neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Schokoladenglasur nicht fest

Vom 14.07.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ein Hallo an die Backprofis!
Ich habe mir dieses Rezept rausgesucht, weil ich eine Glasur gesucht habe, die beim anschneiden nicht bricht.
200 g Kuvertüre, weiß, Vollmilch oder Zartbitter
25 g Butter
40 g Honig
80 ml Sahne
Da ich keine butter zu Hause und noch keine Antwort von der Rezeptschreiberin kam, hatte ich anstelle der Butter 25g Palmin genommen. Und als Sahne von Rame Cremefine zum schlagen. Rauf auf die Sachertorte und dann über Nacht stehen gelassen, aber sie war immer noch nicht fest. Hab sie dann in den kühlschrank getan und immer noch nicht besser. Sie ist noch cremig....also wenn ich mit dem Finger drauf, kommt sie nach und beim anschneiden ist sie leicht runter gelaufen. Das war meine erste Schokoglasur....denke icht, dass die so sein muss, wegen dem nicht zerbrechen beim anschneiden.
Was könnt ich falsch gemacht haben? Das Palmin....doch lieber Butter.....das Cremefine? Helft mir büüütte!!!

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
das Palmin ist eher fester als Butter, daran kann es nicht liegen.
Ich denke einfach mal, dass die Menge Honig und Sahne dafür sorgen, dass es eher cremig bleibt.
lg

Vom 14.07.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo ,

das Palmin macht alles schön fest.Daran liegt es nicht.Aber an deinem Rama Cremefine .

Das taugt überhaupt nicht , ist teuer und nur Chemie.

lg katir

Vom 14.07.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo morgaine0767 und katir!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Denn kann ich ja bei Palmin bleiben, da ich nie Butter kaufe. Nehme für Kuchen immer Öl oder Pflanzencreme. Sind denn die 25g vom Palmin auch richtig? Sollte ich denn Honig und Sahne weglassen? Also nur Sahne oder Palmin? Viele nehmen ja auch 1:1 Schokolade/Kuvertüre:Sahne. Ist das denn besser? Also wenn Sahne, dann die richtige Schlagsahne?

LG

Vom 14.07.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

zum Gglasieren von Kuchen nehme ich nur die normale Kuvertüre und gebe 25 g Palmin..also eine Ecke......

dazu.
Backst du mit ÖL oder Pflanzencreme ?
Öl nehme ich selber nur für Muffins, Olivenöl nur für Pizza.Zum backen von Plätzchen und normalen Kuchen nehme ich Butter, das ist ein Naturprodukt und man schmeckt es schon heraus.

Cremefine kommt mir auf keinen Fall in die Küche Lachen ..sorry. Das ist teuer, kalorienreich und Chemie pur.Damit tue ich unserer Gesundheit nichts gutes

lg katir

Vom 14.07.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
ich kenne Cremefine nicht und hätte daher eine ähnliche Konstistenz erwartet wie bei Sahne.
Falls Du bis zum nächsten Mal keine Antwort hast, einfach herantasten - je nach Geschmack weniger Honig oder Sahne.
Jedenfalls sind das die beiden Sachen, die auch in kaltem Zustand flüssig bleiben.
Vielleicht ist es weit hergeholt, aber vielleicht macht die Honigsorte auch einen Unterschied.
In mein Rezept kommt beispielsweise gar kein Honig. Man schmilzt Schokolade mit Butter, und da mir das zu fest wurde, habe ich immer "pi mal Daumen" einen Schluck Milch dazu gegeben.
Wenn Du Zeit hast beim backen, eine Portion zubereiten mit weniger Honig und Sahne und kalt werden lassen und schauen, ob es Dir in etwa passt.
lg

Vom 14.07.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich denke auch, daß es an dem Cremefine gelegen hat, meine Saucen z. Bsp. werden damit zwar cremig aber die Konsistenz ist doch anders als bei normaler Sahne. Mit Kuvertüre und Palmin kannst du normalerweise nichts falsch machen, das klappt bei mir immer.

Gruß und eine gute Nacht...freßbäckchen

Vom 14.07.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
katir und morgaine0767

Ich bin erst Backanfängerin und muss noch viel lernen und da ist das hier, im Forum....ihr, eine sehr große Hilfe.
Ja Öl, Sonnenblumenöl oder Pflanzencreme. Pflanzencreme weil ich fettärmer backen möchte....dachte ich.?
Deswegen auch die Cremefine zum schlagen ("für die leichte Küche mit 19g Fett"), gekauft anstelle von Sahne. Drauf steht "aus pflanzlichen Fetten und Milch"...hm Jajaja, was auch immer!
Wie schon gesagt, bin ich Anfängerin, da ist das mit dem herantasten bißchen schwierig. Und groß ausprobieren....fehlt mir die Zeit. Kuchen mach ich dann immer, wenn irgendwas ansteht und denn soll es natürlich gut werden. Nur jetzt WE hatte ich mal ebend die Sachertorte ausprobiert mit dieser Glasur, weil ich am WE eine Motivtorte machen möchte.
Das mit dem Honig kann natürlich auch sein, ich hab Akazienhonig genommen, weil ich gelesen, dass dieser sehr neutral vom Geschmack ist gegenüber anderer Sorten. Nachdem ich den Honig dazu gegeben hab, wurd die Masse ziemlich sehr fest und danach kam denn die Sahne....also die Cremefine, die ich benutzte.....dann wurd es ziemlich flüssig.

LG

Vom 14.07.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo freßbäckchen!
Vielen Dank!
Vor lauter Rezepte weiß man auch gar nicht, welches man denn jetzt nehmen soll.....da hab ich halt dieses......dann wird´s wohl an der Cremefine gelegen haben....
Aber wenn eigentlich nur Butter oder Palmin ausreicht....wozu ist denn eigentlich noch die Sahne, was hat die denn für eine Funktion? Palmin hab ich gelesen, damit sie schön glänzend wird.....und die Sahne für besseres anschneiden.? Ist denn die Konsistenz, nur mit Palmin, gut zum schneiden, also kein brechen?

LG und eine Gute Nacht für freßbäckchen

Vom 15.07.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Und wozu ist da der Honig drinne? Weil süß ist es ja eigentlich, zumindest wenn man Vollmilch oder Weiße Schoko oder Kuvertüre nimmt.? Oder soll der zur Konsistenz beitragen?

LG

Vom 15.07.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo flora,

wie das mit der Sahne in der Glasur ist weiß leider auch nicht so genau, aber ich denke sie macht die Glasur cremiger und zarter und nicht unbedingt fester. Muß ich noch mal genau überlegen und schreib es dir dann...

Gruß von freßbäckchen Na!

Vom 15.07.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flora08 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo freßbäckchen!

Danke. Das wäre ganz lieb von dir. Ich komm hier aus dem lesen gar nicht mehr raus. Zumal denn einer so schreib und der andere wieder so und am Ende weiß man gar nicht mehr wie nun...und da ich perfektionistisch veranlagt bin, muß das immer besonders ordentlich sein. Und da ich noch keine Erfahrungen habe und erst damit begonnen habe, ist es immer schwierig mit probieren und so, weil man ja nicht weiß, welche Zutat welche Funktion hat. Das lernt man ja erst mit der Zeit, denke ich. Deswegen ist ein gutes Rezept und eure Tips und Erfahrungen immer gold wert. Muß aber jetzt ne pause einlegen. Söhnchen hat Training.

Bis später dann! LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: