DDR-Torte?
|
|||||
![]() genießer
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
früher gabe es bei unserem DDR-Bäcker immer eine sog. Quark-Sahne-Torte. An den Tei gerinnere ich mich nicht richtig, in der Mitte kam logischerweise irgendeine Quarkmasse und obenauf eine Schicht roter Tortenguss oder so ähnlich. Als Kind hab ich diese Torte geliebt. Habe nun schon mit div. Rezepten versucht, das ganze möglichst ähnlich nachzumachen, kriege es aber einfach nicht hin. Zumal ich mich auch nicht richtig an die Art des Tortenbodens erinnern kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt eine \"typische\" DDR-Torte war. Ich weiß nur, dass ich sie bei vielen Bäckern gesehen habe und meine liebe Omi sich wirklich jede Woche gekauft hat. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre toll. Gruß genießer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
caprina
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
Hi,
bei unseren Bäcker gab es diese Torte auch - allerings hatte die keinen Boden sondern bestand lediglich aus dieser Quark-Sahne Mischung und hatte obendrauf eine Verzierung aus Schokolade. Man war der lecker - bin ja mal gespannt ob jemand das Rezept hat oder finden kann. Würd mich riesig freuen. Gruss caprina |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Hauself_B.
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo,
auch ich kenne diese Torte. Und seit ich meine Schwiegermutter (seit 1995) kenne Viele Grüße und schönen Feiertag + Wochenende wünscht aus Sachsen bstadler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() genießer
Oh ja bstadler, das wär toll, wenn Du mal bei der Schwiemu nachfragen könntest. Es macht auch gar nichts, dass es noch ne Woche dauert. Habe jetzt schon seit Wochen sämtliche Quark-Sahne-Rezepte ausprobiert, da ist mein Mann sicher mal froh, wenn ich zur Abwechselung mal was anderes backe.
Also bis demnächst. genießer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() silly1
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo genießer,
die Torte, welche Du suchst, heiße Elite-Torte und hier kommt mein Rezept: Boden: 3 Eier (schön warm) 75 g Zucker, verrühren und mindestens 10 Minuten schlagen, 75 g Mehl unterrühren, nicht mehr schlagen. In eine gefettete Springform geben und bei ca. 175 C ca. 20 Minuten backen. Quarkmasse: 500g Quark 250g Butter zerlaufen lassen und auskühlen lassen 250g Zucker 1 Zitrone (Saft und Schale) 3 Päckchen Sahnesteif 2 Päckchen Gelatine auf 1/4 l Wasser 3 Eier Quark, Zucker, Zitrone, 3 Eigelb, ausgelassene erkaltete Butter schlagen, die abgekühlte Gelatine und 3 Sahnesteif unterrühren, zuletzt Eischnee unterheben, nicht mehr schlagen. Masse auf den Boden geben, fest werden lassen. Gelbe Götterspeise kochen, abkühlen lassen und darauf verteilen, fest werden lassen. Ich habe auch schon die Quarkcreme mit Mandarinenstücken dekoriert und dann erst die Götterspeise draufgetan. Das sieht sehr gut aus und unser Bäcker im Ort macht es auch so. Das wäre jetzt die Variante mit dem gelben Guß, wenn Du roten willst, musst du anstatt der Zitrone eben Erdbeer oder Himbeer nehmen. Uns schmeckt diese Torte immer total lecker. LG silly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() genießer
Vielen Dank silly,
das Rezept hab ich ausgedruckt und werde es bestimmt nächstes Wochenende gleich probieren. Bin schon sehr gespannt. Gruß genießer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() melusine
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
kann mich an diese Torte (gabs in rot und gelb) auch noch gut erinnern und hab jetzt den ganzen Abend gegrübelt wie das Ding bei uns hieß. Jetzt ist es mir eingefallen: Charlottentorte!!!! Werde Sillys Rezept gleich am Wochenende ausprobieren, mal sehen obs \"wie früher\" schmeckt? Was bei uns immer gut ankommt und auch in diese Richtung geht: Frischkäsetorte Boden: 2 Eier, 2-3 EL heißes Wasser, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker, 100 g Mehl, 25 g Stärkemehl, 1 gestr. TL Backpulver, 50 g flüssige Butter - daraus einen Biskuitbodenbereiten, erkalten lassen - 1 Dose Mandarinen abtropfen lassen, Saft auffangen - Einen Beutel Götterspeise Zitronengeschmack mit 200 ml Wasser verrühren und 10 Min. quellen lassen, unter rühren erhitzen bis sich Götterspeiose vollständig aufgelöst hat (NICHT kochen!!!), abkühlen lassen - 200 g Frischkäse mit 125 g Zucker, 1 Vanillezucker und 2 EL Mandarinensaft verrühren, Götterspeise unterrühren - sobald Masse anfängt dicklich zu werden, 400 ml Sahne mit 2 Sahnesteif steifschlagen und unter die Frischkäsemasse ziehen - abgetropfte Mandarinen ebenfalls unterrühren - auf den Boden streichen und festwerden lassen - aus restlichem Mandarinensaft (mit Wasser auf 250 ml auffüllen), einem Päckchen Tortenguß und (nach Bedarf) 2 EL Zucker Guß kochen (nach Belieben mit etwas roter und gelber Speisefarbe orange einfärben) - auf die feste Frischkäsemasse gießen und ebenfalls erstarren lassen - Torte nach Belieben mit Sahnetuffs, Mandarinen o. ä. garnieren Diese Torte ist mit beinahme jedem Obst möglich: * kleingeschnittene Ananas mit Götterspeise Waldmeistergeschmack - Guß grün eingefärbt * kleingeschnittene Pfirsiche oder Aprikosen mit Götterspeise Pfirsichgeschmack - Guß dunkelorange eingefärbt * geraspelte Äpfel und Götterspeise Apfelgeschmack - Guß gelb gefärbt * Himbeeren und Götterspeise Himbeergeschmack - mit rotem Guß * Heidelbeeren, Preiselbeeren, .... + aufgelöste Gelatine und entsprechend eingefärbtem Guß Wenns bei mir mal ganz schnell gehen muss, nehme ich (Asche auf mein Haupt!) auch mal einen gekauften Wienerboden, die sind schön dünn und für diese Torten ideal. LG melusine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
Lilie82
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Hallo ihr Lieben,
ich möchte diesen Fred aufleben lassen, weil er genau zu meiner Frage passt. Zu DDR-Zeiten bin ich mit meiner Mutter oft zu einem Bäcker gegangen, der auch immer eine bestimmte Quark-Sahne-Torte hat, mit gelbem Guss und einen kleinen Schokoblättchen obenauf. Kennt jmd. diese Torte? Ist die vergleichbar mit dem Rezept von silly1? Liebe Grüße Lilie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.