neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich suche ein Rezept für kroatischen Honig-Karamell-Kuchen...

Vom 11.08.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamooni86 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen,
ich hab vor einiger Zeit einen sehr sehr leckeren Kuchen gegessen, den eine kroatische Kollegin mitgebracht hat. Leider treffe ich sie nicht mehr, und hab vergessen Sie nach dem Rezept zu fragen.
Der Kuchen war in Schichten von Teig und Karamel und Honig gearbeitet. Sehr süß und mächtig aber auch wahnsinnig lecker.
Kennt irgendjemand das Rezept und wäre bereit es mit mir zu teilen?
Ich wäre wirklich seeeeeeeeeeehr dankbar!
LG
Mamooni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mamooni,
koennte es vielleicht Medovnik od. Marlenka sein, danach wurde in diesem Thread gesucht. Google mal nach den Begriffen, da wirst Du auch Bilder finden u. dann sag bescheid ob das der gesuchte Kuchen ist u. ich kann Dir ein Rezept geben.

Lg,
Fudge

Vom 12.08.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaLuisa12 Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Fudge:
bitte schreib das Rezept doch mal hier rein. Mich würde es auch interessieren!
VG

Vom 12.08.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
There you go, ein Rezept fuer Marlenka:

Zutaten fuer den Kuchen:
• 2 Eier
• 1/4 Tasse Butter
• 1 Tasse Zucker
• 2 EL Honig
• 2 TL Backpulver
• 5 Tassen Mehl
Zutaten fuer die Fuellung:
• 225 g gesuesste Kondensmilch
• 3 Eier
• 2 EL Honig
• 1/4 Tasse Butter
• 1/2 Tasse gemahlene Nuesse (z.B. Pistazien, Erdnuesse oder Walnuesse)

Zucker u. Honig zusammenruehren bis alles gut vermischt u. geschmolzen ist. Butter dazugeben und gut durchruehren, dann Eier u. Backpulver sorgfaeltig unterruehren.
Das Mehl Schritt fuer Schritt einkneten solange bis der Teig noch knetbar aber etwas hart wird. Der Teig sollte nicht auseinanderfallen, wenn doch dann ist zuviel Mehl dran u. man kann etwas Milch beigeben zum Ausgleich..
Der Teig wird dann in 5 Stuecke geteilt u. die Stuecke mit einem bemehlten Nudelholz in gleichgrosse Quadrate gerollt. Jedes Teigquadrat wird fuer 3-5 Min. Bei 180 Grad gebacken bis sie gold-braun sind, dann auf einem Gitter auskuehlen lassen.

Fuer die Fuellung:
Alle Zutaten ausser den Nuessen in einen Topf geben, das ganze aufkochen lassen u. anschliessend abkuehlen.
Die masse zwischen die Teiglagen geben u. daraus den Kuchen bauen. Ganz oben auf die letzte Cremefuellung die Nuesse streuen u. evtl. noch mit geschmolzener Schokolade verzieren. Am besten vor dem Servieren fuer ca. 6-8 Stunden im Kuehlschrank lassen.

Vom 13.08.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamooni86 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Fudge,
hmm... ich weiß es nicht so genau, der sieht schon sehr ähnlich aus zu dem, den ich meine, aber soweit ich weiß, wurde der in Schichten gebacken, also eine schicht backen, eine schicht creme und eine schicht teig wieder und so weiter... aber kann auch sein, dass ich mich irre...
außerdem meine ich dass da keine nüsse drin waren...
hmm... ich werde das rezept bei gelegenheit mal ausprobieren, hört sich auch sehr lecker an!
Tausend dank auf jeden fall schon mal;)

Vom 18.08.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaLuisa12 Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,
jetzt wo ich mir das Rezept von Fudge durchgelesen, habe fiel mir ein, dass es auch vielleicht diese Torte sein könnte die du meinst: www.chefkoch.de/rezepte/1246171229460208/Honigtorte-Priwet.html

VG Anna

Vom 19.08.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Mamooni86
Gern geschehn! Sahen also die Bilder von Marlenka/Medovnik in dem link den ich Dir geschickt habe so aus wie der Kuchen den Du gegessen hast? Wenn ja, dann sollte das Rezept aber hinkommen u. die Nuesse koenntest Du ja weglassen. ich denke dass es sicher kleine Abweichungen fuer die Rezepte gibt.
Die Kuchen werden doch in Schichten gebacken, oder meintest Du dass alles zusammen gebacken wird, also auch die Creme? Ich denke dass auch das Rezept von Anna auf Deine Beschreibung passt. Hier sind auch noch aehnliche Rezepte: Honig-Schmand-Nusstorte u. HOnigkuchen mit Nuss

Lass mal hoeren wenn Du ausprobiert hast den Kuchen nachzubacken!

Lg,
Fudge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: