neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alkoholfreier Eierlikörersatz im Kuchenteig

Vom 17.08.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krabbelkaefer Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
1.145 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo an alle Bäcker

habe am Wochenende ein schönes Pflaumenkuchenrezept bekommen, welches ich gerne ausprobieren würde.

Allerdings sind im Teig 120ml Eierlikör und das ist mir für die Kinder eigentlich etwas heftig.
Die Suche hier im Forum hat mit nur alkoholhaltige Ergebnisse gebracht, deswegen frage ich hier nochmal ganz speziell nach was ohne

Vielen Dank für eure Tipps

Grüßle
krabbelkaefer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn's ein Rührkuchenteig ist, würd ich Milch nehmen und eventuell etwas mehr Mehl (weil Milch ist ja etwas flüssiger als Eierlikör).

LG
Linda

Vom 17.08.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaclara Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
751 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo!

Es gibt doch so schöne dicke Fruchtsäfte, z.B. Banane, Pfirsich, Aprikose. Das wäre doch etwas! Du könntest auch Buttermilch nehmen oder Joghurt!

Gruß, chaclara

Vom 17.08.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Ich würde mir eventuell einen anderen Teig aussuchen, denn neben dem Geschmack ist der Alkohol auch für die Konsistenz und die Lockerheit des Teiges verantwortlich, da er als Treibmittel dient. 120 ml könnte man vielleicht noch durch Joghurt ersetzen, aber nimm keinesfalls mehr Mehl, sonst wird der Teig recht kompakt.

Gruß Johanna

Vom 17.08.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Eierlikör krampfhaft mit irgendetwas zu ersetzen stelle ich mir schwierig vor.

Wie Johanna sagt, er liefert nicht nur den Geschmack, sondern beeinflusst auch die Konsistenz (nicht nur durch den Alkohol, sondern auch wegen der Eier).

Ich würde einen anderen Teig wählen und diesem mehr Vanille zufügen; das könnte ich mir in Kombination mit den Pflaumen ebenfalls gut vorstellen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 17.08.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo,

ich habe Eierlikör schon durch Vanillejoghurt ersetzt, sowohl die Konsistenz als auch die Süße passt!

Gruß, Doris

Vom 17.08.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Also ich würde um die Konsistenz des Likörs nachzuahmen, ensprechend viele Eigelb mit etwas Sahne über dem Wasserbad zur gewünschten Konsistenz aufschlagen. Achtung, keinesfalls über 82°C erhitzen, sonst gerinnt das Eigelb! Bei etwa aufschlagen. Mit Vanillezucker und *achtungjetztkommtsbittenichtschlagen* Rumaroma würzen, fertich Achtung / Wichtig

Gruß, Nick

---- YES MAN JAZZ COOKS! YES MAN ------

Vom 18.08.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krabbelkaefer Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
1.145 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Nick,

dein Vorschlag klingt super, das werde ich wohl so probieren

Aber ist dir hier Pfeil nach rechts Bei etwa aufschlagen. Pfeil nach links etwas wichtiges verloren gegangen, oder kann ich das ignorieren Na!

Grüßle
krabbelkaefer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: