Wie "schwabbelig" soll Zupfkuchen sein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ich bin gerade dabei, einen Zupfkuchen zu backen, meinen ersten. Und ehrlich gesagt, der erste Kuchen mit Quarkfüllung, den ich backe. Deswegen bin ich noch etwas unerfahren auf dem Spezialgebiet. Meine Frage: der Kuchen war jetzt 1 h im Ofen, wie im Rezept angegeben. Hab auch alles so verwendet wie im Rezept. Jetzt ist er fertig, aber er "schwabbelt" noch. Wie "wabbelig" soll so ein Zupfkuchen sein? Wenn ich die Form etwas hin und her bewege, wabbelt der Kuchen... Sorry, dass es so eine komische Frage ist... Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi Kiwibirt
das müßte man halt sehen wie schwabbelig das ist.Da es ja jetzt sowieso zu spät ist,warte damit den Kuchen aus der Form zu lösen bis er ganz kalt ist LG Chiara AB HIER BEGINNT DIE SIGNATUR Gott schütze meine Freunde.......um meine Feinde kümmere ich mich selbst .......und mich vor Menschen,die behaupten das Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt,genauso lecker und cremig schmeckt wie Sahnequark!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für die Antwort! Werde ich so machen. Gibts denn einen Test, um herauszufinden, ob der Zupfkuchen durch ist? Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Zupfkuchen sind ja im Prinzip Käsekuchen mit Schokoteig. Und auch Käsekuchen ist nicht ganz fest, wenn er noch heiß und frisch aus dem Backofen kommt. Wenn der Kuchen dann abküht, wird er fester. Einen Trick um herauszufinden ob der Kuchen durch ist kenne ich nicht. Normalerweise reicht es, wenn man sich an die angegebene Backzeit hält. Wenn man weiß, dass der Backofen von der Temperatur her nach oben oder unten abweicht, muss man natürlich die Zeit anpassen. Falls der Kuchen oben noch vor Ende der Backzeit zu dunkel wird, dann sollte man ihn abdecken und weiterbacken. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo!
Mit der Schaschlikspießmethode. Ich nehm immer einen Holzspieß und pieke den in den Kuchen. Wenn er noch nicht durch ist, bleibt Teig am Spieß kleben. Manchmal hat sich die Backzeit recht verlängert. Ich decke dann den Kuchen mit Alufolie ab oder schiebe ein Backblech über den Kuchen, damit die Oberfläche nicht anbrennt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Klappt das mit dem Spieß denn auch mit Käsekuchen? Da bleibt doch immer was hängen, egal ob durch oder nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Nee....bei Käse-oder Zupfkuchen klappt das nicht!!!
@Kiwibirt Einen trick kenne ich da auch nicht.Vielleicht hast du ja mal einen Link zum Rezept welches du genommen hast.Oder du tippselst mal die Zutaten für die Quarkmasse ein.Da können erfahrene Käsekuchenbäckerinnen dann sehen,ob es was wird oder nicht LG Chiara AB HIER BEGINNT DIE SIGNATUR Gott schütze meine Freunde.......um meine Feinde kümmere ich mich selbst .......und mich vor Menschen,die behaupten das Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt,genauso lecker und cremig schmeckt wie Sahnequark!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo
dass ist normal Zupfkuchen ist ja fast wie Käsekuchen,wenn er noch warm ist schwabbelt die Masse noch. Er muss gut auskühlen wenn er kalt ist dann müsste es nicht mehr schwabbeln.dann ist die Masse fest. L.G: rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo nochmal!
Also bei mir klappt das auch beim Käsekuchen. Ich mache z.B. oft Zebrakuchen. Der braucht bei mir immer länger, als im Rezept vorgegeben. Wenn ich das Stäbchen reinsteche und da noch der Quarkklietsch dranklebt, bleibt er noch drin. Wenn er durch ist, bleibt auch kein Klietsch am Stäbchen und leicht schwabbeln tut er trotzdem. Ich weiß ja auch nicht, warum das so ist. Aber dadurch war bei mir jeder Käsekuchen durch... Über andere Tipps bin ich natürlich auch dankbar! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo Kiwibirt,
mach dir bloß keine unnötigen Sorgen! Der Zupfkuchen wird wie alle Käsekuchen erst nach dem völligen Erkalten fest sein, das ist ganz normal! Ein Tipp ist, den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank zu stellen, dann kann er sich setzen und zieht schön durch. Aber rechtzeitig vor dem Verzehr wieder rausnehmen, damit der Kuchen wieder Zimmertemperatur hat (Kälte ist ein Geschmackskiller LG und guten Appetit! Merve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo kiwibirt,
also relativ weich ist mein Zupfkuchen direkt nach dem backen schon, aber schwabbeln tut da nichts. Ich schneide ihn auch schon lauwarm an, weil ich ihn gekühlt gar nicht mag. Er ist dann auch schnittfest. Wie schon geschrieben, sollte der Kuchen Zimmertemperatur haben. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Moin,
also schwabbelig ist mein Zupfkuchen nicht, wenn er aus dem Ofen kommt. Allerdings ist die Backzeit da auch von vorne rein mit 70 Minuten angegeben. 60 Minuten ist bei meinem Ofen entschieden zu wenig. Wie war der Kuchen denn nun???? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
"von vorne rein" find ich ja zuuuu geil
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Hab dann mal die Stäbchenprobe gemacht, klar blieb was hängen aber klitschiges klebte nicht dran, deswegen hab ich dann beschlossen, dass es schon ok sein wird. War er auch, der Kuchen war garnicht klitschig, sondern lecker. Danke nochmal für die Antworten! Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine