Außerdem lasse ich die ersten 15 Minuten das Backrohr einen Spalt offen damit die Torte schön hoch wird. Ich liebe dazu eine Glasur aus Butter und Schokolade. hechel...

Hoffe es ist was Interessantes dabei für dich. Gut back!

Alex

Vom 04.09.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo

Ich trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Sacher Torte zu backen - gewagt habe ich es allerdings noch nicht *ups ... *rotwerd* . Wenn es dann soweit ist, werde ich jeden Fall dieses Rezept ausprobieren. Bisher haben alle Rezepte, die ich von Burgi ausprobiert habe, bestens geklappt.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 04.09.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

diese Torte wollte ich auch grade empfehlen.

Viele Grüße

brisane

Vom 04.09.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

auf dieses Rezept schwöre ich auch. Es gibt auch andere die gut sind , aber dieses Rezept ist die Krönung.

Gruß

Vom 04.09.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susile  Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
660 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo

kann mich nur anschliessen,

mache auch immer wieder die Sacher von Burgi,

einfach gut, schade das es keine neuen Rezepte mehr von ihr gibt,jedes ihrer Rezepte war erprobt und köstlich!!!!!

probiere es aus-gelingsicher!!!!!

Gruss Susile

Vom 04.09.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnygirly Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi!

Ich hab ein perfektes Sachertortenrezept von meiner Oma!

und zwar:

8 dag Mehl
12 dag Staubzucker
12 dag Butter
12dag Schokolade
6 Eier

Schoki erwärmen und mit Butter glatt rühren.

Dotter und 10dag Staubzucker nach und nach einrühren.
Aus den 6 Eiklar und den restlichen 2 dag Zucker einen steifen Schnee schlagen.
Mehl und Schnee vorsichtig unter die Schokomasse ziehen.

Eine Form einfetten und bemehlen.
Bei 180°C ca. 1 Stunde backen und auskühlen lassen.

Mit Marillenmarmelade bestreichen und Glasur drüber.

Das ist die allerbeste Sachertorte, die ich kenne. Wen es interessiert auf meiner Homepage sind Fotos: creacake.npage.at

GLG Sonja

Vom 05.09.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

wir waren letzte Woche erst in Wien und haben uns unter anderem auch einen Besuch bei Deml und bei Sacher gegönnt, uns haben beide Torten nicht wirklich gut geschmeckt, zu trocken, aber das muss ja wohl so sein, wie sonst könnten sie so lange haltbar sein? Das Rezept oben von Burgi ist superlecker und es gelingt, ich hab es bestimmt schon 10x gebacken! Die torten aus den obigen Häusern können da für uns persönlich nicht mithalten, sie sind halt bekannt dafür und die Leute gehen hin. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, bestimmt finde auch manche die Torte dort sehr gut. Die torte von Wussi hab ich auch schon mehrfach gebacken, sie ist auch sehr lecker, mein Schwiegervater mag sie besonders gerne, sie ist halt schneller gemacht als die von Burgi. Aber beide kann man schon Tage vorher machen, sie werden ja nur besser.

Tschüß Rosalilla

Vom 05.09.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

Ja die Leute gehen in die beiden Kaffeehäuser wegen den Namen Na!

Torten von denen sind sehr Trocken ,

na die Sahne machts quitt Lächeln

Grüße Mariebarb

Vom 05.09.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo Mariebarb !

Genauso ist es, wenn wir mal wieder nach Wien kommen gehen wir da ganz gewiss nicht mehr hin! Lachen

Tschüß Rosalilla

Vom 07.09.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke schön.
Das Rezept von Burgi habe ich mir nun gespeichert und werde es noch testen.
Gut zu wissen, dass auch andere Sachertorten (nicht nur meine) ein wenig trocken sind BOOOIINNNGG....
Grüsse,
Supersabs

Vom 07.09.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo zusammen,

@Rosalilla: die Torten da sind nicht nur trocken, sondern wegen dem Namen auch hoffnungslos überteuert. Ich werde beim nächsten Wienbesuch sicher auch nimmer zum Sachertorte-Essen in diesen beiden Cafés gehen, sondern mir lieber daheim wieder mal die nach Burgis Rezept backen.

LG

Vom 07.09.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo Römerle!

Da fäll man echt auf die klingenden Namen rein, ich hab hier auch soviel von und über die Annatorte gelesen, die war auch nicht so der Hammer, wir konnten auch zusehen wie sie gemacht wurde, das ist schön bei Deml, die haben eine verglaste Backstube, da kann man zusehen! Das hat mir gefallen.

Tschüß Rosalilla

Vom 07.09.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Rosalilla,

hab gelesen Du warst in Wien und bist von Sacher und Demel enttäuscht - tröste Dich, so geht es uns "vom Land" auch wenn wir in unsere Hauptstadt kommen - wir waren es genauso. Gute Mehlspeisen soll es im Kurhotel Oberlaa geben
(Mundpropaganda) und wenn Du wieder mal in Österreich bist: wir waren mal beim Zauner in Bad Ischl und das war die reine Freude!

Liebe Grüße
Amanda

NS: kannst Du mir auch etwas zur Schwartau-Marzipandecke sagen?

Vom 08.09.2009 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo Amanda!

Das sind die Insidertipps, die man vorher wissen sollte, aber das nächste Mal kommt bestimmt! Uns hat es sehr gefallen dort! Danke!

Tschüß Rosalilla

Vom 08.09.2009 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nymphetaminegirl Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2009
1.180 Beiträge (ø1/Tag)
Moin!

Ich versteh den Hype um die echte Sachertorte nicht. Staubtrocken und ohne einen Liter Schlag und nicht essbar-aber wie ich sehe haben das eh einige von euch selbst schon festgestellt ^^

Wenn unsere Clique mal Lust auf ne "Sachertorte" hat, besorgen wir immer die von der Aida (Kaffeehauskette mit superleckeren Mehlspeisen).

Ansonsten find ich das Rezept von Sonja ziemlich ansprechend (nehmt viel Marmelade, bestreicht die Torte nicht nur innen sondern auch rundherum mit Marmelade und lasst die Torte am Besten einen Tag durchziehen, dann wird sie richtig lecker saftig).

LG aus Wien
Nymph

In a trail of fire we will be free again- in the end we will be one!

\"\"

Vom 08.09.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Also saftig war meine letzte Sachertorte jetzt auch, aber mit der Glasur hapert es bei mir Was denn nun? Hat jemand ein Rezept für die Glasur ??

Grüßle Beate

Vom 08.09.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
Hallo Beate!

Schau mal bei dem Rezept von burgi, die Glasur macht zwar Arbeit, aber dafür wird sie auch superlecker, wenn es sehr eilig ist, kannst Du auch 2 Blätter Gelatine nehmen, es gibt noch eine andere Kuvertüre-Butterglasur, aber vom Geschmack finde ich die von Burgi schon klasse!

Nymphetaminegirl, Du bist in Wien daheim und kennst die Ecken die die Touris nicht kennen, beneidenswert, ich hab gerade in Dein Profil geschaut, als Dookie hätte ich Dich wiedererkannt! Willkommen im CK! Warum geht denn Dein alter Name nicht mehr?

Tschüß Rosalilla

Vom 09.09.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Guten Morgen!!

Auch mal eben willkommen zurück Dookie sagen muß Na!

@Rosalilla
Dann werd ich da mal mein Glück versuchen beim nächsten Mal.

Grüßle Beate

Vom 09.09.2009 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

auch ich habe für mich noch nicht das ideale Rezept für eine Sachertorte gefunden und wollte jetzt mal das nach Johann Lafer backen .

LG Ulrike

Vom 09.09.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Ulrike

Also wie gesagt das Rezept an sich ist gut, aber die Glasur blieb bei mir ziemlich flüssig bei dem Lafer Rezept.

Grüßle Beate

Vom 09.09.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ml1979 Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich hab letztens diese hier gemacht klick und sie hat uns sehr gut geschmeckt. Die Glasur hat auch super funktioniert..

Aber nach Eurer Schwärmerei werde ich wohl demnächst auch Burgis´ mal ausprobieren..

LG

Ela

Vom 09.09.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen zusammen,

die "original" Sachertorte ist mir auch zu dröge. Ich habe ein Rezept einer sehr schokoladigen und wirklich saftigen Torte, die meiner Meinung nach wesentlich besser schmeckt, als die Sachertorte. Sie enthält kein Mehl.

Leute, die gerade eine Reduktiosdiät machen, sollten jetzt nicht weiter lesen!!!

8 Eier trennen
200 Butter
200 g geriebene Mandeln
200 g Bitterschokolade
200 Puderzucker (Staubzucker)
Aprikosenkonfitüre

Butter schaumig rühren, Mandeln zufügen, mischen, zerlassene Schokolade dazugeben, mischen, dann den Puderzucker unterrühren, anschließend die Eigelbe. Eiweiß steifschlagen und unterheben.
Ab in die gefettete Springform
vorgeheizter Backofen, ca. 170° C, Backzeit ca. 70 Min.

Auskühlen lassen und die Torte mit der Konfitüre bestreichen (aprikotieren), nicht zu dick, aber auch nicht zuwenig.

Wer mag, kann die Torte noch durchschneiden und in der Mitte auch aprikotieren. Das ist aber nicht notendig, die Torte ist auch so saftig genug!!!

Für den Schokoguss rate ich zu dem, der Euch am besten schmeckt, und vor allem am besten gelingt Na!

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: