neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen mit Lapacho

Vom 24.10.2003 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombina-conny Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
An alle, die mal was (fast) gesundes backen wollen, sind Rezepte mit Lapacho Tee ganz fantastisch.
Vielleicht gibts hier ja noch mehr gute Ideen...
Hier mein Liebelingskuchen:

Mürbteig herstellen aus:
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker -> alles vermischen
dann
125 g kalte Butter in Stücken
1 Ei
in eine runde Springform, Rand etwas hochdrücken
den Boden belegen mit:
1 kg geschälten, entkernten und geviertelten Äpfeln

Füllung aus:
1/4 l Lapachotee
1/2 l Apfelsaft
2 Pck. Vanillepudding mit dem Tee und dem Saft nach Packungsanweisung zubereiten

den Pudding heiß über die Äpfel kippen und bei
200 °C - 50-60 Minuten backen

Der Kuchen muß auf jeden Fall ein paar Stunden kalt stehen, sonst wird er nicht fest.

Gruß
Conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2003 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carina1 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2003
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bist Du sicher, daß die Inhaltsstoffe des Lapacho - nach 1 Std. bei 200 Grad - noch vorhanden sind ?

Vom 20.01.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombina-conny Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Carina,
naja, ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht... Allerdings sind im Lapacho mehr Spurenelemente und Mineralstoffe und rel. wenig Vitamine. Die Vitamine sind natürlich weg nach 1 Std., aber Eisen, Selen, Kalzium etc. sind wohl noch vorhanden. Ich bin leider nicht besonders gut in Chemie Was denn nun?
Aber es gibt ja mit Lapacho noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten.
Vielleicht kann man einen Tortenguß damit machen, oder ihn mit Zitronensaft und Zucker vermischen, und damit einen Kuchen tränken..? Dann hätte man auf jeden Fall mehr Inhaltsstoffe des Lapachos im Kuchen.
Aber trotzdem schmeckt der Apfelkuchen enorm lecker, total frisch und nicht so furchtbar süss..... ... ... ...
lieben Gruß
Conny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: