Guglhupfformrezept an Springform anpassen - Umrechnung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
ich möchte am dienstag für meine tochter diesen Schokoladenkuchen machen. Mein Problem: ich würde ihn gerne in einer springform machen, aus dekogründen. wie würdet ihr das rezept umrechnen, die hälfte oder dreiviertel der gesamtmenge? das ganze rezept ist mit sicherheit zu viel, oder? gruss gudrun |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2009 |
Hallo,
das gleiche Problem hab ich auch. Will auch ein Gugelhupfrezept in einer Springform machen. Allerdings würd ich eher genausoviel oder sogar mehr dafür nehmen. Der Kuchen soll ja auch nicht flach wie ein Brett werden. Man bedenke das große Luftloch im Gugelhupf. So hoch wird der in einer Springform doch gar nicht. Bin am Rätseln. Ich werde morgen jedenfalls mal testen und zwar mit der angegebenen Menge. Werd dann mal berichten. lg glanraven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also wenn ihr ohne Berechnung auskommen wollt, empfehle ich euch mal die Guglhupfform mit Wasser zufüllen und dann selbiges in die entsprechende Springform zu verteilen, dann seht ihr wieviel Unterschied das ausmacht. Dann könnt ihr die Rezepte umrechnen.
Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo,
also ich backe Rührkuchen mit den klassischen Rezeptangaben wie 250g Butter, 250g Zucker usw. immer in einer 26cm Durchmesser Springform ohne etwas umzurechnen, und hat bis jetzt auch immer super funktioniert! Sonst kannst du auch einen weiteren Springformrand am oberen Teil der Springform befestigen, falls du auf Nummer sicher gehen willst. Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Danke für Antworten!
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Ich werde das ganze Rezept machen und in die Springform füllen. Falls es zuviel Teig sein sollte, werde ich den Rest aufessen. Neeeeeeiiiiiinnnnn, Wenn dann immer noch was übrig bleibt... dann wirds doch noch aufgegessen! Liebe Grüsse an alle Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Ich mach das immer 1:1 der kuchen wird dann nicht ganz so hoch wie die Form aber ich finde es ausreichend
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und ich bedanke mich ebenfalls für Eure Tipps. Ich werde also heute auch 1:1 in einer Springform backen. Vielen Dank! LG glanraven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
ich backe fast immer jeden Gugelhupfteig in einer Springfom. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier nun mein Testergebnis: Ich habe ein Gugelhupfrezept für eine 24er Gugelhupfform in meiner normalen Springform gebacken und das Rezept 1:1 übernommen. Die Backzeit war auch die gleiche. Die Höhe des Kuchens ist super geworden, für meine Bedürfnisse nicht zu hoch und nicht zu flach. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. LG glanraven |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine