Alkoholfreier Eierlikörersatz im Kuchenteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
habe am Wochenende ein schönes Pflaumenkuchenrezept bekommen, welches ich gerne ausprobieren würde. Allerdings sind im Teig 120ml Eierlikör und das ist mir für die Kinder eigentlich etwas heftig. Die Suche hier im Forum hat mit nur alkoholhaltige Ergebnisse gebracht, deswegen frage ich hier nochmal ganz speziell nach was ohne Vielen Dank für eure Tipps Grüßle krabbelkaefer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
wenn's ein Rührkuchenteig ist, würd ich Milch nehmen und eventuell etwas mehr Mehl (weil Milch ist ja etwas flüssiger als Eierlikör). LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo!
Es gibt doch so schöne dicke Fruchtsäfte, z.B. Banane, Pfirsich, Aprikose. Das wäre doch etwas! Du könntest auch Buttermilch nehmen oder Joghurt! Gruß, chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Ich würde mir eventuell einen anderen Teig aussuchen, denn neben dem Geschmack ist der Alkohol auch für die Konsistenz und die Lockerheit des Teiges verantwortlich, da er als Treibmittel dient. 120 ml könnte man vielleicht noch durch Joghurt ersetzen, aber nimm keinesfalls mehr Mehl, sonst wird der Teig recht kompakt. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Eierlikör krampfhaft mit irgendetwas zu ersetzen stelle ich mir schwierig vor.
Wie Johanna sagt, er liefert nicht nur den Geschmack, sondern beeinflusst auch die Konsistenz (nicht nur durch den Alkohol, sondern auch wegen der Eier). Ich würde einen anderen Teig wählen und diesem mehr Vanille zufügen; das könnte ich mir in Kombination mit den Pflaumen ebenfalls gut vorstellen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich habe Eierlikör schon durch Vanillejoghurt ersetzt, sowohl die Konsistenz als auch die Süße passt! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Also ich würde um die Konsistenz des Likörs nachzuahmen, ensprechend viele Eigelb mit etwas Sahne über dem Wasserbad zur gewünschten Konsistenz aufschlagen. Achtung, keinesfalls über 82°C erhitzen, sonst gerinnt das Eigelb! Bei etwa aufschlagen. Mit Vanillezucker und *achtungjetztkommtsbittenichtschlagen* Rumaroma würzen, fertich Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Nick,
dein Vorschlag klingt super, das werde ich wohl so probieren Aber ist dir hier Grüßle krabbelkaefer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine