neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erdbeer-Raffaello-Torte (Rezeptdatenbank) - Kann man die Erdbeeren auch pürieren?

Vom 22.07.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo liebe Backfreunde,

ich würde gerne die Erdbeer-Raffaello-Torte aus der Datenbank backen.
Allerdings finde ich es mit den Erdbeerstücken in der Füllung nicht so schön. Meint Ihr, man könnte die Erdbeeren und Raffaellos pürieren und mit der Sahne mischen oder wird das wohl zu flüssig?
Oder könnte man dann zusätzlich mit Gelatine arbeiten?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Grüße
Sonya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Sonya,

klar kannst Du die Erdbeeren auch pürieren.

Wenn ich im Winter Erdbeerroulade aus eingefrorenen Erdbeeren mache, püriere ich sie auch und hebe die "Soße" dann unter. Allerdings würde ich dann mit Gelatine andicken, sonst wird es zu flüssig!

LG

Vom 22.07.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich glaube schon, dass es eher flüssig wird. Aber wenn du es so leckerer findest, dann gib doch einfach 2-3 Blätter Gelatine in die Füllung!

Allerdings glaube ich, dass dein Pürierstab die Tour mit den Raffaellos nicht überleben wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Lg Sarah

Vom 22.07.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Werde es dann mal ausprobieren.
Wegen des Pürierstabs: Die Raffaellos sind doch nicht besonders hart, da hat der schon ganz andere Sachen geschafft ;)

@Sarah: "Aber wenn du es so leckerer findest," --> Meinst du, es wird eher nicht so gut? Bin noch nicht so tortenerfahren!

Viele Grüße
Sonya

Vom 22.07.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Torte durch die Gelatine an Geschmack verliert. Also wirklich nur ganz wenig nehmen.

Wenn es jetzt nicht so warm wäre, würde ich es wohl ohne Gelatine versuchen.

LG
Asro

Vom 22.07.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

danke für den Tipp. Was würdest du denn meinen, wieviel Gelatine man für 250g pürierte Erdbeeren braucht? Will schon sicher gehen, dass nichts rausläuft beim Anschneiden.

Viele Grüße
Sonya

Vom 22.07.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ asro warum soll denn die Torte von Gelatine an Geschmack verlieren?? Das hab ich noch gört, oder gehabt!

@ sonya ich würde 1-2 Blätter nehmen. Ob es "nicht so gut" wird glaube ich eigentlich nicht. Macht ja jetzt nicht einen so wirklich großen Unterschied, ob du sie pürierst und untermischt, oder gehackt unterhebst!

Lg Sarah Lachen

Vom 22.07.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Eine Frage habe ich noch. Die Erdbeeren werden unter die Sahne gehoben, die mit Sahnesteif geschlagen werden soll. Wenn ich nun sowieso mit Gelatine arbeite, kann ich mir dann das Sahnesteif sparen?
Und bliebe es dann bei 1-2 Blättern? Die Masse bestünde dann aus den 250g pürierten Erdbeeren u. 300g Sahne.

Viele Grüße
Sonya

Vom 22.07.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Sonya,

man rechnet auf 500 ml Flüssigkeit 6 Blatt Gelatine. Bei der Hitze im Moment würde ich allerdings 8 Blatt nehmen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Dafür kannst Du dann das Sahnesteif weglassen. Ich persönlich finde übrigens, dass es mit Gelatine geschmacklich besser. Wenn ich Zeit hab, dicke ich für meine Bisquitroulade auch immer mit Gelatine statt Sahnesteif an!!!

Ich würde die Erdbeeren pürieren, dann die Gelatine auflösen, dann löffelweise die Erdbeeren zur Gelatine geben gut rühren und dann die geschlagene Sahne unterheben, sobald die Erdbeeren zu gelieren beginnen.

LG

Vom 22.07.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

danke, dann werde ich es so versuchen! Allerdings mit Gelatine fix, denke ich.

Vielen lieben Dank!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: