neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mango - Hefebutterkuchen (Rezept mit Bild!)

Vom 23.06.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Als ich heute im Keller auf 2 Dosen Mangos gestoßen bin hab ich mich in der Küche mal ein wenig kreativ betätigt und herausgekommen ist ein leckerer Butterkuchen mit sommerlichen Mangos:

\"\"

Vielleicht gibt es ja unter euch auch Butterkuchenliebhaber, die diese Kalorienbombe mal auf sommerlich austesten möchten. Mir schmeckt er sehr gut und morgen werden die Arbeitskollegen noch ihre Meinung abgeben dürfen Na!

Hier also das Rezept:

Für den Hefeteig:

500g Mehl
250 ml lauwarme Milch
80g weiche Butter
1 Päckchen Trockenhefe
2 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz

Für die Mangocreme:

2 Dosen Mango
100 g Marzipan
30 g Zucker
200 g Butter
50 g Joghurt

Mehl mit der Trockenhefe mischen.
Mehl, Zucker, lauwarme Milch, Salz, Eier und weiche Butter in einer Schüssel mit dem Knethaken verkneten. Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen, ansonsten mehr Mehl dazu!

Für etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Mangos klein würfeln, das Marzipan fein zerbröseln und beides zusammen mit dem Joghurt, dem Zucker und der Butter in einer Schüssel mit dem Handrührgerät zu einer Creme schlagen.

Den Teig nochmal gut durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech flach drücken.

Nun die Mangocreme auf dem Hefeteig verteilen, dabei an den Seiten einen kleinen Rand lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190° für etwa 25 Minuten backen. Die Creme sollte merkbar gestockt sein (wird aber erst beim abkühlen fester) und der Teig schön braun.

Wer möchte kann noch Kokosraspel über den fertigen Kuchen streuen, passt sehr gut dazu!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2009 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi

Ah, da ist er ja.
Danke Sebastian!

lg
Lakota

\"\"

Vom 24.06.2009 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
das sieht ja lecker aus. Vielleicht mache ich dann nach 5 Jahren mal wieder einen Hefeteig. Habe mir das Rezept mal gespeichert.
LG vanzi7mon

Vom 02.07.2009 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo zusammen,

das Rezept ist jetzt freigeschaltet: Sommerlicher Mango - Butterkuchen

Grüße
Sebastian

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: