neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfirsichkuchen mit weisser Schokohaube - passend zum Frühling

Vom 22.05.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hier ein einfaches Rezept für einen leichten fruchtigen Kuchen den ich vor ein paar Tagen gebacken habe (für 22-24cm Springform):

Mürbteig:
200g Mehl, 100g Margarine, 70g Puderzucker, 1 TL Zimtpulver, Wasser

Füllung:
1 Dose gesüsste Pfirsiche (425g), 250ml Ananassaft (od. anderer Fruchtsaft), 1 Pck. Vanillepuddingpulver

Belag:
200ml double Cream (45% Fett) u. 100g gute weisse Schokolade

Ofen auf ca. 225 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Für den Mürbteig das Mehl mit Puderzucker u. Zimt mischen, die Butter in Floeckchen zugeben u. alles mit den Fingern zerbroeseln. Dann soviel Wasser zugeben u. kneten bis der Teig geschmeidig wird. Eine Weile im Kühlschrank zum leichteren Ausrollen ruhen lassen.

Für den Belag die Pfirsiche abtropfen, den Saft in einem Topf auffangen u. Ananas- oder Fruchtsaft dazugeben. Die Pfirsichstücke in dünne Scheiben schneiden u. zur Seite stellen. Aus Puddingpulver u. Saft einen Pudding kochen u. zur Seite stellen.

Wenn der Teig kühl genug ist ausrollen u. in eine Tarte- oder Springform drücken u. einen ca. 4 cm hohen Rand hochziehen. Den Boden ein paarmal mit einer Gabel einstechen u. den Teig ca. 10 Min. vorbacken, dann aus dem Ofen nehmen u. mit der Puddingmasse u. den Pfirsichen bedecken. Weitere 15-20 Min. zu Ende backen.

Für den Belag (je nachdem wann der Kuchen fertig werden soll einen Tag vorher zubereiten) die Sahne aufkochen u. Schokolade unterruehren bis sie voellig aufgeloest ist. Ueber Nacht im Kühlschrank lassen u. am naechsten Tag aufschlagen bis die Masse fest ist. Den gebackenen Kuchen damit bestreichen.

Pfeil nach rechts Bilder sind ziemlich weit hinten in meinem Photoalbum! Pfeil nach links
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Ooohhh... LECKER !!!!

Wird gleich am Wochenende ausprobiert Lachen

Danke fuer's Rezept, fudge Küsschen

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 22.05.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Kas
Gern geschehn Lächeln fuer den Kuchen brauchte ich uebrigens die Schoko-Sahne wg. der ich im anderen Thread gefragt hab. Sie haette noch etwas kompakter sein duerfen (hab nur ca. 80g Schoki genommen), war aber ansonsten sehr gut u. ich hab die weisse Green&Blacks genommen u. falls Du noch nen Tipp brauchst: die Stork margarine for pastry liess sich gut im Teig verarbeiten Na!

Vom 22.05.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
\"\"

Danke fuer die Tipps.

Also funzt doeble cream gut?
Von der Green&Blacks habe ich sogar noch welche hier Lachen

Ich hab mich immer schon gefragt, ob die Stork Margarine was taugt na dann... Wird dann auch gleich gekauft !!!

Sag mal, hast du einen Ahnung, so man so etwas aehnliches wie Palmin bekommt?
Ich hab zwar noch eine Pck aus Deutschland, aber die wird sicher bald verbacken werden.
In den Rezepten aus US steht statt Palmin immer "vegetable shortening", aber auf Nachfrage werde ich nur komisch beaeugt Lächeln

Alles Liebe aus Suffolk,

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 22.05.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
\"\"

double sollte das sein Na!

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 22.05.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Fudge,

der Kuchen sieht ja echt toll aus! Ich kenne ihn so ähnlich, allerdings wird für den Pudding mit Wasser zu 1/2 l aufgegossen und der Guss besteht aus Schmand, Eigelb und Eischnee. Das mit dem weißen Schokoguss werde ich mir aber merken und beim nächsten Mal ausprobieren.

LG Melanie

Vom 22.05.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, der Kuchen sieht ja lecker aus.

Dann stelle ich mal das Bild von dem leckeren Kuchen ein

\"\"

Lieben Gruß Daniela

Vom 22.05.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Kas
ja, das mit der double cream ging gut. Als die Schoksahne gekuehlt war, hatte sich zwar eine etwas festere Schicht oben abgesetzt, aber als ich mit dem Mixer alles verruehrt hab hat sich's wieder gut verteilt.
Wegen Palmin kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich benutze sowas nie u. weiss auch nicht wo man sowas aehnliches in UK bekommt.

@Melanie
Danke, das Rezept hab ich mir selbst zusammengebastelt Lächeln hatte die Dose Pfirsiche noch uebrig u. noch einige paeckchen Pudding u. finde es immer ganz praktisch den Pudding mit Saft zu machen (Eier nehm ich nie zum Backen) u. eine Schokosahne wollt ich schon immer mal ausprobieren.

@Dany
vielen Dank fuer das Einstellen des Bildes!

Vom 22.05.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo zusammen,

@Fudge: ich hab noch zwei Dosen Pfirsiche im Schrank! Also eine gute Idee, die bald mal zu verbacken!
Danke nochmals für die Idee - denn der Kuchen mit Ei-Rahmguss ist gerade im Sommer immer total erfrischend. Also ist das mit der Schokosahne eine gute Alternative! Ich berichte dann, sobald ich es getestet habe.

LG

Vom 24.05.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
\"\"

Good evening, Fudge !!!

Ich habe heute den Pfirsichkuchen gemacht...

... und zwar habe ich "extra thick double cream" genommen...

IT WAS ZEE HAMMER !!!!!!!!!!

Die Creme war (natuerlich) sehr rich, aber so lecker, dass ich mich hineinsetzen wollte Lachen

Danke nochmal fuer das Rezept !!!

Alles Liebe,

xxx Küsschen

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 25.05.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Kas
Hey, freut mich sehr dass Dir der Kuchen auch so gut geschmeckt hat!
Ich werd so ne schokosahne mit double cream (maybe even extra thick!) jetz auch oefter mal machen Na!

Lg,
Fudge

Vom 25.05.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo
Double Cream hört sich ja nett an. Bekomme ich das auch hier in Germany, unter anderem Namen, oder kann man da auch normale Schlagsahne nehmen?
LG Gitte

Vom 25.05.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop88 Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2009
121 Beiträge (ø0,1/Tag)
Oh der sieht ja lecker aus. Rezept ist schon gespeichert, kann ich mir auch sehr gut mit Rhabarber vorstellen!!

Lg Lollipop Lachen

Vom 25.05.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Gitte,
Du kannst auf jeden FAll normale Schagsahne nehmen, ich wuerde dann aber mehr Schokolade dazugeben.
Ich hab die double cream nur verwendet weil ich sie zu Hause hatte u. es hier in UK keine Schlagsahne mit dem gleichen Fettgehalt wie in Deutschland gibt. Double cream wuerde ich am ehesten mit Creme Double vergleichen, die solltest Du ja in Deutschland bekommen (siehe in diesem Thread . Sie ist fetter als Schlagsahne, aber wie gesagt Schlagsahne geht genauso.
Schau Dir auch mal diesen Thread an mit dem 3. Beitrag von Pippilotta u. ihre "Anleitung zur Herstellung einer Ganache", da siehst Du das Verhaeltnis Sahne:Schokolade fuer so eine Schokoganache.

Lg,
Fudge

Vom 25.05.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Lollipop
klar, Rhabarber passt sicher auch gut zur weissen Schokosahne!

Vom 25.05.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Danke, Fudge, für deine nette Rückmeldung. Ich werde das bald mal ausprobieren.
Ciaoi und einen schönen sonnigen Tag für alle Lachen
Gitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: