neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Johannisbeer-Schnecken

Vom 06.07.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Habe neulich von einer Bekannten was ganz Feines kredenzt bekommen. Und zwar handelte es sich dabei um Hefeschnecken mit einer Pudding-Johannisbeerfüllung und lecker Guss oben drauf!

Hab natürich sofort nach Rezept gefragt und netterweise auch bekommen!

Will es euch natürlich auch nicht vorenthalten, daher hier das Rezept:

Für den Teig:

500 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
50 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
2 Ei(er)
125 ml Milch, lauwarm
100 g Butter, zerlassen

Für die Füllung:
2 Pck. Puddingpulver, Vanille
500 ml Milch
100 g Zucker
200 g Johannisbeeren
4 EL Puderzucker
n.B. Wasser

Mehl sieben und mit der Hefe mischen.

Zucker, Vanillezucker, Eier, lauwarme Milch, Butter und Salz hinzufügen und mit den Knethaken zu einem Teig verkneten der sich vom Schüsselrand löst (ansonsten etwas mehr Mehl hinzugeben). Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt etwa 30-40 Minuten gehen lassen.

Die beiden Puddings mit den 500ml Milch und 100g Zucker nach Packungsanleitung zubereiten.
Den Pudding etwas runterkühlen lassen.

Währenddessen den Hefeteig mit Hilfe von etwas Mehl kurz durchkneten und zu einem Rechteck (etwa 40x60 cm) ausrollen. Mit dem Pudding bestreichen, die Johannisbeeren darauf verteilen und aufrollen.

Mit einem scharfen Sägemesser in etwa 2 cm breite Streifen schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und an einem warmen Ort noch mal etwa 30 Minuten gehen lassen.

Bei 180°C (Umluft, vorgeheizt) etwa 10-15 Minuten backen.

Den Puderzucker mit etwas Wasser zu einer dicklichen Konsistenz anrühren und die lauwarmen Schnecken damit bestreichen.

Werde die Schnecken demnächst auch nochmal selbst backen und dann Bilder einstellen.
Solange aber schonmal viel Spaß beim eventuellen Nachbacken und Genießen Na!

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.07.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
oh hallo sebastian,

das erinnert mich so schön an meine zimtschnecken, die ich sehr gerne backe.

lg uschi Lächeln

Vom 06.07.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Valour,
gute Idee - thx. Habe bisher nur im Frühjahr Rhabarberschnecken gemacht. Aber das mit den Johannisbeeren ist ne super Idee. Gibts am Samstag Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 07.07.2009 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2002
5.889 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo

die Schnecken werde ich gleich morgen bzw. heute noch backen, ich hab so viele Johannisbeeren im Garten.

Grüsschen
\"\"

Vom 07.07.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo!

Freut mich dass euch das Rezept genauso gut gefällt wie mir. Bin schon gespannt auf eure Kommentare zu den Ergebnissen Lächeln

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 07.07.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,
das hört sich wirklich lecker und einfach an. Allerdings nehme ich dann lieber frische Hefe, da dann der Teig für meinen Geschmack viel saftiger wird! Kann ich mir übrigens auch sehr gut mit Erdbeeren oder Blaubeeren vorstellen!

Lg Sarah Lachen

Vom 07.07.2009 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Sebastian, danke fuer dieses schoene Rezept. Meine Nachbackliste von deinen Rezepten wird immer laenger !!
Und bei mir wird das Puddingpulver knapp Welt zusammengebrochen

liebe Gruesse,

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 08.07.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Das mit dem Puddingpulver brauchst nur zu sagen, ich finde sicher auch was was ich benötige ^^

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 08.07.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo!

Habe die Schnecken jetzt heute Abend selbst hergestellt. Das Rezept funktioniert definitivsuper. Der Teig ist genial zu verarbeiten, die Mengen passen genau und geschmacklich sind die Schnecken wie bei meiner Bekannten einfach *mjamm* wo bleibt das ...

Hier die Beweisbilder Na!

\"\"
\"\"

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 08.07.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo,

ist auch bei mir gespeichert für näxten sonntag.
küchlein ganz nach meinem geschmack. einfach und lecker und
ohne viel schnickschnack.

bild kommt dann auch von mir.

viele grüße

Vom 09.07.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krötenanna Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Sebastian,

wieder mal ein prima Rezept von Dir.
Mein Hefeteig ist gerade am Gehen, den Pudding habe ich auch schon gekocht.

In Ermangelung von Johannisbeeren habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen und werde das Ganze mit Blaubeeren abbacken.

Lg die krötenanna

Vom 09.07.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonjanicole Tellerwäscher

Mitglied seit 08.04.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Hab diese leckeren Schnecken gerade nachgebacken mit der Hälfte Johannisbeeren und Blaubeeren . Schmeckt wirklich lecker Lächeln

Danke für das Rezept ..

lg sonja

Vom 09.07.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skmeyer  Suppenkoch

Mitglied seit 13.12.2005
419 Beiträge (ø0,18/Tag)
Wow! Die sehen auch super aus. Hoffentlich bekomme ich bald die "Träuble" aus dem Garten meines Großvaters. Lachen

Grüße, skmeyer

Vom 10.07.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich warte ebenfalls noch auf die Johannisbeeren. Es muss ja nicht immer Kuchen sein. Eine schöne Abwechslung, die Beeren in "Kleinteilen" zu verbacken. Danke fürs Rezept!

Liebe Grüße

Petra
\"\"

Vom 10.07.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shiela2000 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
182 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sehen super aus und Rezept klingt auch gut. Sonst mach ich immer "Schneckennudeln" mit Zimt und Nüssen.
Aber mal was anderes: könnt ich die auch ungebacken einfrieren und dann nach bedarf auftauen und abbacken. Schmecken dann bestimmt besser, als fertig gebacken eingefroren und wieder auftauen....ODER???

Grüßle Sandra

Vom 10.07.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Sandra,

du hats ja auch wegen dem Einfrieren einen Thread eröffnet. Ich kann dir da leider nicht so richtig helfen, da ich selten einfriere.

Aber noch als Tipp: Ich hab genau 27 Stück rausbekommen aus dem Rezept.
Wenn man sie allerdings von der anderen Seite aufrollt, dann werden sie größer und dafür weniger. Kann man machen wie man will!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 16.07.2009 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin!

Heute wurde das Rezept in der Datenbank freigeschaltet. Nur zur Info falls es sich jemand abspeichern will!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 17.07.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich hab heut die Schnecken gebacken, einfach nur lecker , hab schon die zweite verputzt wo bleibt das ... Vielen Dank für das Rezept .

Und hier sind sie

\"\"

\"\"

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 17.07.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Karin!

Freut mich dass dir die Schnecken so gut schmecken!
Sehen ja auch spitze aus deine Schneckchen Na!

Freu mich schon auf das schöne Bild im Rezept ^^

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 17.07.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli72 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sebastian,
habe Deine Schnecken für die Schulfeier gebacken. Gott sei Dank habe ich den Anschnitt noch probiert, sonst könnte ich nicht´s drüber sagen. Es kamen keine zurück zum Heulen , obwohl ich doppelte Menge gemacht habe. Danke für das tolle Rezept.
LG Ulli

Vom 17.07.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi Ulli,

freut mich dass die Schnecken so gut angekommen sind auf der Schulfeier Lächeln

Musst halt nochmal backen für dich slebst Na!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 17.07.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leni75  Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2006
401 Beiträge (ø0,18/Tag)
Guten Abend Sebastian,
ich hab auch deine Schnecken gebacken, weil meine Männer keine Johannisbereen
mögen, habe ich eine hälfte mit Heidelbereen und die andere hälfte mit Schokotropfen gemacht, mensch das war soooooo lecker, die waren am selben Tag alle weg - und ich muss morgen wieder welche machen Lachen
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Foto hab ich im Album.

Lg.Leni

Vom 18.07.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Leni!

Mit Heidelbeeren sind die sicher auch sehr lecker und mit Schoko sowieso ^^

\"\"

Freut mich jedenfalls dass dir das Rezept gefällt und schmeckt Lächeln

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 18.07.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,
ich muß am Freitag für ein Schulabschlußfest eine "handliche" Nachspeise mitbringen und da kommen mir deine Schnecken gerade recht. Dank deinen Johannisbeer-Rezepten ( letztes mal der leckere Kuchen mit dem Schmand) wird der Strauch schon etwas leerer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schöne Grüße

Muggl007

Vom 18.07.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi Muggl!

Wow, schon 2 Schulfeste mit meinem Johannisbeerschnecken, hätte in der Rezeptbeschreibung "auch prima für Schulfeiern" schreiben sollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 19.07.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Zusammen

diese köstlichen Schnecken habe ich heute auch gebacken.

Bild ist im Album, vllt ist ein Krönchen besitzer ja so nett und zeigt es Euch.

Gruß Bettina, die sie das nächste Mal mit Heidelbeeren macht.

Vom 19.07.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Anitteb,

mach ich doch gern!

\"\"

Sehen lecker aus wo bleibt das ...

Viel Spaß bei der Heidelbeerversion Na!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 19.07.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

super - wieder ein Rezept um die tausend und mehr Päckchen Johannisbeeren in meiner Gefriertruhe zu dezimieren! Das Rezept wird auf alle Fälle noch diese Woche ausprobiert - eine Hälfte mit Johannisbeeren, die andere mit irgend was, was die Kinder essen...

LG,
Musikaro

Vom 19.07.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo musikaro,

laut leni sind haben sich Schokotröpfchen wohl auch ganz gut gemacht, kannst für die Kiddies ja damit probieren Lächeln

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 19.07.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Sebastian!

Vielen Dank für das tolle Rezept, speichere ich mir gleich ab!!

Unser Bäcker im Dorf macht ganz ähnliche Schnecken, nur haben die noch Marzipan in der Füllung. Wenn man bei Deinem Rezept etwas Marzipan in der Milch auflöst, bevor man sie mit Puddingpulver bindet, könnte der Bäcker seine Schnecken einpacken, dann mach ich sie in Zukunft selber Lachen !

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 19.07.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Schwobamädle!

Also die Idee mit dem gelösten Marzipan in der Milch find ich klasse! Marzipan und Johannisbeeren sind eh eine leckere Kombination wie ich bei diesem Rezept ( Johannisbeer-Butterkuchen ) festgestellt habe!

Aber nicht dass der arme Bäcker noch bankrott geht weil du seine Schnecken nicht mehr kaufst Na!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 21.07.2009 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marienne Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
84 Beiträge (ø0,07/Tag)
Die sehen aber lecker aus! Beim nächsten Anlass werde ich die auf jeden Fall ausprobieren. :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: