Erdbeer - Eierlikör - Torte (Bild vorhanden)
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2009 |
Habe am Wochenende diese Erdbeertorte ausprobiert und war einfach nur begeistert, daher will ich euch das Rezept gerne mitteilen. Da das Rezept erst hochgeladen ist, wenn die Erdbeersaison wieder vorbei ist, stell ich es vorerst hier rein. Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß mit der Torte, obwohl sie etwas auffändig ist... Erdbeer - Eierlikör - Torte Für den Teig: 225g Zucker 225g Butter 3 Eier (M) + 1 Eigelb 225g Mehl 2.5 TL Backpulver 225 ml Eierlikör Für die Creme 1: 400g frische Erdbeeren 1 Pck. Bourbon Vanille Puddingpulver 450ml Milch 150g Schmand 1 Beutel Gelantine Fix 3 EL Zucker 1.5 Stück Zitronen, den Saft davon 5 EL Puderzucker Für die Creme 2: 250g Magerquark 2 Beutel Gelantine Fix 2 EL Zucker 0.5 Pck. Vanille Zucker 250 g frische Erdbeeren 200 g Sahne 2 TL Erdbeermarmelade Für den "Belag": 350 g frische Erdbeeren 1 Pck Erdbeertortenguss 200 g Sahne 0.5 Pck Vanillezucker 1 Pck Sahnesteif Für den Teig: Zucker und Butter cremig rühren. Eier und Eigelb einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und einrühren. Zum Schluss den Eierlikör dazugeben. Den Teig in eine gut gefettete Springform (26cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen beim 175 °C (Umluft 150°C) ca. 45-50 Minuten backen. Alle Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Von der Milch ein paar Löffel abnehmen und damit das Puddingpulver mit 3 EL Zucker anrühren. Restliche Milch aufkochen und das Puddingpulver dazugeben und ca. 1 Minute weiterkochen. Puddingpulver mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Danach einen Beutel Gelantine Fix einrühren und nochmal abdecken und dann ca.15 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den abgekühlten Boden einmal durchschneiden. Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren und auf die Schnittstellen der beiden Böden träufeln. Den unteren Boden mit einem Tortenring umschließen. Den Pudding mit dem Schmand verrühren und auf den Boden geben, mit ca. 400g Erdbeeren belegen und kalt stellen. Für die zweite Creme Quark mit 2 EL Zucker, 2 TL Erdbeermarmelade und 0.5 Päckchen Vanille- Zucker verrühren. Ca. 250 g Erdbeeren in sehr kleine Stückchen schneiden und unterheben. 200 g Sahne halb steif schlagen, dann zwei Beutel Gelantine Fix einrieseln lassen und steif schlagen. Sofort unter die Quarkcreme heben. Creme auf den Erdbeeren verteilen und den zweiten Boden daraufsetzen. Ca 1.5 Std. kaltstellen. Die Torte mit den restlichen Erdbeeren belegen. Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und von der Mitte an löffelweise über die Erdbeeren geben. Ca. 45 Minuten kalt stellen. 200g Sahne steif schlagen, 0.5 Päckchen Vanille-Zucker und Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Den Tortenrand mit Sahne einstreichen und nochmal 20 Minuten kaltstellen. Bild ist im Album vorhanden, ich bin sehr dankbar, wenn jemand es einstellen kann! Liebe Grüße Anni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
hier ist deine Torte
![]() Ist Gelatine Fix, die Sofortgelatine? Liebe Grüsse elanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,
Du kannst sie aber auch mit "echter" Gelantine machen. Dann benötigst du insgesammt 8 Blätter, zwei für den Pudding und den Rest für die Erdbeer- Quark Creme. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
ok, habe gerade nachgelesen:
1 Beutel Gelatine-Fix = 2 - 3 Blätter Gelatine Also 5 Blätter für die Creme1 und 2 - 3 für Creme2 |
||||
|
|||||
|
|||||
andersrum
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo,
wenn die Torte so lecker schmeckt wie sie aussieht, muß ich sie unbedingt mal nachbacken. Lecker, ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙ *ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
Halllo Sandybeach,
Ich kann ihn dir nur empfehlen! Mir und meinen Gästen hat er sehr gut geschmeckt!!! Würde vielleicht den Boden am Abend davor backen, dann hat man am nächsten Tag nicht sooo viel Stress mit der Torte! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
uups, sehe erst jetzt ist natürlich die Torte.... und auch nicht auffändig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Deine Torte sieht einfach lecker aus. Die werde ich garantiert nachbacken. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Auch ich bin ganz begeistert! Als absoluter Erdebeerkuchenfan ist diese Torte wohl ein MUSS für mich!
LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann sie auch wirklich nur empfehlen!
Die Zutaten sehen erstmal viel aus, das liegt aber daran, dass ich es in "Arbeitsschritte" unterteil habe, ist also gar nicht so viel. Ist zwar etwas aufwändiger, aber alle meine Gäste waren total begeistert. Ich werde die in der Erdbeersaison sicher noch ganz oft machen. Würde mich freuen, wenn sie euch genauso schmecken würde Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
na diese Torte sieht lecker aus schönes Bild wird mal nachgebacken danke fürs Rezept liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo Anni
Auch von mir - eine tolle Torte, sehr ansprechend - Habe sie gerade kopiert und backe sie am Wochenende - freu mich schon drauf. Nur Essen darf ich sie leider nicht, mache gerade MB, macht aber nichts aus meine Familie und unsre Freunde sind immer am Start Viele Grüße und Danke für das schöne Rezept, mehr dazu nächste Woche. Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank!
Ich hoffe es wird euch genauso schmecken!!! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helga_W
und hast du sie probiert, wenn ja hat sie dir geschmeckt? Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni
Es hat am Wochenende leider nicht geklappt, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben werde es am Samstag bestimmt hinbekommen. Schreibe Dir dann natürlich auch gleich. Viele Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni
bin gerade beim Backen, bei deiner genialen Erdbeertorte ist der Boden ja schon ein Gedicht. Die 1. Creme ist drauf, getränkt ist er auch schon, die 2. Creme ist in Vorbereitung, da muß nur noch die Sahne mit der Gelantine rein. Werde jetzt aber gleich die 1. Erdbeerschicht draufgeben, damit das gute Stück bald fix und fertig in den Kühlschrank kommt und auf den großen Anschnitt warten kann. Bis bald Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
So jetzt bin ich´s nochmal
jetzt ist sie fertig - mit Guß aber noch ohne Sahnedeko,sie sieht aber ganz toll aus! Bin schon gespannt wie sie ankommt, weil ich darf ja nichts davon haben bin ja auf mb. Danke nochmal für das Rezept und berichte auch noch wie sie dann war. Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo !
Die sieht ja lecker aus. Hab mir das Rezept geholt. Danke dafür! ~ °*°*~ Geduld ist - - wenn man nur langsam sauer wird ! ~ *°* ~ ° ~ *°*~ • *°* ~ ° Liebe Grüße! Andrea ° ~ • ~ *°* ~*°* ~ ° |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helga_W
Das ist aber gemein, dass du sie nicht testen darfst... Ich kann dir nur versichern, dass sie mir und meinen Gästen sehr gut geschmeckt hat. Vielleicht kannst du mal eine Gabel probieren, oder ist das auch nicht erlaubt? Freut mich, dass es bis jetzt so gut geklappt hat. Melde dich, wenn sie probiert wurde Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helga
Mach doch ein Foto von deiner Torte, würde dein Kunstwerk gerne betrachten Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni
die Torte wurde von meinen Gästen- 3 Nachbarn, 4 Verwanten, Schwiegertochter, Enkelsohn und meinem Mann getestet, und für super bewertet! Besonders waren alle von der 1. Schicht angetan (Vanillepudding mit Schmand). Ich habe natürlich auch den Boden und die verschiedenen Schichten gekostet- aber halt nur minimalst - insgesammt waren es weniger als ein Teelöffel voll- kann nur sagen super! Mache ich sicherlich bald wieder, wenn nicht mit Erdbeeren dann halt mit anderem Obst - Himbeeren, Pfirsich oder.... Natürlich habe ich Fotos gemacht, stell sie auch auf meiner Seite aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helga
das freut mich sehr. Ich finde das Foto nur leider nicht?! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Die Fotos sind in ihrem Album!!
Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo,
hier die Torte von Helga-W
Sieht sehr lecker aus! Liebe Grüße Daniela
Österreichische Küche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2008 |
hallo cakinganni,
die Torte sieht ja klasse aus. Die backe ich auch mal nach. Vielen Dank für's Rezept. Rentnerin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helga
Super schön deine Torte. Freue mich, wenn alles geklappt hat. War natürlich sehr gespannt, wie deine Torte aussieht, da die Torten ja trotz gleichem Rezept immer eine persönliche Note haben Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2009 |
Hallo cakinganni,
Dein Eierliqueur-Bisquit-Boden "sprang" mir ja gerade schier in meine Augen Vor allem deswegen, weil ich Anfang nächsten Monat für Bekannte eine Eierliqueur-Torte herstellen muß. Und da werde ich Deinen Bisquitboden hernehmen. Ich hätte auch in meinen Unterlagen kein Eierliqueur-Bisquitboden-Rezept gefunden. Dazu noch eine Eierliqueur-Sahnecreme als Füllung und oben drauf auch noch ein paar Spritzer vom Liqueurchen. Hoffe nur, daß die Gäste dann nicht angedudelt herumhatschen Regnerischen Gruß aus Ravensburg Wolferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolferl
Der Boden ist echt lecker! Kann ihn nur empfehlen!! Kannst ja mal berichten, wie er ankam. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2009 |
Hallo Anni,
habe Deine Torte am Wochenende gebacken. War absolut genial. In ermangelung von genügend Erdbeeren aus dem Garten habe ich allerdings eine Beerenmischung (Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren - alles was im Garten wächst) genommen. War aber super lecker und wird bestimmt von meinen vielen Nichten und Neffen auf den Wunschzetteln stehen. Der Boden wird sicherlich künftig als Tortenboden herhalten "müssen". Schmeckt überhaupt nicht nach Eierlikör und ist soooo saftig. Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulli72
Freut mich, dass er euch so gut geschmeckt hat. Mich wundert nur, dass er bei euch nicht nach Eierlikör schmeckte. Meine Gäste haben das sofort herausgeschmeckt.... Aber hauptsache ihr fandet ihn gut! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Rezept ist jetzt online! KLICK!!!!!
Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine