Erdnuss-Hefezopf mit Schoko-Karamellfüllung und Knuspereinlage ~ Rezept mit Bild ~
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Möchte euch meine neue Kreation vorstellen die während meiner heutigen Experimentierwut entstanden ist! Schmeckt mir echt super. Angenehmes Erdnussaroma, Schokokaramellfülle und Knusperkrokant dazwischen. Bei mir ist während dem Backen leider einiges an Füllung ausgelaufen, wer mir da Tipps geben kann wie man das verhindert ist herzlich willkommen So sieht das kleine Zöpflein aus:
Und so der Anschnitt:
Und für alle dies interessiert hier das Rezept: Für den Teig: 1000g Mehl 400 ml lauwarme Milch 100 g Zucker 1 Würfel Hefe (42 g) 50 g Butter 250 g Erdnussbutter 2 Eier 1 TL Salz Für die Füllung: 2 Dosen gezuckerte, gekochte Kondensmilch (Milchmädchen) 100 g Schokolade (zartbitter) 1 Pck Haselnusskrokant (100g) Zum Bestreichen: 1 Ei etwas Hagelzucker Zubereitung: Das Milchmädchen muss in der Dose ca 2-3 Stunden gekocht werden, damit die Milch in der Dose karamellisiert. (Tipp: In russischen Lebensmittelläden kann man die Milch fertig gekocht kaufen!) Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und zusammen mit dem Zucker und Salz so lange verrühren bis sie sich aufgelöst hat. Dann die Eier dazu geben und gut verquirlen. Butter zusammen mit der Erdnussbutter in einem Topf schmelzen. Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Hefemilch und die Butter dazugeben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Wenn der Teig noch klebt etwas mehr Mehl dazu geben bis er sich sauber von dem Schüsselrand löst. Den Hefeteig nun abgedeckt an einem warmen Ort etwa 60-90 Minuten gehen lassen. Er sollte seine Masse dabei etwa verdoppeln. (Bei mir wars sogar knapp verdreifacht!!) Nach dem Gehenlassen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten, in zwei gleich große Teile teilen und beide Teile zu einem möglichst großen Rechteck ausrollen. Nun die Füllung zubereiten: Die Schokolade fein raspeln und mit dem Karamell verrühren. Diese Masse etwas im Kühlschrank abkühlen und festigen lassen. Anschließend auf den ausgerollten Hefeteigen verstreichen und mit dem Haselnusskrokant bestreuen. Beide Teile so aufrollen, dass eine möglichst lange Rolle entsteht. Die beiden Rollen nun vorsichtig nebeneinander legen und von der Mitte ausgehend die beiden Teigrollen zu einem Zopf flechten indem man sie umeinander schlingt. Den fertigen geflochtenen Hefezopf vorsichtig auf ein Backpapier geben (das geht einfacher zu zweit) und nochmal etwas gehen lassen. Jetzt den Hefezopf mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober/Unterhitze auf mittlerer Schiene etwa 30-40 Minuten backen, bis er schon golden braun ist. Abkühlen lassen: Genießen! Grüße Sebastian
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Dankeschoen fuer's Eintippseln !!!! Das Rezept wird GANZ GANZ bald nachgebacken *froi* liebe Gruesse, xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
(sobald ich Krokant da hab, meine ich liebe Gruesse, xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hi,
uiii,das sieht ja lecker aus,danke auch für das Rezept Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
![]() Hi Sebastian, das ging aber flott ! Danke für's eintippseln ! Ich werd ihn auch bald ausprobieren, vielleicht schon am Wochenende. Sieht super lecker aus !!! ![]() ★ ★ ★ Nr.91 der ShgdBs ★ ★ ★ ![]() Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Geht nicht mehr allzu lang, keine Sorge
Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hmmm, das sieht allerdings klasse aus.
Danke für das Rezept. LG Heik-e |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi Valour,
Was heisst das? Echt in der geschlossenen Dose? Tut mir leid, ich kenn mich mit Milchmädchen so gar nicht aus. Dein Zopf klingt sehr ansprechend und ich würde gerne nachbacken. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
grünerseestern, schau mal hier: Dulce-de-Leche Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
elanda, Danke. Ich hab's gelesen.
*Je länger man kocht, desto dunkler und zäher wird die Konfitüre* damit ist die Milch gemeint? Abgesehen von Valours Zopf, was macht man noch damit? Ahnungslos
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ja genau. Es ist eine Konfitüre... Milchkonfitüre... Och das kannst du einfach so essen oder andere leckere Kuchen damit backen Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, das probier' ich mal aus.
Hab' ich ja noch nie gehört. Sieht aus wie Erdnussbutter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab da auch mal nen leckeren Likör draus gemacht
Und in Südamerika schmieren die sich das wie Nutella aufs Brot! Aber wie gesagt, in einigen Lebensmittelmärkten gibts das Zeug auch schon fertig zu kaufen! Einfach mal umschauen! Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi Valour
das klingt wirklich extrem lecker!!! Möglich das es an der Konsistenz der Füllung oder auch der Menge davon liegt,das sie dir beim Backen rausläuft.Achte mal darauf,das du einen Rand ohne Belag hast,den du zum Schliessen des Zopfes verwendest.Eventuell noch mit Eigelb als "Kleber" bestreichen.Das könnte eventuell helfen @grünerseestern Karamelllikör mit Suchtfaktor LG Chiara AB HIER BEGINNT DIE SIGNATUR Gott schütze meine Freunde.......um meine Feinde kümmere ich mich selbst .......und mich vor Menschen,die behaupten das Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt,genauso lecker und cremig schmeckt wie Sahnequark!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@alle, die nicht alle Kommentare zum oben verlinken Rezept gelesen haben
Wer einen Schnellkochtopf besitzt, kann die Kondensmilch auch dort drin kochen, da reichen 30 Min. Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
das ist natürlich auch mal eine Idee, Dulce de Leche in einem Hefezopf zu verarbeiten. Sieht gut aus, Valour. @Grünerseestern Du kannst daraus z.B. auch mal lamettis Karamelllikör machen, oder den auch lecker aussehenden Banoffee-Pie Statt mit Milchmädchen kannst du die Creme auch nach diesem Rezept ausprobieren...bei mir hat das sehr gut geklappt. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
leckeres Rezept. Sieht mhhhhhhhh aus. Haste noch ein Stück? Kaffee nehm ich mit. Hab eine Problem: wo bekomme ich Kondensmilch in Dosen her bei uns in Ösiland? Hab ich noch nie gesehen. Danke LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für die verlinkten Rezepte. Ich werde mal mit dem Likör und der Dulce de leche anfangen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen!
Rezept wurde heute morgen freigeschaltet Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine