Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
da der "Klassiker" ja nun doch mal das ein - oder andere Mal gebacken wird - habe ich mal die Schritte im Bild festgehalten...vielleicht ist das dann doch jetzt der Grund, auch den "Rest der Gemeinde" davon zu überzeugen. Es gibt ja immer noch welche, die glauben...SO kann man einen Bisquit nicht backen... Die Zutaten bereit stellen: 6 Eier, 100 g Mehl (ich nehme immer Dinkelmehl - kann auch hälftig mit Vollkorn gemischt werden)), 100 g Stärke (Mondamin oder Ähnliches!), 1TL Backpulver und 25 g Vanillepuddingpulver oder Kakaopulver (alles gut vermischt!) und 200 g Zucker (kann aber auch bis auf die Hälfte reduziert werden - das tut der Konsistenz keinen Abbruch) ![]() Die Eier sorgfältig trennen: ![]() Das Eiweiß fast steif schlagen: ![]() Den Zucker einrieseln lassen und zusammen ganz steif schlagen. Muß dann schön glänzen: ![]() Die Eigelbe einfach ober drauf giessen: ![]() Und sorgfältig aber vorsichtig mit dem Teigschaber vermischen: ![]() Bis eine solche Masse entstanden ist: ![]() Die Mehl-Backpulver-Puddingpulvermischung darübersieben: ![]() Und wieder sorgfältig mit einem Teigschaber vermischen: ![]() Backpapier in Größe der Form zuschneiden und falten: ![]() Rund zuschneiden: ![]() In die Backform einlegen: ![]() Wenn man den Rand gerader haben will kann man auch den Kreis kleiner schneiden und die Seiten separat mit einem Streifen Backpapier auslegen...oder für ganz Faule - so wie mich - "Backalufolie" benutzen. Die bleibt wenigstens da, wo sie ist.... Teig einfüllen und glatt streichen: ![]() Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad (oder 175 Umluft) ca. 35 Minuten backen: Und so sieht das dann aus: ![]() Und hier findet Ihr nochmal das komplette Rezept: Biskuitteig-hell-oder-dunkel Und wer jetzt immer noch Fragen hat - fragt einfach... Liebe Grüße ![]() Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
|
|
Wow!
Vielen lieben dank Hatte öfters shcon mal überlegt, mich an einen biskuit zu wagen. Allerdings hört man oft auch so schlechtes darüber und da ich ja sowieso totaler backanfänger bin, bin ich dir jetzt sehr dankbar LG Charly |
|
|
Hallo,
vielen dank für die fotoanleitung drei mal gebacken, hell und dunkel.Er ist superschnell gemacht und ich kann nur bestätigen das er einfach nur klasse ist!!!!! Liebe Grüße Silvie
![]() |
|
|
Hallo Sandra,
meistens nehme ich dein erprobtes Rezept mit kleinen Änderungen ... so schlage ich die Eier auch nach Laune im ganzen, je nach dem. Den geraden Rand bekomme ich ganz einfach ... nur den Boden mit Backpapier auslegen und am Rand ganz einfach gar nix. An der Stelle bleibt das Papier, weil ich darunter punktuell buttere, es also "festklebe". Nach dem backen dann den Rand mit einem Messer lösen. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch von der Form abhängig ist, aber bei der Emaillie von Dr. O. klappt es ganz gut so. Grüßle Sia |
|
|
![]() Ich bin ueber Jahre an Bisquit verzweifelt, nie wurde er locker und fluffig.... .... bis ich dieses Rezept von Kaeferblau ausprobiert habe. Er wurde gleich beim ersten Mal PERFEKT (so perfekt, dass ich ihn gleich 4x in einer Woche gebacken habe) und seitdem kommt mir NIX ANDERES mehr in die Ruehrschuessel. Und darum: VIELEN VIELEN DANK, liebe Kaeferblau, fuer das Rezept !!! Du hast auf ewig was gut bei mir Alles Liebe, xxx Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
|
|
Hallo käferblau,
ich mache deine Biquits ja schon länger.Trotzdem Danke fürs reinstellen. Konntest du die eigentlich nicht als Blog einstellen ??? katir |
|
|
Ich hab auch schonmal lange mit Bisquit experimentiert und ich bleibe seitdem bei der Methode die Eier im Ganzen zu verwenden. Dabei ist der einzige Trick, dass die Eier mit dem Zucker wirklcih lange und schnell in der Küchenmaschine geschlagen werden. Je nach Leistung der Maschine durchaus 10-20 Minuten. Backpulver braucht man dann überhaupt nicht. Ausserdem verwende ich immer Mehl und keine Stärke, da man zumindest im direkten Vergleich die Stärke rausschmecken kann.
|
|
|
Hallo Sandra!
Seit ich Deinen Biskuit ausprobiert habe, mache ich ihn immer so. Kann das Rezept schon auswendig Er ist bisher immer super aufgegangen und war schön locker. Wurde auch schon ein paar Mal nach dem Rezept gefragt. Also ich kann ihn nur empfehlen! LG Rosiel |
|
|
Halölo
Danke dass ist super von dir beschrieben und die Bilder auch . Habe auch schon mehrmals deinen Rezept gebacken bis jetzt war esdass beste Biskuit was es gibt. Seitdem backe ich nur nach deinen Rezept LG: RAFI |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe für hellen Biskuit zwar ein eigenes erprobtes Rezept, trotzdem finde ich die Foto-Anleitung sehr gelungen ! Das ermuntert ja auch und gerade diejenigen, die sich vielleicht bisher noch nicht so rangetraut haben. Auch die Idee, Puddingpulver in den Teig zu geben, kannte ich bisher noch nicht, und werde es vielleicht auch mal in meinen Teig einbauen. Lg die krötenanna |
|
|
Hi krötenanna,
das lohnt sich - solltest Du mal tun... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
|
|
Hallo Käferblau,
aber klar doch ! Das kommende Wochenende wird schließlich ein langes werden, also wie geschaffen für Erdbeertorte mit anschließendem Grillen Lg die krötenanna |
|
|
Ich kenne Biskuits eigentlich nur ohne Puddingpulver, ist das für den Geschmack oder für die Konsitenz?
|
|
|
@bellachen: Puddingpulver ist ja lediglich Stärke, Aroma und Farbstoff. Wenn du auf gelbe Farbe und Vanille-/Vanillinaroma verzichten kannst, dann kannst du es durch die entsprechende Menge Stärke ersetzen.
Ich möchte aber doch alle ermutigen trotzdem mal eins der minimal fehleranfälligen Originalrezepte ohne Backpulver, Aroma und Farbe auszuprobieren. Wenn man es einmal hingekriegt hat ist es ganz einfach und man hat den besten puren Bisquitgeschmack. |
|
|
Hi bellachen,
das ist ansich nur für den Geschmack... Wenn Du keins hast dann nimm´einfach die gleiche Menge Stärke und ersetze einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker - wenn Du denn den Vanillegeschmack haben möchtest - das ist ja das besondere daran! Wenn nicht, kannst Du auch einfach nur Stärke nehmen. Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
|
|
Hallo Sandra,
nach dieser Anleitung können alle einen gelungenen Biskuit herstellen. Es war eine gute Idee von Dir Liebe Grüße Jarmila |
|
|
Hallo Sandra!
Ich trenne auch immer die Eier, das ist eine gute und schnelle Methode, gelingt immer und kann sich auch gebacken überall sehen lassen, auch hat man nicht soviel Geschirr zum spülen, mit einem Wort einfach genial Tschüß Rosalilla |
|
|
hello Sandra
ja ieses Biskuitrezept habe ich auch schon getestet ist gelingsicher und schmeckt sehr flaumig und fluffig tolle Anleitung mit viel Mühe gemacht liebe Grüße * Altbaerli * |
|
|
hallo Sandra,
auch ich habe Dein Super Rezept schon etliche Male gemacht wie Du vielleicht noch weißt. Noch zum letzten Backtripp zur Konfirmation war der Biskuit klar der Favorit. Toll Deine Darstellung mit Fotos!!! freundl. Grüße und allen einen schönen Feiertag!
|
|
|||
|
|
Hallo Käferblau,
ich kann mich der Aussage von Kas-Uk nur zu 100% anschließen. Meine Biskuits waren die tollsten Dinger, oben an der Decke nur noch halb so breit wie unten, mal hoch wie ein Spitzberg, das nächste mal wieder in der Mitte mit ausgetrockneten Flußbett. Dein Rezept: - müsste man eigentlich schon in der Schule in die Hand gedrückt bekommen (oh Gott welche Erfahrungen wären mir da erspart geblieben) - müssen an die Nachfahren weitergegeben werden! Pfllicht! (Meine Schwiegermutter macht selbst um ein "ok" gutes Marmorkuchenrezept ein Geheimnis. Aber dank Chefkoch ist man auf solche Gefälligkeiten gar nicht mehr angewiesen.... - gehört vergoldet. und du müsstest dafür einen Ehrentitel erhalten. Danke dass du so selbstlos ein so geniales Rezept hier zur verfügung stellst. Und für alle kann ich nur sagen, wer solch ein Rezept nicht ausprobiert, dem ist nicht zu helfen!!! LG ostare |
||
|
|||
|
|
Hi ostare,
das mit dem Ehrentitel sag´ ich meinem Chef - vielleicht gibt´s dann endlich mal ´ne Gehaltserhöhung... Lieb von Dir...Sooo viel Lob....mein Gott - Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Huhu!
Ich habe mich gestern auch mal an dem Biskuit versucht - suuuuperlecker! Und richtig schön locker! Allerdings ist er mir in der Mitte ziemlich hochgegangen, am Rand nicht so. Dabei habe ich Backpapier eingelegt statt zu fetten. Sah dennoch gut aus, aber wie bekommt Ihr den so flach hin? Ich hatte ihn bei Ober-Unterhitze im Ofen, in der Mitte. Nach ca. 20 min. war er schon sehr dunkel, habe ihn dann auf die 2. von unten geschoben und noch 10 min. gebacken. Vielleicht besser Umluft? LG Mareike |
||
|
|||
|
|
Hi Mareike,
ich back den immer mit Umluft und dann so 30-35 Minuten...aber eher nach "Auge"! Ansich geht der in der Mitte immer sehr hoch - sackt dann aber beim Abkühlen soweit zusammen, daß er dann wieder gerade ist! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo Sandra,
Dein Biskuit ist einfach super. Auch ich habe jahrelang andere Rezepte ausprobiert. Aber kein anderer backt so schön gleichmäßig, läßt sich so gut zuschneiden, ist locker und fluffig, hält super unter Fondant auch wenn er mehrfach gefüllt ist und schmeckt auch noch ausgezeichnet, selbst wenn ich ihn zwei Tage vorher backe. Danke, danke, danke für dieses tolle Rezept. Liebe Grüße Agi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Super Anleitung. Tolles Rezept. Gelingsicher. Herz was willst Du mehr. Danke LG julisan |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
super Rezept, habe heute den Biskuit gebacken! Leider ging die Mitte beim abkühlen nicht wieder zurück, zumindest nicht genug, musste ein wenig abschneiden! Dafür konnte ich schon jetzt das Ergebniss probieren, schmeckt echt lecker! LG Nora |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau!
Finde dein Rezept auch superklasse, aber ( man sollte dieses Wort verbieten Ich wollte eine Bisquittrolle machen und habe den Teig auf ein Blech gemacht....sah klasse aus. Habe ihn dann auf ein gezuckertes Handtuch gestürzt, das Backpapier abgezogen und aufgerollt abkühlen lassen. Danach ist er mir beim abrollen und dem gefüllten wiederaufrollen gerissen. Was habe ich verkehrt gemacht gibt es da einen Trick oder ( kann garnicht sein) ist dein Teig dafür nicht geignet?? Lg siribu |
||
|
|||
|
|
Hallo siribu
nasse Tuch benutzen ,unten und oben vg ReDo |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau,
ich möchte gerne ein Schloß aus Deinem Biskuit-Rezept backen. D.h. ich brauche Teig für eine Springform (26-er) für unten, eine kleinere für oben (hab ich aber nicht, deshalb muss ich noch mal die 26-er backen) und vier kleine Biskuitröllchen für die Türme. Kannst Du mir sagen, wieviel Teig ich brauche bzw. wie oft ich Dein Rezept backen muss? Vielen Dank schon mal Liebe Grüße Susanna |
||
|
|||
|
|
Hi Susanna ,
tja???... Also: 1 x für die 26er noch 1 x für die 26er Je nachdem, wie groß die Türme werden sollen??? Ich würde mal sagen, noch 1 x das Rezept und das dann auf dem Backblech...?? Den Teig darfst Du aber nur gerade so eben durchbacken damit der noch weich ist damit der (wie zwei Beiträge weiter oben!) nicht bricht beim Aufrollen...also gerade so, daß er "gar" ist...beim Auskühlen wird der noch etwas fester...und gut in ein feuchtes Tuch einrollen... DANKEEE!! ReDo... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hi Sandra,
danke für die schnelle Antwort! Gut, dann also insgesamt drei Mal. Urgs, vor den Biskuitrollen graut mir ja ein bißchen erhlich gesagt -sind meine ersten. LG Susanna |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander!
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen. Also es geht darum: Ich möchte eine Motivtorte backen. Dazu brauche ich zwei quadratische Bisquitböden. Einmal 30 x 30 cm , und einmal 20 x 20 cm. Die werden später auf einandergestellt. Ich habe einen Backrahmen, der ist 6 cm hoch. So hoch sollte er nicht unbedingt werden. 4 cm reichen aus, denke ich. So jetzt meine Frage: Reicht die angegebene Menge für beide Böden? Oder muss ich sie erhöhen? Und wenn wieviel mehr? Ändern sich die Backzeiten? Liebe Grüße Andrea |
||
|
|||
|
|
Hi Andrea,
für den großen würde die die einfache Rezeptmenge machen. Also: Mit 6 Eiern! Für den zweiten würde ich das Rezept mit 3 oder 4 Eier machen. Natürlich entsprechend die übrgen Zutaten dann auch verringern! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Morgen,
ok danke für die Antwort! LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Hallo,
dieses Rezept hat den Namen "100% gelingsicherer Bisquitteig hell oder dunkel" verdient. Einfach traumhaft. Da kann kein anderer mithalten. Von mir gibt´s 5 Sterne und ein dickes DANKESCHÖN für die tolle Fotoanleitung. LG Katrin
|
||
|
|||
|
|
Morgen,
da ist mir noch was eingefallen. Ist der Bisquit eigentlich von der Konsistenz so das ich auf den unteren was raufstellen kann? Nicht das alles zusammenfällt. LG Andrea |
||
|
|||
|
|
HI Andrea,
die "stöckigen" Torten in meinen Alben sind alle aus dem Bisquit! Dreistöckig habe ich noch nicht versucht weil ich dafür immer die Etagere nehme aber zweistöckig hat bisher immer geklappt! Kommt ja auch wesentlich auf die Füllung an... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
sind ja nur zwei Etagen. Dann dürfte das wohl gehen. Als Füllung nehme ich wohl 2 versch. Butercremes. Hoffentlich haut das auch alles so hin, wie ich mir das denke. LG |
||
|
|||
|
|
Hi,
Buttercreme hält auf jeden Fall... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo Sandra
Habe innerhalb zwei Wochen deinen Bisquittteig 7 mal gebacken. Habe sogar einen 3 stöckige Torte gemacht. Der Boden ist super geworden und ich wurde immer gefragt wo ich denn gekauft hätte. Nächste Woche hat noch mal eine Bekanntin Geburtstag, jetzt wollte ich denn Hasen der aus zwei halbe Böden aufgestellt wird und mit einer sahne Bananen stütze in der Mitte machen. Glaubst du er würde stehen bleiben oder wäre er dazu zu locker. Oder soll ich denn Boden einen tag vorher backen?? Oder soll ich dann noch eine Fondante um das ganze anbringen!! Backe erst seid zwei Wochen und habe noch nicht so viel erfahrung. Wäre für alle Tips dankbar. Danke grüssle isa26 |
||
|
|||
|
|
Hy nochmal
Ich habe eine 3 Stöckige Torte mit dem Bisquitteig gemacht und habe wie auch schon hier bei Chefkoch erklärte Methode mit Trinkhalmen und einer unterlegscheibe unter jeder Etage angebracht probiert. Ich habe alles mit sahne gemacht. In der ersten Etage waren Bananen in der zweiten Kirschen und in der dritten Kiwi. Weil der Teig auch so super aufgegangen ist und ich zweimal gut aufschneiden konnte, ist er mit Füllung riesig geworden. Er war sogar so stabil das wir in sogar noch rumtragen konnten. die 3 Böden habe ich einen tag vorher gebacken. grüssle isa |
||
|
|||
|
|
Hallo,
heute hab ich mir Gedanken über einen Bisquitteig gemacht, das aber dann schnell wieder verworfen, weil ich mir gedacht habe, dass es sowieso nicht klappt. Aber dieser Thread scheint wohl ein Wink des Schicksals zu sein und sagt mir, ich sollte es doch mal versuchen. Dank deiner tollen Bilder schaut die ganze Sache doch nicht mehr ganz so schlimm aus. Ich werde es auf jeden Fall versuchen :) Vielen Dank. |
||
|
|||
|
|
Hi,
na - dann mal los! Wenn Du alle Zutaten auf dem Tisch versammelt hast und evtl. auch schon die Backform mit Backpapier ausgekleidet hast...garantiere ich Dir - in einer Stunde hast Du das Ding fertig.... Viel Erfolg!!! und... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Eine ganz tolle Fotostory! Werde das Rezept mal probieren
Grüße, Shannen |
||
|
|||
|
|
Hi Shannen,
kein Thema - da ja Puddingpulver nur Stärke mit "Aromen" ist - kannst Du ohne weiteres Stärke plus Vanilleessenz nehmen - mache ich auch meist! Je nachdem, was ich zuerst in der Hnad habe - oder was vorrätig ist.... Viel Erfolg und: Berichte mal!!! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe Käferblau-Frau
Dein Biskuit ist grandios und verdient wirklich eine Medaille. Ich habe ihn auf katirs Rat als allererstes Rezept ausprobiert (wobei ich steinalt werden musste, um meinen Respekt vor dieser Teigart zu verlieren). Danach zwischendurch ein paar andere Rezepte, die samt und sonders schon im Altpapier liegen Allen Mit-Angsthasen von mir der Rat: probiert ihn aus, er wird sicher gelingen. Sicher werdet Ihr Euch später kopfschüttelnd fragen, warum Ihr solange Mores davor hattet. Nun habt Ihr das Rezept und die bebilderte Anleitung, was soll also noch schief gehen. Mein erster Versuch war eine vier-stöckige Hochzeitstorte mit verschiedenen Sahne-/Frischkäse-Füllungen. Die Torte hat die Form gewahrt, obwohl der Turm reichlich schwer war. Ein Tipp noch: wenn man einen Edelstahl-Backring hat reicht es, diesen mit Backpapier unterlegt aufs Blech zu setzen, den Teig einzufüllen und glatt zu streichen. Er bekommt beim Backen eine tolle Form und Höhe ohne sich wegen des fehlenden Bodens davonzustehlen. Liebe Grüße Marie-Therese ![]() Manche Leute nehmen uns erst dann ernst wenn wir ihnen beweisen, dass wir uns genauso engstirnig und vernagelt verhalten können wie sie. ~HANS KRUPPA~ |
||
|
|||
|
|
Hi Marie-Therese.
na - da werd´ich ja - total blaß.... DANKE!!! Sooo viele, nette Wort um diese Uhrzeit??? Ich kann ja grad noch die Augen aufhalten... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Ach weißt Du Sandra,
in meinem früheren Leben war ich Eule..... oder *anmirrunterschau* 2 Eulen Aber meine Anmerkungen sind wirklich ehrlich gemeint - mit Deinem Biskuit kommt kein anderer mit ! Liebe Grüße Marie-Therese ![]() Manche Leute nehmen uns erst dann ernst wenn wir ihnen beweisen, dass wir uns genauso engstirnig und vernagelt verhalten können wie sie. ~HANS KRUPPA~ |
||
|
|||
|
|
...stimmt - wird Zeit für die Garage...
Sonst fang´ich noch an zu backen - wenn der denn soooo gut sein soll... Gute Nacht...und Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau!
ich werde dir sicher berichten! Ich habe ja vor so eine Torte zu backen. Das Rezept ist leider Betriebsgeheimnis, also muss ich mir was einfallen lassen. Zuerst dachte ich an einen Sachertortenboden.. Aber ich könnte genausogut deinen Bisquitteiig dafür verwenden.. Nur anstatt Kakao vielleicht mit Kochschokolade? Was meinst du? Grüße, Shannen |
||
|
|||
|
|
HI Shannen,
nö - den kannst Du ruhig original machen...der sieht auf dem Bld auch nicht viel anders aus - der ist genauso saftig! Und wenn Du dann noch dieses als Füllung machst - in dunkel und hell Schokoladen-Mousse-fuer-Schokoladensuechtige - kann garnix mehr schief gehen...ohne die Torte probiert zu haben!!! Kennst Du sie??? Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Ja ich kenn sie
Grüße, Shannen |
||
|
|||
|
|
Hi Shannen,
dann würde ich doch einfach dieses Rezept von der Mousse machen, einmal mit hellem Nougat und einmal mit Trüffelschokolade - statt der normalen Zartbitter und dann noch zusätzlich Sahne unterheben...ich denke, das paßt dann schon! Wo gibt es die Torte??? Falls ich da zufällig mal vorbei komme... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Überall in Österreich- Rosenberger und Landzeit sind Raststationen.. Ich weiß Raststation hört sich schrecklich an- aber das Konzept dieser Raststationen ist hochpreisigere Küche und eben auch Mehlspeisen die alle frisch und handgemacht sind..
Hier z.B die aktuellen Gerichte! Grüße, Shannen |
||
|
|||
|
|
Hi Shannen,
muß ich doch echt mal drauf achten wenn es mich mal wieder nach Österreich verschlagen sollte... In Italien gibt es auch sowas...die heißen aber anders... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Ich glaube falls es dich nach Österreich verschlagen sollte kommst du fast nicht an einer solchen Raststationen vorbei! Die sind wirklich überall an der Autobahn
Ich werde 2 Sorten Mousse machen so wie du es empfiehlst mit zusätzlich Sahne- bin schon gespannt wies wird! |
||
|
|||
|
|
Ich glaube falls es dich nach Österreich verschlagen sollte kommst du fast nicht an einer solchen Raststationen vorbei! Die sind wirklich überall an der Autobahn
Ich werde 2 Sorten Mousse machen so wie du es empfiehlst mit zusätzlich Sahne- bin schon gespannt wies wird! |
||
|
|||
|
|
||
|
|||
|
|
Hi Shannen,
war am Freitagabend nicht so einfach ...gelll..?? Wie ich hörte ist meine Ex-Schwiema grad auf dem Weg in ihre "Heimat" - Lugau! Hätte sie ja gleich mal verkosten können... Aug jeden Fall bin ich auf Deinen Bericht vom Ergebnis gespannt! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hi!
Find ich ja klasse, dass das Eigelb und der Rest einfach so auf das Eiweiß kommt Ich danke dir |
||
|
|||
|
|
das sieht aber lecker aus
|
||
|
|||
|
|
Hey
Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Biskuit auf einem Backblech gemacht und ihn für eine Erdbeerrolle verwendet! War echt gut! LG Plunderteilchen♥ |
||
|
|||
|
|
Huhu, ich nochmal...
Nimmt man eigentlich Kühlschrank-kalte Eier oder Zimmerwarme (also ne Zeitlang vorher ausm Kühlschrank raus?) VLG |
||
|
|||
|
|
Hi Monster,
ist vollkommen "Banane"...quasi... Meine kommen eigentlich grundsätzlich aus dem Kühlschrank aber allein aus dem Grund weil sie da halt grundsätzich drin sind... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hi Sandra
es ist mal ander Zeit,das ich auch mein Lob an dich loswerde.Ich hatte zwar vorher keine Probleme mit Biskuit,aber so ist es um einiges einfacher LG Chiara AB HIER BEGINNT DIE SIGNATUR Gott schütze meine Freunde.......um meine Feinde kümmere ich mich selbst .......und mich vor Menschen,die behaupten das Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt,genauso lecker und cremig schmeckt wie Sahnequark!!!!! |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau,
nachdem ich so viel gutes über dein Rezept im Motivtortenforum gelesen habe, musste ich ihn auch mal ausprobieren. Mein zwei jähriger Sohn hat geholfen. Obwohl er das Mehl und den Zucker nicht so sachte in die Masse gegeben hat, ist der Teig super geworden. Der Deckel ist bei mir auch etwas hoch gegangen, aber den hab ich einfach abgeschitten etwas Marmelade darauf und mit meinen Sohn verspeisst. (War sehr lecker). Danke für`s einstellen der tollen Bildbeschreibung. LG Nelly Grau |
||
|
|||
|
|
Hallo,
leider stimmt die Antwort mit den Eiern nicht. Eiweiss sollte kalt sein. Eigelb muss zumindest Zimmertemperatur haben, das verbessert die Aufschlageigenschaften erheblich, denken wir nur an die gute alte Wienermasse ...kleiner Tipp es genügt, wenn Backpier am Boden ausgelegt wird, dann hat man einen schöneren runden Boden. Nachdem der Biskuit ausgekühlt ist einfach den Boden lösen und mit einem Messer am Rand entlang schneiden, das löst den Biskuit wunderbar...und wir ahben das gefuxe mit dem Backpapier nicht. L.G. Tom |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich noch einen Tipp für die Adventszeit: einfach noch einen TL Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz mit in den Teig geben, und schon hat der Biskuit einen weihnachtlichen Touch ! LG die krötenanna |
||
|
|||
|
|
Hallo Sandra!
Ich backe seit langem schon meinen eigenen Biskuitteig, der mir auch gelingt. Dieser ist fast identisch mit Deinem nur Kleinigkeiten sind anders. Ich möchte hiermit noch einen Tipp und meine Erfahrungen mit diesem Teig schreiben. Mein Teig hat nur 5 Eier (anstelle von 6 Eiern) dafür 2 TL Backpulver (dadurch erspart man sich ein Ei) und statt weißen Zucker nehme ich, den feinen, Rohrrohrzucker (gesünder). Ansonsten ist alles gleich. Einen Tipp woran man erkennen kann, dass das Eiweiß steif ist, ist wenn man mit einem Messer einen Strich macht und dieser bleibt. Man muss aber schon mind. 5 Min. schlagen. Backpapier lege ich nicht drunter sondern pinsle den Boden mit Butter ein und tu noch Semmelbrössel darauf (dann löst er sich besser und einfach). Das mit dem Vanillepudingpulver kenne ich nicht, ist aber eine gute Idee. Werde ich auch beim Nächsten Biskuitteig mal probieren. Gruss S-003 |
||
|
|||
|
|
Nachtrag zu gestern:
Man kann es auch noch daran erkennen, wenn sich das Eiweiß vom Schüsselrand löst, wie beim Hefeteig, dann ist es auch steif. S-003 |
||
|
|||
|
|
Liebe Käferblau !
Ist zwar schon ein bissel spät, aber trotzdem vielen Dank für das schöne Rezept ! Ich habe da noch eine Frage : funktioniert das auch ohne Backpulver ? Oder muß man da noch was dran ändern ? Der Grund ist Folgender : Ich lebe seit fünf Jahren in China, und hier gibt es kein Backpulver. Sie machen aber trotzdem herrlich flaumige Torten aus Biskuitteig. Rezepte vom örtlichen Bäcker habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht bekommen, ausser, daß nur Eischnee verwendet wird. LG, Ulrich |
||
|
|||
|
|
Hi Ulrich,
das geht bestimmt auch "ohne"! Eine userin hier schrieb mich letztens an, daß in einen Bisquit NIEMALS Backpulver gehört und ich hätte nur Angst, daß er nicht hoch geht und würde deshalb Backpluver dran tun... Also: Laß doch einfach mal weg und berichte dann, wie´s geworden ist! Sooo groß kann der Verlust nicht sein! Liebe Grüße nach China!!! ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau !
Wenn ich wieder in Taiyuan bin, probiere ich Dein Rezept einmal ohne Backpulver aus, weil hier in Yibin habe ich keinen Heißluftherd und nur mit dem Wok gibts da so Probleme Es ist ja nicht so, daß ich kein Backpulver habe, ich bekomm so ein bis zweimal im Jahr welches aus Österreich, aber die Biscuitkuchen hier sind ganz ohne und die sind gaaaanz lecker. Nochmals vielen Dank für das Rezept und ich werde berichten ! LG aus Yibin, Ulrich |
||
|
|||
|
|
Hallo,
kann es sein, dass ein Eßlöffel Rum auch eine auflockernde Wirkung hat und anstelle von Backpulver genommen werden kann? Jedenfalls habe ich einige Rezepte in alten Backbüchern damit gelesen. Ich schaue nochmal nach, ob eine Erklärung dazu dabei ist. Gruß Sia |
||
|
|||
|
|
@ Ulrich,
ist doch mal was ganz anderes: Ein Bisquit in Wok-Form... @Sia: Wär´toll wenn Du dazu was rausfinden könntest - ich hab da auch schonmal was von gehört... Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Zuerst eimla grosses Lob für die genau Auflistung.
Habe gestern das Biskuit gebacken aber irgendwie steh ich auf Kriegsfuss mit Biskuit. Geht nie richtig auf, gibt einen riesen Hubel in der Mitta. So wird das nix mit 2 x halbieren. Hat jemand von euch einen Trick oder weiss was ich immer falsch mache? Von so riesen Torten kann ich nur träumen. |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau
erstmal ein riesiges Lob, deine Anleitung ist wirklich klasse und auf den Bildern sieht man sogar was Ich habe auch schon gehört dass ein wenig Rum auflockern kann, ausprobiert habe ich es auch schon (ca. 1EL) aber gemerkt leider nichts. War es zu wenig? Hat irgendjemand anders damit schon Erfahrungen gemacht???? Liebe Grüße Jusha |
||
|
|||
|
|
HI Alaksha,
wenn Du den genauso machst...dann sollte das eigentlich klappen...! Einen "Hubbel" gibt es bei mir beim backen zwar auch aber wenn der abgekühlt ist, fällt der soweit zusammen, daß die Oberfläche wieder weitgehend "plan" ist! Wie kleidest Du die Form aus?? Oder fettest Du die ein? Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Also das mit dem Rand ist, so wie ich sehe, sehr wichtig.
Ich fette den Rand nicht ein weil Antihaftbeschichtet und auf den Boden kommt Backpapier. Aber der Kuchen geht echt praktisch nicht auf, und Zutaten habe ich keine vergessen. |
||
|
|||
|
|
Entwarnung.
Hab den Kuchen nochmals gebacken und auch den Rand mit Backpapier eingekleidet...und es hat geklappt. |
||
|
|||
|
|
Hi Akasha,
na - super - dann ist das Wochenende ja gerettet Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Ja das kannst du laut sagen Käferblau.
Er wird zwar noch nicht so riesig wie bei gewissen Bildern, aber ich arbieiten daran. |
||
|
|||
|
|
Super Toll beschrieben, Danke Dir vielmals...wäre Dir auch sehr dankbar, wenn du noch eine Creme beschreiben würdest...ich traue mich nie bei den Cremen, weiß nicht warum, darum kaufe ich immer die Fertigprodukte bei den Cremen von Dr. Oetker...
|
||
|
|||
|
|
Huhuuu Guezel,
da bist Du doch hier bestens aufgehoben: Fuellungen-fuer-Motivtorten Man muß das Rad ja nicht neu erfinden Liebe Grüße ![]() Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||
|
|||
|
|
Den Biskuit habe ich gerade gemacht und bisher sieht er sehr schön aus ;)
Bezüglich dem Backpapier mache ich es immer so, dass ich nur unten Backpapier verwende und an den RÄndern nix. Das ergibt einen schönen geraden Rand. Und damit das Papier nicht verrutscht sondern da bleibt wo es hingehört leg ich es nicht aus geschnitten in die Form, sondern klemme ein entsprechend etwas zu großes Stück einfach zwischen Springform Boden und Rand. Anders ausgedrückt: Die Springform auseinanderbauen, den Boden auf den Tisch legen, ein Blatt Backpapier drauf, den Rand drauf legen und fest ziehen. Bei Bedarf noch ein bisschen die Luft unter dem Backpapier rausdrücken, überstehenden Rand grob abschneiden - fertig. Und es hält bombenfest ;) |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau,
kann ich denn den Biscuit auch einfrieren und ihn danach noch als Motivtortenboden benutzen oder hat Einfrieren diesbezüglich Nachteile? Liebe Grüße Iris _________________________________________________ Glücklich ist der, der das vergisst, was nicht zu ändern ist! |
||
|
|||
|
|
Hi Iris,
nein, das kannst Du problemlos machen! Einfach backen, IN der Form komplett abkühlen lassen! Dann aus der Form lösen und einem großen Plastikbeutel luftdicht verpacken (ich nehme meist solche Müllbeutel von der Rolle!) Gut verschliessen und ab in´s Eisfach! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo Sandra,
vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren. Schönen Abend noch. Liebe Grüße Iris _________________________________________________ Glücklich ist der, der das vergisst, was nicht zu ändern ist! |
||
|
|||
|
|
Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept noch nie ist mir ein biskuit so gut gelungen
|
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau,
die Fotos sind echt klasse, aber ich hätte noch ein paar Fragen: was machst du nach dem Backen mit dem Biskuit - zum Abkühlen in der Form lassen, auch wenn du ihn nicht einfrieren willst? Wie lagerst du ihn über Nacht? Und wie groß sind die Eier? Liebe Grüße mone-maus |
||
|
|||
|
|
Moin mone-maus,
das hast Du dem Beitrag ja fast genau nach einem Jahr wieder raus geholt... Zu Deinen Fragen: Ich backe den Teig immer am Tga vorher, hole ihn aus dem Ofen, lasse ihn komplett abkühlen und stelle ihn dann bis zur weiteren Verwednung am nächsten Tag wieder in den Ofen zurück. Nur Tür zu - und gut! Keine Folie drüber oder so...! Die Eier sind "Standard" also meist Größe M ! Viel Erfolg - falls Du ihn backen möchtest!! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo Käferblau,
dankeschön für deine Antwort, hab mich total gefreut, dass das so schnell ging. Lässt du den Biskuit bis zum nächsten Tag in der Form oder wann holst du ihn heraus? Sorry, dass ich soviel frage, aber bei Biskuit ist bei mir die letzten Jahre einiges schiefgegangen. Liebe Grüße mone-maus |
||
|
|||
|
|
Hi mone-Maus,
Ja,.... einfach bis zu Verwendung in der Form lassen! Liebe Grüße ![]() Born to bake! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
nun habe selbst ich mich getraut lg oettie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hab den Boden letzte Woche gebacken und muss sagen ich hab noch nie einen soo guten Biskuit gemacht oder gegessen. Echt super gut das Rezept, wird in Zukunft nur noch so gemacht. VG Schnaddiii |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.