neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie Tortenboden Waagerecht durchschneiden?

Vom 28.05.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amphetas Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich versuche mich zur Zeit immer mal wieder an Torten. Nur ich lese dort immer das man die Tortenböden Waagerecht teilen soll. Das hat bisher bei mir aber nicht hingehauen. Ich bekomme das einfach nicht gerade durchgeschnitten ohne das der Boden kaputt geht. Meine Messer sind einfach nicht lang genug. Gibt es da einen Trick bei? Mußte bisher immer mühsam den Teig teilen und direkt 2 sperate Böden backen.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
dann kauf dir ein längeres messer :)
was für einen teig machst du? biskuit?
liebe grüße

Vom 28.05.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

ritze den Boden rundherum mit einem Messer ein, lege ein Stück festen Zwirn darum, überkreuze die Enden und ziehe sie langsam auseinander.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 28.05.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Tortenboden ringsherum ca 2 cm tief einschneiden, ein Stueck Zwirn nehmen und einmal herum in den Schnitt legen, einen Knoten machen und langsam zuziehen. Das schneidet den Boden sensationell gleichmaessig ohne kaputt zu gehen.

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 28.05.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

@Tsunami: Du bist -wie immer- fixer Lachen

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 28.05.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo Amphetas,

ich hab so ein spezielles Teil zum Durchschneiden, da ist in der Mitte ein Draht gespannt, den man von der Höhe her verschieden einstellen kann...den kann man dann durch den Boden ziehen und ihn damit teilen...frag mal in einem Fachgeschäft nach.

Du kannst aber auch einen starken Bindfaden um den Boden wickeln, ihn einmal überkreuzen und dann zusammenziehen ...das geht auch wunderbar!

LG
...die ohne Zopf

Vom 28.05.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Grummel, grummel, ihr seid zu schnell Lachen

Vom 28.05.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bodale  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2006
884 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

ich mach das der "alten" Methode meiner Mutter immer folgendermaßen:
Mit einem Messer ritze ich eine Rille ringsherum um den Boden , dann lege ich eine starken Zwirn oder Küchegarn darin um den Kuchen herum und ziehe die Enden über Kreuz hin und her ganz langsam zusammen. So teilt sich der Boden ohne kaputt zu gehen. Bitte darauf achten, dass der Faden lange genug ist.

Grüße
Kathrin
"Eine Mahlzeit kann niemals besser sein, als die geringste ihrer Zutaten"

\"\"

Vom 28.05.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
<mitleserinSchokitauchtauf>

Vorschlag / Idee Danke für den Tipp YES MAN

<tauchtwiederab>

Vom 28.05.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin,

und den gebackenen Boden ganz auskühlen lassen, am besten über Nacht. Wenn er frisch ist, funktioniert das meisstens nicht so gut.

LG

Vom 28.05.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

der Tortenboden wird auf eine glatte Platte gegeben.

Dann wird mit einem großen Sägemesser (Brotmesser) in der
Höhe eingeschnitten wie die Scheibe werden soll. und zwar nur etwa
1 cm tief rundum. Dabei wird die Platte gedreht. Das Messer ohne
großen Druck immer sägend in der vorgegebenen Einkerbung bewegen.

So wird mit jeder Umdrehung weiter bis zur Mitte vorgearbeitet.
Dabei ist darauf zu achten, dass immer die gleiche Höhe eingehalten
und das Messer waagrecht bewegt wird.

Gut ausgekühlte Böden lassen sich besser teilen.
Es ist von Vorteil wenn der Tortenboden einige Stunden
vor dem bearbeiten gebacken wird.

\"\"

Vom 28.05.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...diese Frage kommt mir doch bekannt vor... Lachen

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)

\"\" ...so, wo ist der Sommer...? Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 28.05.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amphetas Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure Hilfe ich werd das mit dem Faden morgen mal versuchen.

Vom 28.05.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
um ihn besser anheben zu können, kannst du nach dem schneiden mit Zwirn oder Draht entweder ein paar Streifen gefaltetes Backpapier hineinschieben oder ein ganzes Blatt, dann einen Teller hin halten und vorsichtig rüberziehen.
Und denk dir nichts, wir kennen das Problem. Gemein ist, wenn Du ein Rezept bekommst, Du weißt, dass der Kuchen immer 2 mal durchgeschnitten wurde, du daran verzweifelst..... bis die Köchin dir dann sagt, sie hätte immer die doppelte Teigmenge gemacht.

lg
morgaine

Vom 28.05.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich auch ein großes Messer dafür. Wer öfter mal einen Boden zum Durchschneiden backt, der sollte sich so ein Teil zulegen.

Es geht mit dem Zwirn auch, aber mit einem Messer besser.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.05.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo
Bei einem bekannten Kaffeeröster BOOOIINNNGG.... gibt es einen Tortenschneider ab und zu mal im Angebot.
LG

Vom 28.05.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallöle,

ich habe auch so ein Draht-Dingens-Teil und damit funktioniert das ganz schön gerade. Mit dem Messer wird es bei mir immer schief mit der Schneiderei.

Mit Zwirn habe ich es vor Urzeiten gemacht, aber die Industrie bringt ja für alle Eventualitäten ein Produkt raus und ich habe es natürlich auch gekauft. Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Gabi

Vom 28.05.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich habe einen Tortenschneider. Das ist ein Gestell mit einem Schneidedraht, den man je nach Höhe einstellen kann.
Das klappt hervorragend.

Lg humstein

Vom 28.05.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Ich nehm dazu mein Brotmesser und das klappt super. Käferblau´s Biskuit lässt sich super schneiden!Am Besten am Vortag backen, dann gehts leichter

LG Muschel

Vom 29.05.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus20 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen also ich bin ja Konditor, und bei uns wäre es ja beschämend, wenn wir des mit einem draht machen.
Ich nehme immer ein Messer ( klar ein Biskuitmesser wäre das beste, habe ich aber net) und ritze mitdem messer erstmal gleichmäßig ein, ringsrum, und drehe den boden immer dabei, des ist ganz wichtig. wenn ich dann am anfang wieder hinkomme dann fange ich an zu sägen, aber ganz locker und immer immer wieder drehen, ganz wichtig. der trick ist ja der, dass das messer die spur schon hat, ihr müsst dann nur noch das messer gerade halten, sägen und immer wieder den boden dabei drehen, und ihr bekommt einen gleichmäßigen geschnitten boden hin.

Gruß euer Zuckerbäcker

Vom 29.05.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Ich habe auch ein spezielles Drahtgestell, da funzt prima! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: