neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nicht brechende Schokoglasur auf Donauwellen??

Vom 25.05.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erich-Bernhard Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Backfans,
meine Frau backt schon jahrelang Donauwellen, die auch immer gelingen und bisher jedem geschmeckt haben. Eines aber lässt sie fast verzweifeln: Beim Schneiden bricht ihr immer die Schokoglasur, egal ob sie das Messer in heißes Wasser taucht oder andere technische Lösungen versucht hat. Weiß von Euch jemand, ob es bzgl. der Herstellung der Schokoglasur (in der Regel mit dunkler Couvertüre) vielleicht ein Geheimnis gibt, dass man die Glasur sauber und gerade schneiden kann. Ich wäre für eine Blitzmeldung sehr dankbar, denn am Samstag dürfen wir zur Hochzeit und Ihr werdet es kaum glauben, es sind wieder Donauwellen bestellt.
Also liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Erich-Bernhard
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
die Forensuche bringt dich mit Sicherheit weiter.

Vom 25.05.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Erich-Bernhard,
ich mische immer Nutella (weiß nicht, wie das auf "No-Name" richtig heißt na dann... ) unter die Kuvertüre - dadurch wird sie nicht ganz hart und läßt sich wunderbar schneiden. Man muß halt damit leben, dass die Glassur halt auch leicht nach Nutella schmeckt. Meine Gäste und mich hat das bisher nicht gestört - im Gegenteil.

Gruß marion

Vom 25.05.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Schau mal in diesem Thread, da geht es um GENAU dein Problem.

xxx Küsschen

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 25.05.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Erich
Ich mache meine Wellen aus 25g Kokosfett(Palmin) und 125g Zartbitter-Kuvertüre. Menge für 26er Form.
Dann mit einen Messer in warmes Wasser getaucht geschnitten.
Hatte noch keine Probleme.
LG charly

Vom 25.05.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy234 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Erich Bernhard
ich nehm immer halb Vollmilch und halb Zartbitter Kuvertüre und geb dann ca. 2 Eßl. Butter unter die geschmolzene Kuvertüre. So läßt es sich gut streichen und die Klasur bricht auch nicht. man kann auch bis zu einem Drittel Butter dazugeben, das ist mir dann aber zu viel.
LG Lissy

Vom 25.05.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Erich - Bernhard,

ich nehme für meine Donauwellen immer 2 Tafeln gute Vollmilchschokolade und einen Würfel Palmin. Schmeckt gut und bricht nicht beim Schneiden.

Liebe Grüße
Gaby

Vom 26.05.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallihallo,

ich gib auch entweder kokosfett rein oder schlagobers.

lg mery

Vom 26.05.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich mache obendrauf immer Lukullusmasse (Kokosfett, Puderzucker, Ei, Kakao). Das schmeckt mir am besten und bricht garantiert auch nicht.

LG
Kathrin

Vom 21.09.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kats1982 Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich mache immer meine Schokoglasur mit Ritter Sp*** Halbbitter und Edelbitter. Im Verhältnis 2 Tafeln Halbbitter und eine Tafel Edelbitter. Bevor die Schokolade flüssig wird, tue ich noch nen Schucker Sahne rein. Sobald die Schokolade anfängt zu schmelzen, gebe ich noch gutes neutrales Öl dazu. Das rühre ich dann fleißig, wenn es dann ne schöne recht flüssige Masse ist, leere ich das auf die Donauwelle. Dadurch, dass die Glasur recht flüssig ist, kann ich mit bewegen des Bleches die Glasur verteilen. Somit gibt es eine glatte Fläche.

Diese Glasur wird nicht weiß und lässt sich super schneiden, ohne dass sie bricht.

Diese Glasur habe ich nach mehrmaligen misslungenen Versuchen rausgefunden.

LG Kats1982

Vom 21.09.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

mache immer/nur noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die Schokoglasur von Burgis Sachertorte!
Schmeckt gut, gelingt mir immer, sieht schön aus und läßt sich auch noch schneiden...

Liebe Grüße
Amanda

Vom 21.09.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

ich mache immer die "Donauwelle super easy" von alina1st. Die Glasur ist der absolute Hammer. Einfach, lecker und supi zum schneiden.
Schau einfach mal rein. Sehr empfehlenswert das Rezept von alina.

LG julisan

Vom 21.09.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sieglinde1940 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenn du die Kouvertüre im Wasserbad erhitzt, füg Butter hinzu (Verhältnis ca. 2:1 (Schoko:Butter)).

Lg

Vom 21.09.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

ich kann dir auch nur raten, eintweder einen Würfel Palmin dazu zu geben oder 10 - 20g Butter. Dann sollte eigentlich nichts mehr brechen.

Lg,
Musikaro

Vom 22.09.2010 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HanneD Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Auf einer Donauwelle schmeckt au ch folgendes gut. Ich erhitze eine Becker Sahne ganz langsam und gebe 100 Schokolade hinein. Das mach ich meistens den Abend befor ich den Kuchen backe oder ganz frueh am Morgen. Dann schlag ich sei ganz gewoehlich auf . Hat bisher immer allen geschmeckt.

LG

Hanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: