neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tortenguss aus Erdbeerüüree + Gelatine selber machen?

Vom 31.07.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe letzte Woche diese geniale Erdbeer-Joghurt-Torte ausprobiert und da alle Gäste inklusive mir restlos begeistert waren, würde ich sie gerne zu meinem Geburtstag nochmal machen. Ich habe eine ähnliche Torte mal bei einer Geburtstagsfeier in einem Gasthaus gegessen, diese hatte oben noch einen Guss, ca. 5 mm dick, meiner Vermutung nach bestehend aus passierten Erdbeeren, vielleicht noch Flüssigkeit, weil es doch eher klar war, und Gelatine. Der Guss war komplett gelatineartig fest, und dieser knallrote Abschluss hat auf der weißen Joghurttorte einfach nur genial ausgesehen und auch wunderbar süß-fruchtig geschmeckt.

Hat jemand eine Ahnung, wie man so einen Guss hinkriegt, damit er dann auch garantiert fest wird? Es gibt doch auch Torten (Fantakuchen???) die oben einen Guss aus Saft oder sowas haben. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas erprobt. Beim Geburtstagskuchen sollte nichts schief gehen, nicht dass die Gäste schlussendlich nur Kaffee ohne Kuchen bekommen. Na! Also wenn's geht, bitte keine Antworten im Sinne von "du könntest probieren" oder "das könnte funktionieren", sondern nur, wenn ihr euch sicher seid, dass es so funktioniert.

Soll ich die passierten Erdbeeren noch mit etwas Wasser verdünnen/strecken? Kann man eine Menge abschätzen, wieviele Erdbeeren ich dafür brauche? Und v.a. wieviel Blätter Gelatine brauche ich, damit das Ganze hundertprozentig fest wird? Oder soll ich lieber roten Tortenguss nehmen und den mit passierten Erdbeeren vermischen?

Ich nehme auch an, dass der Guss erst auf den Kuchen darf, wenn die Joghurtmasse schon 100%ig fest ist, oder?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waage63 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fips!

Also ich mache bei meiner Erdbeeroberstorte immer folgenden Guss ( zig mal erprobt - garantiert gelingsicher!):

ca. 2oo g pürierte Erdbeeren, 70 ml. Pago Erdbeersaft (oder Smoothie), Saft v. 1/4 Zitrone, 25-50g Zucker (je nach Süsse der Früchte), 4 Blatt Gelatine (nach Vorschrift aufgelöst ). Alles zusammenrühren u. über die Joghurtmasse giessen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen zum Festwerden.

LG
Heidi

Vom 31.07.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waage63 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Noch was vergessen:
Die Joghurtmasse sollte schon fest sein, sonst kann es sein, dass sich der Erdbeerguss in die Joghurtmasse absetzt.
LG
Heidi

Vom 31.07.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

@ Heidi,
Deine oben geschilderte Masse mit etwas mehr an Gelatine in den Joghurt geben - dann hast Du einen "Erdbeerschnitte" (Kuchen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG fleur

Vom 31.07.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waage63 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo fleur!
Hab ich auch schon oft so gemacht, wie du vorschlägst. Aber Fips sucht ja nach einem GUSS für obenauf!
LG
Heidi

Vom 31.07.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das klingt tatsächlich nach dem, was ich gesucht habe. Danke schon mal!

Vom 01.08.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Oh la la,

wohl den Nagel auf den Kopf getroffen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG fleur

Vom 02.08.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waage63 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
LG
Heidi

Vom 04.08.2009 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Noch eine Rückmeldung:

Ich habe die Erdbeer-Joghurt-Torte gestern gemacht und zusätzlich noch den Guss auf deine Art gemacht. Er ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, passt von der Menge her ganz genau und sieht haargenau so aus, wie ich ihn damals in diesem Gasthaus gesehen und gegessen habe. Probiert habe ich die Torte noch nicht, weil ich sie erst vor den Gästen anschneide, aber bereits das Erdbeerpüree selber schmeckte super, und wenn ich den Deckel von der Tortenplatte nehme, schlägt einem bereits ein richtig süßer Erdbeergeruch entgegen, sodass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Vielen, vielen Dank, es war wirklich genau das, was ich gesucht habe und ich werde mir den Kuchen gleich mit diesem Guss in meiner Rezeptmappe ablegen.

Vom 04.08.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waage63 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Fips!

Ich freue mich mit dir! Viel Spass morgen mit deinen Gästen. Und du wirst sehen: die Torte schmeckt auch so wie sie riecht.

LG
Heidi

Vom 07.08.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja, du hattest recht, die Gäste waren begeistert und v.a. auch verblüfft über diesen Guss.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: