neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefeteig einen Tag vorher ansetzen?

Vom 19.05.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toni-makkaroni Smutje

Mitglied seit 06.11.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihr lieben Ck´ler,

möcht gern für Donnerstag nen Kirschkuchen mit Hefeteig machen, meint ihr ich könnt den Teig bereits morgen Abend ansetzen? Mit Trockenhefe? Da könnt er über Nacht gehen und ich könnt Donnerstag gleich belegen und backen.
Was sagt ihr???
Danke für ne Antwort sagt Toni-Makkaroni Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freches_binchen Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
469 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Toni,

du kannst den Hefeteig auch im Kühlschrank gehen lassen, verwende dann aber weniger Hefe.. Wenn du die Suche benutzt, müsstest du dazu eigentlich einige Beiträge finden.

Viele Grüße
Fabienne

\"\"

„Schokolade ist billiger als eine Therapie und einen Termin braucht man auch nicht.”

Vom 19.05.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.781 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi Toni-Makkaroni,

ich persönlich hab Hefeteig noch nicht über Nacht gehen lassen, aber in einem aktuellen Blog, schau mal hier wird ein pikanter Hefeteig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und erst am nächsten Tag weiterverarbeitet.

Kannst dir den Beitrag ja mal durchlesen, ich denke, für deinen Kirschkuchen könnte das auch funktionieren.

Liebe Grüße,
Lari

Vom 19.05.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Toni-Makkaroni,

ein Hefeteig der im Kühlschrank reifen darf
ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Nur beim bearbeiten am morgen nicht kneten,
einfach ausrollen und in die Form einlegen.
Für 500 g Mehl müsste ein Pkt Hefe ausreichen.
Ich arbeite lieber mit frischer Hefe.

LG
\"\"

Vom 19.05.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

Hefeteig im Kühlschrank funktioniert einwandfrei. Ich würde auf 500g Mehl aber nur 1/4 Würfel Hefe nehmen, also die Hälfte der empfohlenen Menge.

Eine Packung Hefe auf 500 g Mehl ist immer zuviel, erst recht bei einer langen Teigführung.

LG Judith

Vom 19.05.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puzzi Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
284 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich hatte mal einen Hefeteig, welcher für Pizza vorgesehen war mehrere Tage im Kühlschrank.
Drei Tage gabs Pizza (war halt 'ne Menge) und der Teig war auch am dritten Tag noch so lecker und elastisch wie am ersten.

Einen anderes mal habe ich einen Hefeteig, diesmal für Brioche, einfach in den (unbeheizten) Backofen gestellt und ihn über Nacht gehen lassen.
Resultat: Der Teig schmeckt richtig "vergoren" und sehr salzig (nicht gerade ideal für ein ehr süßes Brot). Vermutlich hat die Hefe sich über Nacht den ganzen Zucker einverleibt.

Deswegen auf jeden Fall Kühlschrank.

LG
Elena

Vom 19.05.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirablau Smutje

Mitglied seit 03.03.2009
6.733 Beiträge (ø5,7/Tag)
Hallo,

den Hefeteig kannst du auf jedenfall am abend vorher schon machen,ichmache das immer so.Teig über nacht in den Kühlschrank,am nächsten Tag kannst du ihn wunderbar weiterverabeiten.

Lg Kirablau

Vom 19.05.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toni-makkaroni Smutje

Mitglied seit 06.11.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten.
Eine hätte ich jedoch noch: Müssen die Zutaten alle kalt sein?

Lg

Vom 19.05.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Richtig kalt müssen sie nicht sein, Du musst sie nicht vorher in den Kühlschrank stellen. Falls Butter reinkommt, sollte sie zimmerwarm sein, sonst verteilt sie sich schlecht im Teig.
Aber vorwärmen z.B. der Flüssigkeit ist nicht erforderlich.

Lara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: