neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

muerbteigboden mit gefrorenen fruechten belegen

Vom 17.08.2009 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
Suche einen rezept tip:

moechte muerbteigboden mit gefrorenen fruechten belegen ( blaubeeren, himbeeren oder erdbeeren).
wie muss ich vorgehen, damit mir der Boden nicht "aufweicht."
nach dem fertigstellen wollte ich den obstboden mit einem klaren guss ueberziehen.

danke fuer eure hilfe und gruesse aus der sonne

wolfgang
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2009 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu...

Ich denke das sowas kaum ohne die Abgabe von jeder Menge Feuchtigkeit gehen wird, also ein Durchweichen des Boden kaum zu vermeiden ist.

Hast Du nicht die Möglichkeit die Früchte vorher aufzutauen und abtropfen zu lassen !?

Grüße
Ritchie\"\"
█████ \"\" <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ? \"\"

Vom 17.08.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
danke fuer den hinweis, koennte das funktionieren??????

gruesse aus der sonne
wolfgang

Vom 17.08.2009 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Ich denke schon, auftauen und dann abtropfen lassen und eventuell noch auf ein Zewa legen Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
█████ \"\" <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ? \"\"

Vom 17.08.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caroline48  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
3.451 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo Wolfgang,

Tiefkühlfrüchte bitte immer vorher auftauen und in einem Sieb gut abtropfen lassen,
der Boden weicht ansonsten zu stark durch!

Starkes Durchweichen kann man aber auch verhindern, indem man den
Mürbteigboden vor dem Belegen mit Früchten - egal ob Tiefkühl- oder frische Früchte -
mit Brösel, Nüssen oder Mandeln bestreut --- man kann den Boden auch mit
flüssiger Schokolade "auskleiden", funktioniert ebenfalls gut!

\"\"

Vom 17.08.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich streue den Boden auch immer mit Semmelbrösel, gemahlenen Mandeln oder Nüssen aus.

Du kannst aber auch den Saft der auftauenden Früchte auffangen und dann mit etwas Speisestärke eindicken und da die Früchte dann unterheben. Oder einen Vanillepudding oder eine Buttercreme machen und diese dann auf den Mürbteig streichen. Darauf dann die Früchte und den Tortenguss.

LG

Vom 17.08.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Wolfgang,

ich hatte am WE bei Obstschnitten unter dem Obst gekochten Vanillepudding (von einem 1/2 l Milch) und hab ein halbes Pfund Quark unter den lauwarmen Pudding gerührt. Schmeckt gut und kein Kuchen weicht durch.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 17.08.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Wolfgang,

ich hätte wegen der Erdbeeren Bedenken, die sind doch aufgetaut nur noch (etwas übertrieben!) Matsch.

Ich würde eher zu Äpfel, Birnen, Zwetschgen greifen, Blaubeeren sind ok.

Gruß, Geris

Vom 17.08.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Wolfgang,

wieso denn gefrorene Früchte, es gibt doch gerade Heidelbeeren, Brombeeren, usw. frisch von hier???

LG
Linda

Vom 17.08.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Linda,

vielleicht, weil Wolfgang in Bangkok lebt? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 17.08.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ich habe mal in einer Bäckerei gearbeitet, dort hat man bevor man die gefrorenen Früchte auf den Boden gelegt hat, Saftbindemittel drüber gestreut über den Boden. Der verhinert das durchweichen. Gibt es auf jeden Fall im Kaufland..

Liebe Grüße

Vom 17.08.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo hubit,

ob es in Bangkok einen Kaufland gibt glaube ich eher nicht Lachen .

Würde auch das TK Obst auftauen lassen und mit dem Saft den Tortenguß herstellen.
Und ,,,wie schon empfohlen....Vanillepudding unter das Obst machen.

lg katir

Vom 17.08.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulixan  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2009
841 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Katir,
aber Saftbindemittel gibt es in Thailand!
lG Ulixan

Vom 17.08.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ alle

danke euch herzlich.
werde also autauen und gut abtropfen lassen.
den boden werde ich mit marzipanrohmasse oder fluessiger couverture bestreichen, dann ueber die marzipanmasse, vermengt mit etwas saft, mandelplaettchen.
ich war eben auch der irrigen ansicht, dass man die fruechte tiefgekuehlt verarbeiten kann. aber das geht nur mit "hilfsmitteln" die es hier im handel nicht gibt.
ab dezember habe ich wieder frische erdbeeren. habe eine quelle in den bergen gefunden, wo ich das kilo fuer 1.00 euro bekomme. in der letzten saison habe ich 15 kg erdbeeren zu kuchen und marmeladen verarbeitet.
bei marmeladen war mein lieblingrezept 60% erdbeeren und 40% ananas. lecker!

gruesse aus der sonne - jetzt in chiangmai

wolfgang

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: