neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Guglhupfformrezept an Springform anpassen - Umrechnung?

Vom 08.08.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte am dienstag für meine tochter diesen Schokoladenkuchen machen.

Mein Problem: ich würde ihn gerne in einer springform machen, aus dekogründen.

wie würdet ihr das rezept umrechnen, die hälfte oder dreiviertel der gesamtmenge? das ganze rezept ist mit sicherheit zu viel, oder?

gruss
gudrun
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glanraven Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2009
423 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch. Will auch ein Gugelhupfrezept in einer Springform machen. Allerdings würd ich eher genausoviel oder sogar mehr dafür nehmen. Der Kuchen soll ja auch nicht flach wie ein Brett werden. Man bedenke das große Luftloch im Gugelhupf. So hoch wird der in einer Springform doch gar nicht.

Bin am Rätseln. Was denn nun? Vielleicht bekommen wir ja noch einen erprobten Tipp?! Na!

Ich werde morgen jedenfalls mal testen und zwar mit der angegebenen Menge. Werd dann mal berichten.

lg glanraven

Vom 08.08.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usoltau Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
127 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also wenn ihr ohne Berechnung auskommen wollt, empfehle ich euch mal die Guglhupfform mit Wasser zufüllen und dann selbiges in die entsprechende Springform zu verteilen, dann seht ihr wieviel Unterschied das ausmacht. Dann könnt ihr die Rezepte umrechnen.

Gruß

Ulrike

Vom 08.08.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

also ich backe Rührkuchen mit den klassischen Rezeptangaben wie 250g Butter, 250g Zucker usw. immer in einer 26cm Durchmesser Springform ohne etwas umzurechnen, und hat bis jetzt auch immer super funktioniert! Sonst kannst du auch einen weiteren Springformrand am oberen Teil der Springform befestigen, falls du auf Nummer sicher gehen willst.

Lg Sarah

Vom 08.08.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für Antworten!

Mir ist gerade eine Idee gekommen. Ich werde das ganze Rezept machen und in die Springform füllen. Falls es zuviel Teig sein sollte, werde ich den Rest aufessen. BOOOIINNNGG....

Neeeeeeiiiiiinnnnn, Na! den Rest werde ich in eine kleine Kinderkuchenform füllen und dann mitbacken - Problem gelöst.

Wenn dann immer noch was übrig bleibt... dann wirds doch noch aufgegessen! hechel...

Liebe Grüsse an alle
Gudrun

Vom 08.08.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
Ich mach das immer 1:1 der kuchen wird dann nicht ganz so hoch wie die Form aber ich finde es ausreichend
lg aloisia

Vom 09.08.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glanraven Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2009
423 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

und ich bedanke mich ebenfalls für Eure Tipps.
Ich werde also heute auch 1:1 in einer Springform backen.

Vielen Dank!

LG glanraven

Vom 09.08.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

ich backe fast immer jeden Gugelhupfteig in einer Springfom.

LG Biggi

Vom 11.08.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glanraven Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2009
423 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

hier nun mein Testergebnis:

Ich habe ein Gugelhupfrezept für eine 24er Gugelhupfform in meiner normalen Springform gebacken und das Rezept 1:1 übernommen. Die Backzeit war auch die gleiche.
Die Höhe des Kuchens ist super geworden, für meine Bedürfnisse nicht zu hoch und nicht zu flach.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

LG glanraven

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: