neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

American Pecan Pie - zuckersüße Verführung

Vom 02.06.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe mich heute nach einem New York Urlaub an eine amerikanische Spezialität, den Pecan Pie gewagt. Grund war aber eigentlich die Serie True Blood die meine Freundin schaut. Dort wurde so ein Teil verputzt und sie wollte es probieren. Das Rezept habe ich aus einem original amerikanischen Kochbuch namens "Killer Pies". Dort werden die besten Pierezepte aus den bekanntesten Piebäckereien vorgestellt.
Schmecken tut er leicht war wie er momentan ist einfach himmlisch! Recht süß, aber dennoch angenehm und die karamelisierten Nüsse obendrauf sind einfach sündhaft lecker... ich bin so froh dass der Kuchen da vorkam sonst hät ich ihn vielleicht nie gemacht. Jetzt gibts den sicher öfters mal, da er auch noch recht einfach herzustellen ist!

So sah er vor dem "füllen" und backen aus:

\"\"

Und so sieht er jetzt aus:

\"\"

Und hier der Anschnitt:

\"\"

Habe das Rezept für die die es auch mal probieren wollen übersetzt:

Teig:

240 g Mehl
170 g Butter
55 g Zucker
Prise Salz
80 ml Wasser

Füllung:

120 ml Sirup
3 EL Honig
50 g Butter
10 EL brauner Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
200 g Pecannusshälften

Mehl, Zucker, Salz und die in kleine Würfel geschnittene, eiskalte Butter in der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Nach und nach etwas Wasser hinzugeben und kurz untermixen bis der Teig beginnt zusammenzukleben, dann sofort aufhören!

Auf einer gemehlten Oberfläche zu einer Scheibe drücken. Diese dann in Plastik wickeln und für 20 Minuten kühl stellen.

Auf einer bemehlten Oberfläche den abgekühlten Teig flach ausrollen bis zu einem Durchmesser von circa 28 cm.

In eine 9" (inch) pie pan geben (alternativ: 23 cm runde Backform)

Den Teig kann man am einfachsten folgendermaßen in die Backform transferieren:

Oberfläche des Teigs bemehlen, einmal in der Mitte zusammenklappen. (Es entsteht ein Halbkreis) Wieder bemehlen und nochmal in der Mitte zusammenklappen. (Es entsteht ein Viertelkreis)
Diesen kann man nun vorsichtig anheben und mit der Spitze genau in die Mitte der Form zeigend hinlegen. Jetzt einfach wieder auseinanderklappen und etwas in die Form drücken.

Den Teig am Rand umklappen und mit einer Gabel dekorativ andrücken.

Nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit Sirup, Honig, Butter und Zucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Mischung abkühlen lassen.

Eier und Vanilleextrakt zusammen aufschlagen und in die abgekühlte Zuckermasse einrühren.

Die Pecannusshälften auf dem Teigboden eng aneinander reihen und die Zuckermasse vorsichtig darüber geben. Die Nusshälften werden sich während des Backvorgangs nach oben bewegen.

60 Minuten bei 175°C backen und komplett abkühlen lassen.

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

der Kuchen sieht ja interessant aus. Was für einen Sirup verwendest du denn?

LG,
Musikaro

Vom 02.06.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ich habe Grafschafter Goldsirup verwendet!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 02.06.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Mon cher,

Dein Pie ist sicher lecker... aber nichts gegen ein Snickers Pie... und ich bekomme ich nun Probleme... ich habe alle moeglichen und unmoeglichen Rezepte getestet.... aber ich hab nie das Pie gefunden, was mir Rosie am Wegesrand serviert hatte... Rosie hatte 2 Jobs um Ihre kids zu ernaehren und fuhr jeden Tag unendlich viele Meilen... hab sogar den Bundesstaat vergessen... aber nicht den Geschmack vom Pie... Hat jemand ein Rezept?? ich waere happy... Das Pie von Rosie war natuerlich ohne Snickers....

LG aus NL

Ornellaia

Vom 03.06.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolate-Chip Suppenkoch

Mitglied seit 06.05.2008
777 Beiträge (ø0,52/Tag)
Danke für das Rezept, klingt sehr lecker und ist schon gespeichert :)

Nur einen Einwand habe ich: Grafschafter Sirup hat einen sehr typischen Eigengeschmack und ich würde eher Ahornsirup verwenden.

Mir fallen dazu spontan ANZAC-Biscuits ein, die zwar mir Grafschafter auch super lecker werden, aber anders schmecken als das Original.

LG

Vom 04.06.2009 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Also ich hätte jetzt eher gefunden dass Ahornsirup mehr Eigengeschmack hat als der Grafschafter? Also bisher hat ihn jeder sehr lecker gefunden und es wurden teilweise geschmackliche Ähnlichkeiten zu gebrannten Mandeln festgestellt!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 04.06.2009 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

sieht ober lecker aus- beim nächsten mal versuchst du dir einfach eine Flasche Corn Syrup mit zunehmen - das schmeckt am besten aber Ahornsirup ist auch eine schöne Variante.... es gibt ja auch ganz hellenRübensirup... aber je dunkler je dominanter im Geschmack...

Kannst auch noch einen Schuss Bourbon reingeben oder Schockolade dann ist es ein Kentucky Derby Pie!!

LG Twinkle

Vom 04.06.2009 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Klingt auch nach ner leckeren Variante der Kentucky Derbie Pie @ twinkle30, muss ich mir fürs nächste Mal merken!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 04.06.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sebastian,

WAHNSINN - sieht das lecker aus Lachen
Danke, dass du so ein tolles Rezept hier reinstellst.

Ich werde das unbedingt nachbacken - ich hab noch Grafschafter zuhause und werde das testen.
Da ich noch Walnüsse in Hülle und Fülle habe, werde ich die Nüsse untereinander mischen.

LG Linda

Vom 04.06.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Linda

mit Walnüssen klappt das auch wunderbar!!

LG Twinkle

Vom 05.06.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Linda,

der sieht nicht nur lecker aus, der ist es auch Na!

Walnüsse sind sicher auch super!

Grüße
Sebastian

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: