neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zahlen - Torte zum 30. Geburtstag

Vom 09.06.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jengae Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköche,

ich möchte gerne eine "3 0 Torte" für meine Schwester backen. Nur leider finde ich keine Backformen im Internet, die von der Größe her passen würden. Hab mir die Torte schon relativ groß vorgestellt.
Habt ihr Erfahrung mit Biskuitböden auf dem Blech backen und dann ausschneiden??
Womit fülle ich diese denn dann, ohne dass alles rausläuft.
Am liebsten hätte ich ja Erdbeeren ganz oben drauf. Ist das realisierbar?? Na!
Backen kann ich eigentlich ganz gut, aber irgendwie traue ich mich da noch nicht ganz so ran. Lächeln

Freue mich über Erfahrungen, Tipps und Co. von euch Backprofis!!

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

ich finde dieses Rezept ganz gut, sind Erdbeeren drauf, aber das ist auch nicht so ganz riesig.

www.chefkoch.de/rezepte/1003791205588958/Erdbeer-Sahne-Torte.html

Lg larinchen

Vom 09.06.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi jengae,

ich mach "große Zahlentorten" mit großen Blechböden. = Ein Backblechgroßer Boden für die 3, einer für die Null, woraus die Zahlen "ausgeschnitten" werden. Wenn das zu groß wird, kann man 3 und 0 bis zu einer passenden Größe der ganzen Torte recht einfach ineinander über gehen lassen, indem man die Null fast halbiert.

Lächeln Helmut

Vom 09.06.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Nachtrag.

Wenn die Böden zum ausschneiden zu locker geworden sind, friere ich sie ein, und schneide die Form dann mir einer passenden Brotmesser oder einer Säge aus. Wenns schnell gehen soll hilft nur, zuerst länger Backen damit sie fester werden, und nach dem auschneiden mit passendem Fruchtsaft.. oder "erwachsenen Getränken" einsprühen, damit sie wieder locker... und leckerer Werden.

Lächeln Helmut

Vom 09.06.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jengae Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Helmut,

danke für deine Antwort. So habe ich mir das vorgestellt. Stappelst du dann auch zwei oder drei Böden übereinander?? Und was machst du denn für eine Füllung?? Tortenring kann ich ja keinen dran machen.
Das mit dem Einfrieren ist auch ne gute Idee.

Grüße

Vom 09.06.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi jengae

im grunde nehm ich für Füllungen für solche Torten nur mehr Gelantine bzw. Bindemittel.

0,5. l Jog. 0,2%
1 Becher Sahne steif geschlagen.
3 Eiweis mit etwas Zucker steif geschlagen.
10 Blatt Gelantine
Saft von 1 - 2 Limetten
Zucker nach Bedarf

5 ... oder mehr Erdbeeren.. oder andere Beeren pürieren, ( oder zum Obst passende Marmelade nehmen. ! ) mit dem Saft, der Sahne und Zucker nach Bedarf in den Jog. rühren. Dann die Gelantine dazu, zum Schluß den Eischnee drunter heben. Warten bis sie anfängt passend zu binden. Die Creme auf den Bisk. geben, Erdbeeren.. oder andere Beeren ganz oder kleingeschn. dazu geben... Schichten, und. dekorieren.

Lächeln Helmut

Vom 09.06.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich würde einfach dein übrigen Biskuit den du weggeschnitten hast zerkümeln und diesen in eine Quark-Sahne-Creme rühren, vielleicht mit Zitrone, das passt auch schön zu den Erdbeeren und du hast alles verwertet,
wenn du einen Rahmen machen willst, dann nehm einfach etwas Alufolie, falte die ein paar mal, so ca. 3 mal, dann hast du nen recht stabilen, und vor allem flexiblen Rand, den du dann darum legen kannst.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf dem Blech backen, das 2 richtig schön große Zahlen dabei rauskommen, würde dann auch beide anders belegen, die eine Zahl mit den Erdbeeren und bei der andern vielleicht etwas anderes machen, vielleicht ne Schokocreme oder ähnliches.

LG
Araya

Vom 09.06.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama0007  Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2008
860 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

schau mal dir diese Bilder an Lächeln Bunter Geburtstagskuchen mit Waffelröllchen - Mandel - Kerzen

Liebe Grüße

Daniela

\"\"

\"\" Österreichische Küche \"\"

Vom 10.06.2009 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannilein19 Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2007
113 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich habe bei meinem riesigen Schmetterling (in meinem Album) den Kuchen als ganzes Blech gefüllt und als die Masse fest war, die Form herausgeschnitten (die Reste mussten wir leider selber essen Na! ). Ich würde das an deiner Stelle auch bei der Zahl so machen. Das Füllen geht so wesentlich einfacher.

lg sannilein Lachen

Vom 10.06.2009 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

zum füllen wäre es mit Backform schon einfacher. Schau mal bei www.backformenverleih.de ich meine dort auch Zahlenformen gesehen zu haben.

Ansonsten finde ich die Idee von Sannilein auch sehr gut.

LG

Vom 18.06.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_jenniii Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo !!

Hab genau das selbe Problem, sollte morgen einen Geburtstagskuchen machen und die Idee mit den Zahlen gefällt mir sehr gut !
Die Zahl ist 24 !

Weiß vielleicht jemand wie ich das anstellen soll :)

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: