muerbteigboden mit gefrorenen fruechten belegen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
moechte muerbteigboden mit gefrorenen fruechten belegen ( blaubeeren, himbeeren oder erdbeeren). wie muss ich vorgehen, damit mir der Boden nicht "aufweicht." nach dem fertigstellen wollte ich den obstboden mit einem klaren guss ueberziehen. danke fuer eure hilfe und gruesse aus der sonne wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Ich denke das sowas kaum ohne die Abgabe von jeder Menge Feuchtigkeit gehen wird, also ein Durchweichen des Boden kaum zu vermeiden ist. Hast Du nicht die Möglichkeit die Früchte vorher aufzutauen und abtropfen zu lassen !? Grüße Ritchie
█████ <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke fuer den hinweis, koennte das funktionieren??????
gruesse aus der sonne wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Ich denke schon, auftauen und dann abtropfen lassen und eventuell noch auf ein Zewa legen
Grüße Ritchie
█████ <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Wolfgang,
Tiefkühlfrüchte bitte immer vorher auftauen und in einem Sieb gut abtropfen lassen, der Boden weicht ansonsten zu stark durch! Starkes Durchweichen kann man aber auch verhindern, indem man den Mürbteigboden vor dem Belegen mit Früchten - egal ob Tiefkühl- oder frische Früchte - mit Brösel, Nüssen oder Mandeln bestreut --- man kann den Boden auch mit flüssiger Schokolade "auskleiden", funktioniert ebenfalls gut! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich streue den Boden auch immer mit Semmelbrösel, gemahlenen Mandeln oder Nüssen aus. Du kannst aber auch den Saft der auftauenden Früchte auffangen und dann mit etwas Speisestärke eindicken und da die Früchte dann unterheben. Oder einen Vanillepudding oder eine Buttercreme machen und diese dann auf den Mürbteig streichen. Darauf dann die Früchte und den Tortenguss. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Wolfgang,
ich hatte am WE bei Obstschnitten unter dem Obst gekochten Vanillepudding (von einem 1/2 l Milch) und hab ein halbes Pfund Quark unter den lauwarmen Pudding gerührt. Schmeckt gut und kein Kuchen weicht durch. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfgang,
ich hätte wegen der Erdbeeren Bedenken, die sind doch aufgetaut nur noch (etwas übertrieben!) Matsch. Ich würde eher zu Äpfel, Birnen, Zwetschgen greifen, Blaubeeren sind ok. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo Wolfgang,
wieso denn gefrorene Früchte, es gibt doch gerade Heidelbeeren, Brombeeren, usw. frisch von hier??? LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Linda,
vielleicht, weil Wolfgang in Bangkok lebt? Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2008 |
Ich habe mal in einer Bäckerei gearbeitet, dort hat man bevor man die gefrorenen Früchte auf den Boden gelegt hat, Saftbindemittel drüber gestreut über den Boden. Der verhinert das durchweichen. Gibt es auf jeden Fall im Kaufland..
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo hubit,
ob es in Bangkok einen Kaufland gibt glaube ich eher nicht Würde auch das TK Obst auftauen lassen und mit dem Saft den Tortenguß herstellen. Und ,,,wie schon empfohlen....Vanillepudding unter das Obst machen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo Katir,
aber Saftbindemittel gibt es in Thailand! lG Ulixan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
danke euch herzlich. werde also autauen und gut abtropfen lassen. den boden werde ich mit marzipanrohmasse oder fluessiger couverture bestreichen, dann ueber die marzipanmasse, vermengt mit etwas saft, mandelplaettchen. ich war eben auch der irrigen ansicht, dass man die fruechte tiefgekuehlt verarbeiten kann. aber das geht nur mit "hilfsmitteln" die es hier im handel nicht gibt. ab dezember habe ich wieder frische erdbeeren. habe eine quelle in den bergen gefunden, wo ich das kilo fuer 1.00 euro bekomme. in der letzten saison habe ich 15 kg erdbeeren zu kuchen und marmeladen verarbeitet. bei marmeladen war mein lieblingrezept 60% erdbeeren und 40% ananas. lecker! gruesse aus der sonne - jetzt in chiangmai wolfgang |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

<---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?