Nicht brechende Schokoglasur auf Donauwellen??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
meine Frau backt schon jahrelang Donauwellen, die auch immer gelingen und bisher jedem geschmeckt haben. Eines aber lässt sie fast verzweifeln: Beim Schneiden bricht ihr immer die Schokoglasur, egal ob sie das Messer in heißes Wasser taucht oder andere technische Lösungen versucht hat. Weiß von Euch jemand, ob es bzgl. der Herstellung der Schokoglasur (in der Regel mit dunkler Couvertüre) vielleicht ein Geheimnis gibt, dass man die Glasur sauber und gerade schneiden kann. Ich wäre für eine Blitzmeldung sehr dankbar, denn am Samstag dürfen wir zur Hochzeit und Ihr werdet es kaum glauben, es sind wieder Donauwellen bestellt. Also liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Erich-Bernhard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
die Forensuche bringt dich mit Sicherheit weiter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo Erich-Bernhard,
ich mische immer Nutella (weiß nicht, wie das auf "No-Name" richtig heißt Gruß marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Schau mal in diesem Thread, da geht es um GENAU dein Problem. xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo Erich
Ich mache meine Wellen aus 25g Kokosfett(Palmin) und 125g Zartbitter-Kuvertüre. Menge für 26er Form. Dann mit einen Messer in warmes Wasser getaucht geschnitten. Hatte noch keine Probleme. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo Erich Bernhard
ich nehm immer halb Vollmilch und halb Zartbitter Kuvertüre und geb dann ca. 2 Eßl. Butter unter die geschmolzene Kuvertüre. So läßt es sich gut streichen und die Klasur bricht auch nicht. man kann auch bis zu einem Drittel Butter dazugeben, das ist mir dann aber zu viel. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Erich - Bernhard,
ich nehme für meine Donauwellen immer 2 Tafeln gute Vollmilchschokolade und einen Würfel Palmin. Schmeckt gut und bricht nicht beim Schneiden. Liebe Grüße Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallihallo,
ich gib auch entweder kokosfett rein oder schlagobers. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Ich mache obendrauf immer Lukullusmasse (Kokosfett, Puderzucker, Ei, Kakao). Das schmeckt mir am besten und bricht garantiert auch nicht.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo,
ich mache immer meine Schokoglasur mit Ritter Sp*** Halbbitter und Edelbitter. Im Verhältnis 2 Tafeln Halbbitter und eine Tafel Edelbitter. Bevor die Schokolade flüssig wird, tue ich noch nen Schucker Sahne rein. Sobald die Schokolade anfängt zu schmelzen, gebe ich noch gutes neutrales Öl dazu. Das rühre ich dann fleißig, wenn es dann ne schöne recht flüssige Masse ist, leere ich das auf die Donauwelle. Dadurch, dass die Glasur recht flüssig ist, kann ich mit bewegen des Bleches die Glasur verteilen. Somit gibt es eine glatte Fläche. Diese Glasur wird nicht weiß und lässt sich super schneiden, ohne dass sie bricht. Diese Glasur habe ich nach mehrmaligen misslungenen Versuchen rausgefunden. LG Kats1982 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo,
mache immer/nur noch Schmeckt gut, gelingt mir immer, sieht schön aus und läßt sich auch noch schneiden... Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
ich mache immer die "Donauwelle super easy" von alina1st. Die Glasur ist der absolute Hammer. Einfach, lecker und supi zum schneiden. Schau einfach mal rein. Sehr empfehlenswert das Rezept von alina. LG julisan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
Wenn du die Kouvertüre im Wasserbad erhitzt, füg Butter hinzu (Verhältnis ca. 2:1 (Schoko:Butter)).
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
ich kann dir auch nur raten, eintweder einen Würfel Palmin dazu zu geben oder 10 - 20g Butter. Dann sollte eigentlich nichts mehr brechen. Lg, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Auf einer Donauwelle schmeckt au ch folgendes gut. Ich erhitze eine Becker Sahne ganz langsam und gebe 100 Schokolade hinein. Das mach ich meistens den Abend befor ich den Kuchen backe oder ganz frueh am Morgen. Dann schlag ich sei ganz gewoehlich auf . Hat bisher immer allen geschmeckt.
LG Hanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Kas