Suche Rezept für Lebkuchenhaus!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
ich bekomme demnächst besuch von der Schwester meines Freundes. Sie ist erst 11 und ich wollte mit Ihr zusammen ein Lebkuchenhaus backen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Rezept dafür. Vielen dank für Eure Hilfe schon mal vorne weg. lg Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Servus,
Lebkuchenhaus: Rezept: 1 kg Weizenmehl 1 x Lebkuchengewürz 3 KL Natron Zitronenschale Rum 2 Eier 40 dag Zucker 30 dag Honig ca. 20 EL Wasser Aus den Zutaten einen Teig herstellen, diesen ca. 1/2 cm dick auswalken. Die Lebkuchenhausformen aus dem Teig ausschneiden, mit Ei bestreichen und mit halbierten Mandeln und kandierten Früchten verzieren. - Im Rohr backen lassen Die Seitenteile und das Dach mit Geschenksband zusammenknüpfen. Zuckerglasur herstellen. Das zusammengebundene Haus (ohne Dach) mit Hilfe der Zuckerglasur auf die gebackene Bodenplatte aufkleben. Alle Spalten mit Zuckerglasur ausfüllen, ebenso das Dach am Giebel mit Zuckerglasur bestreichen und aufsetzen. Mit der Glasur am Dach entlang Eiszapfen ziehen. Bäume zusammensetzen und aufkleben. Mit Staubzucker bestreuen (Schnee). LG Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Manfred. Super,
ich danke Dir ganz ganz doll. Zum Glück habe ich eine Wage auf der die Einheit dag steht, sonst hätte ich jetzt fragen müssen. Aber was meinst Du mit KL bei Natron? lg Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ulrike,
ich vermute es sind Kaffelöffel gemeint LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Das ist ein Lebkuchenrezept, speziell für Lebkuchenhaus.
******************************************** 1 kg Honig 75 dag. Mehl 1 Messerspitze Hirschhornsalz 2 Pack. Lebkuchengewürz für einen dunklen Teig gebe man 2 Esslöffel Kakao hinzu für einen mittelbraunen Teig 1 Eigelb 1 Prise gemahlener Ingwer 1 Messerspitze Muskat 2 Esslöffel Zimt 1 Prise gemahlener Nelken Vorteig, mindestens (!) einen Tag davor zubereiten: Der Honig wird zum schwachen Faden gekocht, nach dem abkühlen wird er noch warm, mit dem Mehl und den Gewürzen verarbeitet. Einen Tag kühl, nicht kalt, abgedeckt, rasten lassen. Den nächsten Tag (oder auch etwas später) arbeitet man die restlichen ‚ Zutaten ein. Walkt fingerdick aus und schneidet nach Schablonen das Haus aus. Man lässt ihn bei mittlere Hitze, mehr trocknen, denn backen. Mit einer gesättigten Baisermasse (Eiweiß/Staubzucker) wird alles zusammen gesetzt. Hält bombenfest. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nora,
supi noch ein Rezept, aber bist Du Dir sicher, daß das 1kg Honig ist? Werde auf jedenfall beide Rezepte ausprobieren, dann haben wir eins zum essen und eins zum angucken. Da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Ich hab\' schon früh angefangen zu kochen und zu backen und sehr schnell auch schon nach Großmutters altem Rezeptebuch. Na auf jedenfall habe ich mal (ich war ungefähr 9 Jahre alt) versucht ein Lebkuchenhaus zu backen. Also habe ich ein Rezept rausgesucht, daß mir geeignet schien und habe mein Taschengeld zusammen gekramt und habe die Zutaten geholt. Nu stand da aber drin Natron. Ich keine Ahnung was Natron ist nehme mir ein Lexikon und schlage nach. (schlau nicht Meine Mutter hat sich kringelig gelacht und jedem der zu Besuch kam das Haus gezeigt und alle haben Sie mich angeguckt und gelacht und gesagt. Och wie niedlich. Ich fand das garnicht toll ich schwankte zwischen: \"man ist das peinlich\" und \"ihr seit so gemein\" lg Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike!
Ja doch, ich mache meine Knusperhäuser ja auch aus dem Teig, der Honig wird ja zum Faden gesponnen und bekommt dadurch eine ganz andere Konsistenz. Dafür sollte er aber noch einen Tag im KS rasten. 75 dag sind 750 g Mehl 100 g = 10 dag In meiner HP (klick meinen Nick an) gibt es ein Knusperhaus, aus diesen Teig gebaut. LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klasse haus Nora,
sieht echt toll aus. Wie im Fernsehn wenn die anfangen da um die Wette zu kochen. Echt klasse. lg Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
ich hätte da mal eine frage, wie lange muss der teig backen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo!
Ich habe auch eine Frage dazu. Wie macht man denn den Honig zum Faden???? \"Der Honig wird zum schwachen Faden gekocht\" -> wie muß ich mir das genau vorstellen??? Also, ich bräuchte da eine Erklärung, die jeder, auch der Backunerfahrendste versteht... Denn ich habe erst einmal in meinem Leben etwas gebacken, in dem Honig enthalten war, aber da wurde nur eine geringe Menge Honig in den Teig geknetet... *lach* Und meine Patentochter kommt doch am ersten Advent und wir wollen zusammen ein Knusperhäuschen machen. Vielmehr, ich backe es fertig, und wenn sie dann da ist, wird es verziehrt mit allerlei Süßem... *hehe* Helft mir doch bitte noch schnell... Danke schon mal, lieben Gruß, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Ach, und die Maßeinheit KL sagt mir auch nicht sooo viel. Sind damit die echten Kaffeelöffel gemeint? Die zum Dosieren? Oder normale kleine Teelöffel?
Oder etwa etwas ganz anderes???? Fragen über Fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wer ein Lebkuchenhaus sucht, braucht nur auf meinen Nick klicken, da gibt es momentan ein Lebkuchenhaus und ein Knusperhaus, mit Anleitung und Bauplan. LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
Lebkuchenhaus Schablonen und Hexenhaus Beleuchtung : Ich habe für ein Lebkuchenhaus / Knusperhaus passende Schablonen zum Ausdrucken auf meiner Webseite abgelegt (http://papaundpaul.de/lebkuchenhaus.html). Zwei verschiedene "Hausgrößen", incl. Tannenbaum, Hexe, Katze, Zaun, Grundplatte, usw. Dort ist auch eine Hexenhaus - Beleuchtung mit Leuchtdioden beschrieben, um die richtige Atmosphäre zu erzeugen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.