Suche Rezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
ich habe letztens bei Bäcker (Bäckerei Lampe in Leipzig) einen totaaaaal leckeren Kuchen gegessen und nun würde ich gern sowas in der Art nachbacken, vielleicht kennt ja jemand ein ähnliches Rezept. Also es war ein Blechkuchen und nannte sich "Buttermilchschnitten". Es war ein Schokoteig der mit einer total leckeren weißen Creme gefüllt war (Schmand oder sowas) und da waren auch Mandarinen drin, so ganz kleine Stückchen. Und obendrauf war nochmal Zuckerguss. Der Kuchen hat´s mir einfach angetan und es wär echt toll, wenn jemand von euch mir mit Rezeptideen weiterhelfen würdet. Liebe Grüße Christiane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
ich hab mal die Suchfunktion benutzt: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Buttermilchschnitten&wo=0 ich denke da wirst Du fündig. Grüße Ritchie
█████ <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Christiane!
Also den Kcuhen an sich habe ich jetzt so auch nciht gefunden, aber da du mich so neugierig gemacht hast, habe ich mal ein wenig gesucht. das ist dabei heraus gekommen: Du könntest diesen Blechkuchen nehmen , da hast du schon mal einen Kakao-Buttermilch-Kuchen mit Zuckerguss, oder aber den hier nur eben ohne die Kirschen und dann Zuckerguss drauf tun. Das ganze könntest du dann waagerecht teilen (ich weiß jetzt natürlich nciht wirklich, wie hoch die werden und ob das dann mit denen auch gut geht, aber so als Idee) und mit einer Schmand-Sahne-Creme wie bei den Fantaschnitten füllen, wenn du hjier mandarinen statt Pfirsiche nimmst und die (aus der Dose) vorher etwas zerkleinerst, könnte das doch so in die Richtung gehen. Mmhh.. Jetzt hab ich Hunger drauf bekommen *lach*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Ritchie, da warst du schneller als ich ^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt schonmal nicht schlecht, ich danke euch. Ich werd nochmal versuchen so nen Schnittchen zu ergattern und dann mal zerlegen und analysieren :) vielleicht war ja auch die Füllung mit Buttermilch und nicht der Teig?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Hallo,
was war es denn für ein Teig?? Rührteig oder Biskuit? Wenn ich gefüllt lese, würde ich eher auf Biskuit tippen und dann wäre die Buttermilch, wie Du schon schreibst, in der Füllung. Guck doch mal bei den vielen Philadelphie-Rezepten, die es gibt... vielleicht war es Frischkäse mit Buttermilch und Mandarinen gemisch?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal...
Ansonsten vielleicht Buttermilch-Quark-Gelatine, das würde auch gehen (vllt mit etwas Sahne). Was für mich gegen Biskuit spricht ist der Zuckerguss, irgendwie fidne ich Zuckerguss und Rührteig passt besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt - Zuckerguss passt eher zu Rührteig... ich glaub, wenn ich mal wieder in Leipzig bin mach ich mich auf die Suche ;)
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Teig war relativ fest, glaube ich zumindest. Kann schon sein, dass da in der Creme so Schmand-Buttermilch-Sahne-Quark drinne war. Die Bäckerei hat auch eine Homepage, aber genau der Kuchen ist nicht dabei :(
@chocolate-chip: ja, mach das bitte, dann hab ich eine Verbündete :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo...
Das heißt andere Rezepte haben die da schon drauf? Vielleicht bringt es dich ja dann etwas weiter, wenn du sie einfach mal anschreibst... Bei so engagiertem Interesse geben sie dir vielleicht nen Tipp ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, Rezepte stehen da leider auch nicht drauf, nur Bilder zu den Kuchen. Aber sonst hätte ich euch wenigstens das Bild zeigen können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So ihr Lieben, ich habe mir ein Versuchsstückchen besorgt. Ein Bild hab ich schon hochgeladen. In der Creme ist Sahne drin...glaube ich zumindest...es ist sehr fluffig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dieses Bild macht Lust auf mehr!!!!!
Und damit es mir nicht allein so geht, hier für alle Klickfaulen:
Also es bringt mich persönlich jetzt nicht weiter, was es sein könnte, aber Hunger hab ich drauf... Sahne-Quark-Buttermilch könnt ja schon sein...Irgendwie...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo YellowChick,
die Schnitte sieht echt lecker aus, vielleicht kennt sie doch noch jemand:
Liebe Grüße Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, es wär echt super, wenn jemand das Schnittchen erkennt. Der Teig war vielleicht doch ein Biskuit, weil er war nicht großartig süß und recht fest und glatt. Und in der Creme war auch Quark, hat man deutlich rausgeschmeckt. Und es war soooooo lecker. Und man könnte es sogar ohne Zuckerguss machen, wär dann nicht so süß, sonder schön fruchtig frisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also der sieht wirklich total lecker aus...kann mir vorstellen das der Boden aus einem Schoko-Buttermilchkuchen besteht und die Creme so wie du sie beschreibst eine Art Käsesahne..wäre ein Versuch Wert, denn der sieht verdammt lecker aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, dass sieht lecker aus.
Vom Bild würde ich schon sagen, dass es ein Biskuit ist... ich hab so ein Schüttelkuchen Rezept, da werden 2 Becher Schmand mit 1 Becher Schlagsahne gemischt - dann kommen 2 Dosen Pfirsiche (kleingeschnitten) rein... könnte man ja auch Mandarinen nehmen. Dann noch zwei Pack Vanille-Paradis-Creme dazu vom Dr. und gut durchschütteln... das Ergebnis sieht so ähnlich aus, wie das was Du da hast. Mir fällt spontan nix ein, was ich in die Richtung mal beim Bäcker gesehen habe... ich geh aber auch nicht sooo oft zum Bäcker, ich bin da eher kein Maßstab. LG chocolate-chip |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd demnächst mal versuchen sowas in der Art zu kreirien. Vielleicht aber eher als runden Kuchen, stelle mir es nämlich schwer vor nen ganzes Blech Kuchen ordentlich zu teilen. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja wenn er nicht so hoch wird (oder du ihn so machst, dass er nicht so hoch ist), dann teile das Blech nach dem Backen in der Mitte so dass du zwei gleich große stücke hast und lege die dann einfach übereinander, dann musst du nichts waagerecht durchteilen *g*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
huhu,
war grad auf der Steite """baecker-Lampe.de""" Hab noch nie so ne ausführliche Bäckersortimentseite gesehen, alles auf Fotos Würde mir als erstes den Zupfkuchen bestellen Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katrin: vielen Dank für den Tipp, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)
@Karola: ja der Bäcker hat ganz viele tolle Sachen. Und es schmeckt alles, das ist ja das Schlimme! Und vor allem haben die Kuchen nicht diesen typischen Bäcker-Geschmack, sondern schmecken richtig wie selbst gebacken von Mutti, hihi. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

<---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?