Möhrentorte: Wie lange und wo durchziehen bzw. aufbewahren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Wie lange soll eine Möhrentorte bzw. Rüblitorte durchziehen? Ich möchte sie am kommenden Montag anschneiden, soll ich sie bereits heute (Samstag) backen oder reicht morgen (Sonntag)? Und wo am besten durchziehen lassen? Momentan haben wir hier eine Raumtemperatur von 25°C. Sollte sie lieber in den Kühli zum Durchziehen? Wir haben zwar einen Keller, der ist aber nicht wesentlich kühler. Vielen Dank für eure Hilfe.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
das letzte Mal hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem Kühlschrank gemacht. Meine Torte ist super fest und trocken geworden. Am Rezept kanns eigentlich nicht gelegen haben. Ich würde vielleicht einen kühlen Raum (Abstellraum, Keller) bevorzugen, aber nicht den Kühli. Und die Glasur dann doch eher frisch machen.... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. @ Nick: laut Rezept soll er durchziehen, es stand aber nichts Genaueres dabei. Habe auch selbst bei anderen Rührteig-Kuchen die Erfahrung gemacht, dass sie am 2. oder gar 3. Tag besser waren. Wahrscheinlich sind die Aromen dann mehr entfaltet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
Hallo,
ich hab mal einen Rüblikuchen-Teig gemacht und Ihn in Weckgläser gefüllt und Deckel drauf und gebacken, die Standen dann im Keller. Wegen des durchziehens, das gibt einen viel besseren geschmack wenn Sie durchgezogen ist (für mich jedenfals). Liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Danke euch! Meine nächste Möhrentorte wird also erst mal durchziehen. Bin gespannt ob ich den Unterschied schmecke... Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo Nick,
habe gerade am letzten Wochenende eine Rüblitorte gebacken - Freitag gebacken, Sonntag angeschnitten, Mittwoch das letzte Stück gegessen. Sie war soooo lecker ..... Ich hatte sie bis einschließlich Dienstag nicht im Kühlschrank. Auch ich finde, das ist für den Geschmack nicht förderlich, wenn ein solcher Kuchen gekühlt wird. Die Rüblitorte blieb übrigens einwandfrei. Liebe Grüße Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Paule,
ich wuerde die Moehrentorte heute schon backen, denn normalerweise schmeckt die Torte nach 2 oder 3 Tagen am Besten. Ich habe letztens die Moehrentorte aus meinem Profil am Donnerstag fuer eine Arbeitskollegin gebacken und auch gleich die Frischkaesecreme darauf gegeben und angeschnitten wurde die Torte am Sonntag und war, laut der Arbeitskollegin, super lecker. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso,
da habe ich doch glatt vergessen zu erwaehnen, dass die Torte im Kuehlschrank aufbewahrt wurde, weil es einfach zu warm war. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Paule,
ich habe auch schon oft gehört, dass Möhrenkuchen besser schmeckt, wenn man ihn ziehen lässt. Nun hatte ich vor einiger Zeit diese Möhrenkuchen Carrot Cake orig. USA-Rezept gebacken und dieser Kuchen war frisch soooo gut und nach 3 Tagen veränderte sich sein Aroma eigentlich in die schlechtere Richtung. Ob es an dem hohen Butteranteil lag? Aus dieser Erfahrung heraus würde ich nicht zustimmen, dass Möhrenkuchen generell besser werden, wenn sie ziehen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Zweiter Versuch: Möhrenkuchen Carrot Cake orig. USA-Rezept
Was ich noch vergessen habe: ich hatte den Kuchen nicht im Kühlschrank stehen. Außerdem hatte er kein Topping sondern war nur mit Puderzucker betreut. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch einmal vielen Dank für all eure Tipps. Ich werde versuchen die Torte heute noch zu backen. Da in dem von mir ausgesuchten Rezept keine Butter/Margarine hineinkommt, wird das mit dem Durchziehen bis Montag vielleicht klappen. Suche auch das kühlste Plätzchen im Keller zur Aufbewahrung. Wollte den Kuchen (bzw. Torte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich wuerde die Puderzuckerglasur frisch am Montag machen! LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo Paule,
ich habe die Glasur einen Tag nach dem Backen drauf gemacht, denn gleich nach dem Backen krümelt der Kuchen noch zu sehr und man bekommt evtl. Krümel in die Glasur. Macht man die Glasur einen Tag vor dem Verzehr drauf, hat sie auch noch genügend Zeit, um schön fest zu werden. Außerdem hält das ja auch die Feuchtigkeit des Kuchens. Und damit du weißt, von welchem Kuchen ich spreche: Ich hatte diese Rüblitorte . LG Julie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine