neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raffinierter Mohn-Kastenkuchen

Vom 23.08.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi hallo
Schon lange sah ich mir den Mund wässrig an dieser Backmischung von Dr. O. Da ich aber auf diese fertigen Mischungen nicht so stehen, habe ich nun so lange herum experimentiert, bis ich meine eigenes Rezept dafür zusammen hatte. Dieses würde ich nun gerne mit Gleichgesinnten teilen.

Raffinierter Mohn-Kastenkuchen

Zutaten:
50 g Mohn, gemahlen
15 g Zucker
15 g Semmelbrösel
75 ml kochendes Wasser

150 g Butter/Margarine
150 g Zucker
3 Eier
2 gestr. TL Backpulver
250 g Mehl
60 ml Milch

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Kastenform von 25 cm Länge einfetten und mit Mehl bestäuben.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen.

Butter/Margarine schaumig rühren, Zucker zugeben und rühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Nun jedes Ei einzeln je ca. 1 Min. lang unterrühren. Backpulver mit Mehl mischen und abwechselnd mit der Milch auf niedriger Stufe kurz aber sorgfältig unterrühren. 1/3 der Masse abnehmen und mit dem Mohngemisch verrühren.
Zuerst den hellen Teig in die vorbereitete Form füllen. Mit einem Löffel der Länge nach eine Furche in den Teig drücken. Da hinein den Mohnteig streichen.
Nun den Kuchen für ca. 60 Min. im unteren Drittel des Backofens backen. Nach 15 Min. Backzeit den Kuchen der Länge nach mit einem spitzen Messer 1 cm tief einschneiden.
Nach dem Backen den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost 10 Min. abkühlen lassen, stürzen und völlig auf dem Rost erkalten lassen. Danach mit Puderzucker bestäuben.

Und so sieht das Prachtstück dann aus:

\"\"

Meiner Familie und mir hat er wunderbar gemundet. Er war richtig schön fluffig und saftig.

Liebe Grüße
M A R T I N A

Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen.
Die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz.
Napoleon I. Bonaparte
Deshalb nennt mein Mann mich also "nur" Schatz!
Lachen
\"\"
Nr. 311 der SHGdBS!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi hallo
Ups, wo ist denn nun mein Foto hin? Es ist doch in meinem Album? Kann es mir bitte jemand hoch laden, wenn ich dazu zu blöd bin? Bitte!!!
Liebe Grüße
M A R T I N A

Napoleon I. Bonaparte
Lachen
\"\"
Nr. 311 der SHGdBS!

Vom 23.08.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Martina!

hier ist es, schön das Du wieder da bist, wie geht es Dir denn? Dein Kuchen sieht super aus, das ist das Richtige für meine Mum!

\"\"

Tschüß Rosalilla

Vom 23.08.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi hallo
Winke, winke, Rosalilla,
vielen Dank für die nette Begrüßung! Ja, seid 4 Tagen darf ich wieder unbegrenzt meine Augen strapazieren, froi!!!
Die beiden OP's habe ich gut überstanden und bin endlich wieder voll hergestellt! Sicher lesen wir uns nun wieder öfter hier im CK!
Ganz, ganz liebe Grüße!

Martina

Napoleon I. Bonaparte
Lachen
\"\"
Nr. 311 der SHGdBS!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: